News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791576 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Cessac
https://figuesdumonde.wordpress.com/2019/11/13/cessac/
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 16:16
Cessac
Die kriegst halt kaum. Hab's 3 Jahre bei ihm versucht, nie war sie verfügbar.
Wenn es klappt gebe ich meinen Garten bzw Haus auf und verkleinere mich ,
werde mich vermutlich dann erst nur mit Topffeigen beschäftigen , was mich interessiert ist wie sich meine letzes Jahr bei Omezzolli /Gardasee gekauften Feigen entwickeln bzw die dort gesammelten Stecklinge.
An neuen Sorten wurde mich am meisten Celeste bzw. LSU Sorten interessiern.
werde mich vermutlich dann erst nur mit Topffeigen beschäftigen , was mich interessiert ist wie sich meine letzes Jahr bei Omezzolli /Gardasee gekauften Feigen entwickeln bzw die dort gesammelten Stecklinge.
An neuen Sorten wurde mich am meisten Celeste bzw. LSU Sorten interessiern.
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Es waren 5 statt 3 Smith cuttings in der Post. 2 sind nun in Rosentöpfen mit Kokosfaser + Perlit und 3 in Bechern mit Lechuza-Pon.
Risikostreuung ;D!
Risikostreuung ;D!
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑29. Jan 2023, 18:18
Es waren 5 statt 3 Smith cuttings in der Post. 2 sind nun in Rosentöpfen mit Kokosfaser + Perlit und 3 in Bechern mit Lechuza-Pon.
Risikostreuung ;D!
Das erhöht meine Chancen ;D
Ich habe die für mich passende Bewurzelungsmethode gefunden - Wurzeln nach 12 Tagen 8)
Figpops mit Anzuchterde, Kokoserde und Perlite.
Figpops mit Anzuchterde, Kokoserde und Perlite.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Damit habe ich keine Erfahrung.
Aber ich zweifle an ständig passenden Methoden. Vor 2 Jahren hatte ich Bewurzelung in Seramis, Erde und Wasser probiert, nach 1 Woche sah man am Seramissteckling schon Wurzeln. Heuer starben mir in Seramis schon 2 Stecklinge ab. ::)
Aber ich zweifle an ständig passenden Methoden. Vor 2 Jahren hatte ich Bewurzelung in Seramis, Erde und Wasser probiert, nach 1 Woche sah man am Seramissteckling schon Wurzeln. Heuer starben mir in Seramis schon 2 Stecklinge ab. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Feigenwiese
Lady hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 08:30
Da gebe ich Lady Gaga recht,
habe letztes Jahr auch die Figpop Methode mit einer Mischung aus Blumenerde, Kokoserde und Perlite benutzt. Hat bestens geklappt. Würde sagen so 70% Bewurzelung.
Dieses Jahr überhaupt nicht. Ein Steckling von 20 hat gewurzelt. Alle anderen sind verschimmelt. Ich nehme an, das irgendein Pilz in der Erde war.
Habe die Erde in beiden Jahren mehrere Minuten in der Mikrowelle erhitzt.
- Feigenwiese
War die Tage mal auf meiner Feigenwiese.
Eine Feige lag auf dem Boden. Es handelte sich um LDA von Hortensis. Die Feige war ca. 3-4 Jahre alt.
Bei näherer Betrachtung habe ich Fraßspuren am Stamm gefunden. Foto anbei.
Denke es war eine Feldmaus oder ähnliches.
Habe das Stämmchen in ca. 10 Stecklinge geschnitten und werde versuchen diese zu bewurzeln.
Eine Feige lag auf dem Boden. Es handelte sich um LDA von Hortensis. Die Feige war ca. 3-4 Jahre alt.
Bei näherer Betrachtung habe ich Fraßspuren am Stamm gefunden. Foto anbei.
Denke es war eine Feldmaus oder ähnliches.
Habe das Stämmchen in ca. 10 Stecklinge geschnitten und werde versuchen diese zu bewurzeln.
- Feigenwiese
Arni99 hat geschrieben: ↑26. Jan 2023, 21:12
Welche neuen Sorten sind bei Euch für 2023 am Radar bzw. welche Sorten werden aussortiert und durch andere ersetzt?
Bei mir:
M10 (Palmi), HC(Palmi), Smith (Stecklinge).
Meine vielversprechendsten Neuzugänge sind folgende Sorten (teilweise noch am Bewurzeln):
Bordissot Negra Rimada
Cessac
Col de Dame Bordissotenca
Col Littmans Black Cross
Cosme Manyo
Ischia Black UCD
LSU Strawberry
Madeira Island Black
Marangiana
Roja De Mallorca
Thermalito
Für Herbst 2023 geplant sind unter anderem:
Bass Favorite
Black Tuscan
Burgan UNK
Calderona de Miner
Del Sen Jaume Gran
Cravens Craving
Exquisito
Hative D' Argenteuil
Tia Penya
Zaffiro
Hoffe das klappt alles.
Auch das Bewurzeln muss bei mir besser werden ... ::)
Lady hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 08:30
Vor 2 Jahren hatte ich Bewurzelung in Seramis, Erde und Wasser probiert, nach 1 Woche sah man am Seramissteckling schon Wurzeln. Heuer starben mir in Seramis schon 2 Stecklinge ab. ::)
Ich habe mir im letzten Jahr mit 100% Seramis oder einem vergleichbaren Produkt auch schwer getan... ich denke das Problem besteht darin, den richtigen Wasserhaushalt zu "finden". Die meisten sind zwar letztendlich etwas geworden, aber das hat zum Teil viele Monate gedauert. Ein paar sind mir auch vertrocknet.
