News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2023 (Gelesen 15181 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Februar 2023
Selchfleischknödel aus dem Tiefkühlfach und rohes, weil unpasteurisiertes, Sauerkraut mit Quitten und Kurkuma. Alles gekauft.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Gestern hatte ich Hähnchenschenkel und Romana-Salat.
Heute Glasnudelsalat - Hähnchenfleisch, Paprika, Champignons, Knoblauch, Chili, Fischsauce, Sojasauce, Chili-Essig, Limettensaft, geröstetes Sesamöl. Die Hälfte ist nocb übrig - ich werde Erdnüsse dazugeben.
Heute Glasnudelsalat - Hähnchenfleisch, Paprika, Champignons, Knoblauch, Chili, Fischsauce, Sojasauce, Chili-Essig, Limettensaft, geröstetes Sesamöl. Die Hälfte ist nocb übrig - ich werde Erdnüsse dazugeben.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
borragine hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 21:23
Soeben gab es Orecchiette mit Spinat, Knoblauch, Peperoncino, weissen Bohnen und Schafskäse. Sehr gut. :D
Für mich bitte auch :P
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dito :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
unverzichtbar. ;)
wie schmeckt das mit sesamöl? ich habe das als koreanische küchenzutat abgespeichert und noch nie dazu getan.
pro luto esse
moin
moin
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gibts heut geschmorten Wirsing mit Salzkartoffeln. Und morgen auch, zumindest den Wirsing ;D.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
borragine hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 21:23
Soeben gab es Orecchiette mit Spinat, Knoblauch, Peperoncino, weissen Bohnen und Schafskäse. Sehr gut. :D
Käse-Lauch-Sonnenbumen"hack"suppe mit roten Linsen und frischem Koriander
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tomatensuppe aus frischen Tomaten, Rosmarin, gebratenen Zwiebeln und Knoblauchröstbrot mit Parmesankruste
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
Ich kann nicht backen und deshalb sind die Krümelmonster auch nicht von mir (von meinem Bruder gebacken...)
Die blauen sind am besten angekommen, von denen kam kein einziger aus der Schule zurück - aber lila/pink war auch lecker ;D
Lasagne war auch super, leider kein Foto...
Die blauen sind am besten angekommen, von denen kam kein einziger aus der Schule zurück - aber lila/pink war auch lecker ;D
Lasagne war auch super, leider kein Foto...
Eigentlich wollte ich eine Staudensellerie-Kräutersaitlingpfanne machen, aber die Pilze waren nicht mehr in Ordnung. Deshalb gab es Staudensellerie mit Linsen und dunkelroten Möhren, dazu Reis und Chicorésalat mit Granatapfel und Walnuss (für den war GG zuständig).
Chlorophyllsüchtig
Sehr gut, aber man darf es (immer) nur als Würze verwenden und nicht etwa als eigentliches Salat-/Bratöl, dafür schmeckt es zu streng; ich hatte in der Hauptsache Rapsöl und habe zum Schluß das Sesamöl dazugegeben.
Heute hatte ich Champignons (Schinkenwürfel, Zwiebeln, Frischkäse, Petersilie, S & P). Aus den Pilzstielen mache ich mir morgen eine Sauce.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Letztens hab ich am Markt kleine violette Kohlsprossen - beim Kochen wurden sie grün - bekommen, die kamen gestern zusammen mit einem Tomatenpesto (Schalotte, Knoblauchzehe, halbe Dose Tomaten, Handvoll getrocknete Tomaten, frischer Thymian, Chili) und Parmesan zur Pasta. Farblich nicht optimal, aber sehr gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Und heute gab es schwarzplentene Knödl mit Sauerkraut :D
Schöne Grüße aus Wien!
borragine hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 21:21martina hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 15:02
Wenn man hier ein paar Tage nicht reinschaut, weiß man gar nicht,borragine hat geschrieben: ↑10. Feb 2023, 20:48
Hier gab es soeben einen allerköstlichsten Raddicchio-Orangenrisotto mit Granatapfelkernen :D
[/quote]
Hui :D Hast du Riekes Orangensafranristotto-Rezept als Grundlage genommen?
[/quote]
Ja, genau. Erst Zwiebel, dann den Reis, dann den Raddicchio mitgedünstet und schliesslich mit dem frisch gepressten Orangensaft abgelöscht. Anschließend das übliche und ganz zum Schluß die Granatapfelkerne dazugegeben. :D
Danke dir :D Über Radicciorisotto hab ich mich noch immer nicht getraut, mit Orangen als Gegegenpol zur Bitternis kann ich es mir sehr gut vorstellen.
[quote author=Lieschen link=topic=71785.msg3990461#msg3990461 date=1676287440]
[quote author=borragine link=topic=71785.msg3990261#msg3990261 date=1676233422]
Dito!
Schöne Grüße aus Wien!