News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten 2023 (Gelesen 133867 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Heute durch den Garten 2023

LissArd » Antwort #30 am:

Belle hat geschrieben: 17. Jan 2023, 12:18
Bei mir zeigen sich auch die ersten Farbtupfer. Die Schneeglöckchen sind noch nicht so weit.
Oh wie schön, Belle! Ich wünschte meine Krokusse würden sich auch endlich zeigen. Wirklich hübsch! 😍
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Belle

Belle » Antwort #31 am:

Danke! Dafür habe ich noch nicht annähernd eine Reifrocknarzisse :)
Die mag ich auch sehr gern. Hab sie aber auch erst seit letztem Jahr.
Conni
Garten-pur Team
Region: Elbtal

Conni » Antwort #32 am:

Über Nacht ist es weiß geworden ...
.
Dateianhänge
erdkrümmung.jpg
Conni
Garten-pur Team

Conni » Antwort #33 am:

:)
.
Dateianhänge
eiche.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #34 am:

Und plötzlich ist alles glatt und schön ;D, vielleicht bekommen wir ja auch noch was heute...
cydora

cydora » Antwort #35 am:

Conni, dein Garten hat auch im Winter ein wunderbares Flair. :D
Liebe Grüße - Cydora
Conni
Garten-pur Team

Conni » Antwort #36 am:

Danke, Cydora. :D
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO » Antwort #37 am:

Hi Conni das zeigt Raum und sehr viel Ruhe. :)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
martina 2

martina 2 » Antwort #38 am:

Conni hat geschrieben: 18. Jan 2023, 13:18
:)
.

Conni, das ist wunderbar - die schönen Gehölze mit der unberührten Schneedecke :D Und dein Garten bekommt Feuchtigkeit für den Frühling...
Schöne Grüße aus Wien!
Conni
Garten-pur Team

Conni » Antwort #39 am:

Danke, Martina und Jörg. :)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #40 am:

Die Lonicera purpusii bei Belle duftet sicher herrlich, mein Steckling ist leider noch nicht sonderlich groß, aber so langsam macht er sich, und letztes Jahr war glaube ich sogar eine Blüte dran. :) Die schneebedeckte Landschaft bei Conni mit den mächtigen Baumsilhouetten sieht ebenfalls bezaubernd aus, gestern habe ich noch geseufzt, dass es hier sowas so gut wie nie gibt, aber dann fing es gestern plötzlich an zu schneien, und nun hat sich der Garten in ein Winterwunderland mit 12 cm hoher Schneedecke verwandelt. :D

Bild

Bild

So viel Schnee gab es schon seit sicher zehn Jahren nicht mehr, und es sieht so aus, als würde er bis mindestens Ende Januar liegenbleiben, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Die ganzen vorwitzigen Frühlingsblüher sind unterm Schnee verschwunden, hoffentlich gut eingepackt, so dass ihnen auch eine kalte Nacht nichts anhaben kann. Die Bäume und Sträucher biegen sich unter der Last, ich hoffe, dass da auch nichts abbricht, aber bis jetzt sieht alles gut aus.

Bild

Bild

Noch gestern betrachtete ich meine Zierkirsche mit etwas mulmigem Gefühl, denn die Knospen sind schon dick angeschwollen - da bin ich froh, dass es nochmal winterliche Temperaturen gibt, denn ansonsten wäre sie viel zu früh dran. Und es war gut, dass ich dem Stämmchen eine stabile Stütze gegeben habe, wer weiß, was passiert wäre, wenn der dicke Schneeklumpen das neu gepflanzte Bäumchen nach unten gedrückt hätte. Auch die Zweige der großen Tanne haben die Schneemassen bis auf den Boden gedrückt, haarscharf vorbei an der kleinen Hamamelis. Im Sommer schätzt sie die leichte Beschattung zur Mittagszeit, aber langfristig werde ich den großen Tannenast wohl doch absägen müssen.

Bild

Bild

In der Sonne glitzert der Schnee ganz wunderbar, die Beete sind zur Abwechslung mal komplett abgedeckt, so dass wirklich nur ein paar Spitzen der verbliebenen Stauden herausschauen. Nur unter den Sträuchern ist kaum Schnee hingekommen, das meiste blieb auf den Zweigen liegen. So gucken die vorwitzigen Schneeglöckchen aus der weißen Pracht heraus und warten weiter auf die ersten wärmeren Tage. Die Haselnüsse hatten schon mit der Blüte angefangen, mit den Schneehäubchen auf den Zweigen sehen auch sie nun ausgesprochen dekorativ aus. :)

Bild

Bild
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #41 am:

Conni hat geschrieben: 18. Jan 2023, 13:18 Über Nacht ist es weiß geworden ...

Hier auch. Als ich aufwachte, lagen knapp 10 Zentimeter Schnee.
Wintermärchen :D.

Bild
Ahörnchen rot-weiß: Acer palmatum 'Eddisbury' (Mitglied des Empfangskomitees vor der Haustür :) ).

Bild
Schwer beladen: Das Lorbeerbäumchen an der Terrasse ist tief gebeugt vom nassen Pappschnee.

Bild
Zwei Feingliedrige machen in breitzweigig: Hasel und Birke ('Youngii') im Hügelbeet gleich hinterm Haus.

Bild
Dickes Polster für die Bank hinten im Garten.

Bild
"Weißklang" hinter der Bank, farblich unisono, aber mit feinen Unterschieden: links Cercidiphyllum japonicum, rechts ein Teil des "Zwergenwäldchens" (allerlei Japanahorne, Strauchpäonien und Co.).

Bild
Weiß auf weißen Blüten: Lonicera fragrantissima.

Bild
Zurück zum Haus - der Winterjasmin, in Vollblüte (was man im Bildausschnitt nur ahnt, nicht sieht), lässt sich nicht beeindrucken.

Bild
Die Kamelie 'Hagoromo' im Vorgarten auch nicht. Diese Blüte hier ist bisher allerdings die einzige, die sich traut. Sitzt auf der zum Haus weisenden - also wärmeren - Seite des Strauchs, wir gucken uns an, wenn ich aus dem Schlafzimmerfenster schaue :) .

Das Schneeschippen - Bürgersteig, Treppchen, Einfahrt, Hof, Garteneingangsweg - war strapaziös, das nasse weiße Zeug hat ordentlich Gewicht. Aber mittags war ich durch, und dann durfte ich den Winterzauber bestaunen. Wenn ich mich recht erinnere, gab's den seit 2010 nicht mehr.
Hell ist's urplötzlich wieder. Und viel stiller als zuvor, Schnee dämpft die Geräusche (und die nahe Autobahn ist weniger frequentiert).

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO » Antwort #42 am:

Bild Bild Bild Bild
So ein bisschen hab ich mich nach Schnee gesehnt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #43 am:

Zum Nachfüllen des Vogelfutters bin ich heute auch einmal durch den Garten gestapft:

Dateianhänge
527BC014-463F-44CA-9F38-0669FA86CD36.jpeg
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #44 am:

Das zweite Vogelhaus ist besonders gut platziert

Dateianhänge
5E886E56-389D-4E81-9A71-E668C6000284.jpeg
Antworten