News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 285601 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
Re: Cyclamen aussäen
;D Eine Schicht Splitt reicht. In den Schubladen liegen Socken, Kabel oder vieles mehr. ;D
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen lieben Dank 😊
Mit Spülmittel habe ich sie aufgeweicht, ausgesät, Tüte drauf und auf Fenstersims in Schlafzimmer gestellt. Habe doch alles richtig gemacht.
Mit Spülmittel habe ich sie aufgeweicht, ausgesät, Tüte drauf und auf Fenstersims in Schlafzimmer gestellt. Habe doch alles richtig gemacht.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist es eine Schicht Lavastreu, die die Dunkelheit erzeugt.
Übrigens habe ich aus reiner Faulheit noch einen ganz Satz Töpfe draußen stehen, in die ich im Herbst etwas gesät hatte, auch nicht vorgeweicht, hatte keine Zeit, die kommen dann auch schon noch irgendwann... ;)
Übrigens habe ich aus reiner Faulheit noch einen ganz Satz Töpfe draußen stehen, in die ich im Herbst etwas gesät hatte, auch nicht vorgeweicht, hatte keine Zeit, die kommen dann auch schon noch irgendwann... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Und ich habe immer nur die Keimlinge pikiert, mit den stecknadelkopfgrossen Knöllchen dran. Diesen September waren es sicherlich hunderte, denn der Unkrauthügel vor meiner Veranda sollte abgebaggert und neu aufgeschüttet werden, dort hatten sie sich angesiedelt. Es sind
C. hederifolium mit hübscher Laubzeichnung. Wachsen an einer sonnigen Stelle, knallheiss im Sommer. Und sie besiedeln so langsam den Rasen.
C. hederifolium mit hübscher Laubzeichnung. Wachsen an einer sonnigen Stelle, knallheiss im Sommer. Und sie besiedeln so langsam den Rasen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit einem Gefrierbeutel drum rum kann man die auch in einer Schublade mit Kabeln etc. aufheben.
Größere Gebinde unter Schränken und Schreibtisch wo es etwa um die 20 Grad hat. (in einer undurchsichtigen Plastiktüte)
Draußen zu spät ausgesäht keimen sie gewöhnlich erst im darauffolgenden Herbst. Keimrate ist auch geringer. Die verlängerte Dormanz wird vermutlich durch den Kältereiz ausgelöst.
Größere Gebinde unter Schränken und Schreibtisch wo es etwa um die 20 Grad hat. (in einer undurchsichtigen Plastiktüte)
Draußen zu spät ausgesäht keimen sie gewöhnlich erst im darauffolgenden Herbst. Keimrate ist auch geringer. Die verlängerte Dormanz wird vermutlich durch den Kältereiz ausgelöst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo miteinander. Ich habe im Herbst verschiedene Cyclamen ausgesäht und als es recht kalt war in den Keller unter einer Pflanzlampe gestellt. Haben sie gut vertragen, waren aber auch nur zwei Wochen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Cyclamen und künstlicher Beleuchtung?
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Brassi hat geschrieben: ↑16. Feb 2023, 19:48
Hallo miteinander. Ich habe im Herbst verschiedene Cyclamen ausgesäht und als es recht kalt war in den Keller unter einer Pflanzlampe gestellt. Haben sie gut vertragen, waren aber auch nur zwei Wochen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Cyclamen und künstlicher Beleuchtung?
Brassi,
schön wäre es wenn du mal etwas genauer erklärst um welchen Samen es genau geht und wie die Leuchtkraft einer Pflanzlampe hat. Ein Foto von den Sämlingen würde bei einer Bewertung auch helfen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Ich habe graecum, cyprium und persicum gesäht. Vom persischen die Wildform und das Zimmeralpenveilchen. Sind gut gewachsen. Waren aber wie gesagt nur zwei Wochen unter Kunstlicht. Es ist eine LED Pflanzlampe, etwa 35 X35 cm groß. Da stehen im Winter die Zitronen drunter. Funktioniert also. Die Cyclamen stehen im Normalfall in der Garage am Fenster.
Hab mich gefragt, ob es im Winter sinnvoll wäre mit Zusatzbeleuchtung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Hab mich gefragt, ob es im Winter sinnvoll wäre mit Zusatzbeleuchtung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
- Kürbisprinzessin
Hallo ihr fleißigen Cyclamen-Liebhaber,
ich wollte heute gerne C. hederifolium in der Gärtnerei kaufen, um es in meinem Garten verwildern zu lassen. Leider gibt es auf absehbare Zeit dort erstmal keine (C. coum hätte es gegeben, aber das hab ich parallel schon woanders gekauft gehabt).