- Feigenwiese
Geplant habe ich dieses Jahr, folgende Sorten auf meinem Balkon stehen zu haben:
1. Ficcolino (2tes Jahr auf dem Balkon) - hatte sich letztes Jahr sehr gut gemacht
2. Little Miss Figgy (2tes Jahr auf dem Balkon) - hatte sich letztes Jahr sehr gut gemacht
3. Dels Ermitans - ist jetzt 2 Jahre alt und hat bei mir im Wohnzimmer überwintert
4. I-258 - 1 Jahr alt, stand letztes Jahr im Garten
5. Brianzolo - 2-3 Jahre alt, stand bisher im Garten
6. Panachée - 2-3 Jahre alt, stand bisher im Garten
7. eine unbekannte Feige, Steckling gekauft als CDDB, ist jetzt 3-4 Jahre alt. Sie hatte letztes Jahr Feigen dran, sind aber nicht ausgereift. Sie hat mehrere Triebe. Hier habe ich vor mich etwas mit Veredelungen zu beschäftigen.
Werde natürlich alle per Headstart aufwecken. Die einen früher, die anderen später.
1. Ficcolino (2tes Jahr auf dem Balkon) - hatte sich letztes Jahr sehr gut gemacht
2. Little Miss Figgy (2tes Jahr auf dem Balkon) - hatte sich letztes Jahr sehr gut gemacht
3. Dels Ermitans - ist jetzt 2 Jahre alt und hat bei mir im Wohnzimmer überwintert
4. I-258 - 1 Jahr alt, stand letztes Jahr im Garten
5. Brianzolo - 2-3 Jahre alt, stand bisher im Garten
6. Panachée - 2-3 Jahre alt, stand bisher im Garten
7. eine unbekannte Feige, Steckling gekauft als CDDB, ist jetzt 3-4 Jahre alt. Sie hatte letztes Jahr Feigen dran, sind aber nicht ausgereift. Sie hat mehrere Triebe. Hier habe ich vor mich etwas mit Veredelungen zu beschäftigen.
Werde natürlich alle per Headstart aufwecken. Die einen früher, die anderen später.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
philippus hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 09:51
Ich habe mir im letzten Jahr mit 100% Seramis oder einem vergleichbaren Produkt auch schwer getan... ich denke das Problem besteht darin, den richtigen Wasserhaushalt zu "finden". Die meisten sind zwar letztendlich etwas geworden, aber das hat zum Teil viele Monate gedauert. Ein paar sind mir auch vertrocknet.
Für den Wasserstand habe ich sogar einen Mess-Stecker von Seramis, man sieht ihn auch durch das Glas. Der war eher niedriger als damals. Vielleicht liegts an den dickeren Stecklingen mit mehr Holzanteil, dass die so feucht faulen? Oder am bereits verwendeten Seramis, das ich nicht vorher aufgekocht habe? Dann ist da noch das Stecken Ende November anders, war früher Anfang Oktober. Ev. stark gedüngte Mutterpflanze wurde auch noch überlegt.
Feigenwiese, was machst du mit Stecklingen in so vielen Sorten? Willst später die Feigen von der Wiese als Obst verkaufen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Feigenwiese
Lady hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 10:24philippus hat geschrieben: ↑30. Jan 2023, 09:51
Für den Wasserstand habe ich sogar einen Mess-Stecker von Seramis, man sieht ihn auch durch das Glas. Der war eher niedriger als damals. Vielleicht liegts an den dickeren Stecklingen mit mehr Holzanteil, dass die so feucht faulen? Oder am bereits verwendeten Seramis, das ich nicht vorher aufgekocht habe? Dann ist da noch das Stecken Ende November anders, war früher Anfang Oktober. Ev. stark gedüngte Mutterpflanze wurde auch noch überlegt.
Feigenwiese, was machst du mit Stecklingen in so vielen Sorten? Willst später die Feigen von der Wiese als Obst verkaufen?
Ich hoffe für meine Standorte (Wiese, Garten und Balkon) jeweils die Feigen zu finden die am besten funktionieren und am besten schmecken.
Auf der Wiese (ausgepflanzt) werden wahrscheinlich nur die frühsten Sorten funktionieren.
Im Garten mit Gewächshaus und Topf könnten mittlere Sorten funktionieren.
Auf dem Balkon kann ich mit Headstart bestimmt ein paar gute Spätsorten genießen.
Das ist zumindest der Plan. Verkaufen kann ich bis jetzt nichts. Ich habe (Stand jetzt) noch nicht einmal genug für mich selbst geschweige denn für die ganze Familie. Sollte sich hoffentlich bald ändern. ;)
Hier die bereits von mir gekappten Apikalstämme von Palmi.
M10 rechts und Hardy Chicago links.
M10 war über 1m groß. Vom Rückschnitt habe ich 2 Stecklinge gemacht.
Stehen beide in 5 Gallonen (knapp 19L) growbags am Balkon.
M10 rechts und Hardy Chicago links.
M10 war über 1m groß. Vom Rückschnitt habe ich 2 Stecklinge gemacht.
Stehen beide in 5 Gallonen (knapp 19L) growbags am Balkon.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024