Elias hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 12:18Wann ist eigentlich die beste Zeit für den Frühstart? Jetzt oder noch warten?
Ich würde als Faustregel sagen, je später die Sorte, desto früher sollte der Headstart sein.
Meine I-258 habe ich am 30.01.23 ins warme gebracht. Sie bekommt jetzt die ersten Blätter
Meine Panachée und Brianzolo habe ich am 11.02.23 ins warme gebracht. Haben natürlich noch keine Blätter.
Die LMF werde ich wieder wie letztes Jahr Mitte März reinholen. Bei Ihr waren letztes Jahr alle 60 Feigen bis Ende August reif.
Die Ficcolino hat letztes Jahr drei Generationen an Feigen gebracht, diese werde ich wohl auch wieder Mitte März aufwecken.
Die Feigen der Ficcolino und LMF waren trotz Headstart sehr lecker. Die ersten Herbstfeigen der LMF wurden letztes Jahr Anfang August reif, also zu einem Zeitpunkt, an dem es sehr warm und sonnig ist. Es ist richtig, das am Anfang Licht und Wärme fehlen, aber bis die Feige anständige Blätter hat vergeht 1 Monat. In den ersten 1-2 Monate reicht gutes LED Licht aus. Gegen Spinnmilben könnte man 1-2 Mal die Blätter mit Neemöl behandeln. Ab Mitte April können die Feigen an draußen und an die Sonne gewöhnt werden, und dann sollte es mit Schädlingen auch nicht mehr so viele Probleme geben. Bis die ersten Feigen (Brebas) reif sind vergehen 3 Monate bei einer frühen Sorte. Und Mitte bis Ende Juni ist es in der Regel auch schon warm genug.
Headstart ist in unseren Breiten die einzige Möglichkeit späte Sorten probieren zu können... ;)