Ich hatte ganz spontan die Schnaps-Idee, selbst welche zu ziehen. Ja, es dauert sehr lange, aber es wäre vielleicht ein interessantes Projekt.
Auf Ebay fand ich noch ein paar Samen.
Ist es jetzt schon viel zu spät zum Aussäen (wirklich frisch sind die Samen ja nicht mehr) oder lohnt es sich trotzdem? Oder lieber warten bis Herbst, wenn es frische Samen gibt?
Danke & viele Grüße!
Kürbisprinzessin
ich wollte heute gerne C. hederifolium in der Gärtnerei kaufen, um es in meinem Garten verwildern zu lassen. Leider gibt es auf absehbare Zeit dort erstmal keine (C. coum hätte es gegeben, aber das hab ich parallel schon woanders gekauft gehabt).
Ich hatte ganz spontan die Schnaps-Idee, selbst welche zu ziehen. Ja, es dauert sehr lange, aber es wäre vielleicht ein interessantes Projekt.
Auf Ebay fand ich noch ein paar Samen.
Ist es jetzt schon viel zu spät zum Aussäen (wirklich frisch sind die Samen ja nicht mehr) oder lohnt es sich trotzdem? Oder lieber warten bis Herbst, wenn es frische Samen gibt?
Danke & viele Grüße!
Kürbisprinzessin
- lord waldemoor
Oh cool 8) Danke für die schnelle Antwort :-)
- lord waldemoor
es gibt hier aber auch überall noch pflanzen zu kaufen
15 grad keimtemperatur wären gut für deine samen
15 grad keimtemperatur wären gut für deine samen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kürbisprinzessin
Super! Da könnte ich sie entweder im Kleingarten in die schattige Ecke stellen oder in der Wohnung. Vielleicht mach ich zwei verschiedene Töpfe :)
- Kürbisprinzessin
Hurra hurra, die Samen sind da :-) Und werden jetzt gewässert für 24 Stunden.
Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen und möchte nichts falsch machen mit der Erde. Welche nehmt ihr denn? Ich hätte da: normale Blumenerde (leider nur Discounter), normale Anzuchterde (leider nur Discounter) und Gartenerde (aus dem Garten).
In einer Anleitung wurde auch Floratorf empfohlen - könnte ich (Stichwort Torf) auch Karnivorenerde nehmen? Die hätte ich nämlich auch da. Vielleicht was da zufällig der @partisanengärtner etwas, der sich da vielleicht zufällig aufgrund seiner Karnivoren auskennt?
Und dann soll oben drauf ne Schicht Steinchen/Sand. Ich hätte normalen Sand aus dem Sandkasten der Kinder da. Oder alternativ recht grobe kleine Steinchen (Durchmesser 0,5-1 cm) - oder sind die zu groß? Bei einigen Fotos von euch sahen die Steine auch recht groß aus. Sonst auch noch Seramis.
Danach alles bis zur Keimung in einen Zipbeutel irgendwo in der Wohnung verstecken. 15-20°C hab ich gelesen sind gut.
Oder sind die Samen am Ende gar nicht so empfindlich und es klappt auf alle Arten irgendwie?
Danke für eure Tipps! :)
Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen und möchte nichts falsch machen mit der Erde. Welche nehmt ihr denn? Ich hätte da: normale Blumenerde (leider nur Discounter), normale Anzuchterde (leider nur Discounter) und Gartenerde (aus dem Garten).
In einer Anleitung wurde auch Floratorf empfohlen - könnte ich (Stichwort Torf) auch Karnivorenerde nehmen? Die hätte ich nämlich auch da. Vielleicht was da zufällig der @partisanengärtner etwas, der sich da vielleicht zufällig aufgrund seiner Karnivoren auskennt?
Und dann soll oben drauf ne Schicht Steinchen/Sand. Ich hätte normalen Sand aus dem Sandkasten der Kinder da. Oder alternativ recht grobe kleine Steinchen (Durchmesser 0,5-1 cm) - oder sind die zu groß? Bei einigen Fotos von euch sahen die Steine auch recht groß aus. Sonst auch noch Seramis.
Danach alles bis zur Keimung in einen Zipbeutel irgendwo in der Wohnung verstecken. 15-20°C hab ich gelesen sind gut.
Oder sind die Samen am Ende gar nicht so empfindlich und es klappt auf alle Arten irgendwie?
Danke für eure Tipps! :)