News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch (Gelesen 53115 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Knoblauch

thuja thujon » Antwort #165 am:

Ich habe gestern 120 Zehen von der Sorte gesteckt, die von den 4 letztes Jahr die beste war. Ich bin gespannt was der Rostpilz machen wird. Die verseuchte Fläche, die orange geleuchtet hat, ist nur 3m Luftlinie weit weg.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #166 am:

Der Knobi bekam die Tage eine tatsächlich ordentliche Ladung Patentkali obenauf.
Kali ist gut für die Winterhärte und den Wasserhaushalt, also auch Trockenheitsverträglichkeit. Magnesium braucht es immer mal und Schwefel muss mittlerweile zwingend gedüngt werden, vor allem, wenn jetzt bei der Kälte das Bodenleben keinen Pflanzenverfügbaren Schwefel mehr zur Verfügung stellt und das meiste mit den Herbstniederschlägen aus der Wurzelzone ausgewaschen wurde.

Wichtig ist auch, dass man die Mineraldünger gibt, bevor sich die Blätter abspreizen, damit keine Körner in den Blattachseln liegen bleiben und dort evtl für Verbrennungen sorgen.

Ansonsten bin ich mit dem Aufgang ganz zufrieden, es war auch schönes, kräftiges Pflanzgut.
Dateianhänge
Knobi Patentkali.jpeg
Staudo

Staudo » Antwort #167 am:

Ich habe den Knoblauch erst gestern gesteckt. Das sollte zurechtkommen. Hier gab es schon Probleme mit strengen Barfrösten. Wenn der Knoblauch im Februar gut eingewurzelt ist, reicht das.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox

Nox » Antwort #168 am:

Das tröstet mich, mein Plan ist es, ihn morgen zu stecken. Beet ist endlich gejätet.
Nox

Nox » Antwort #169 am:

Knoblauch ist drin ! Gestern bei 6°C und Hochnebel gesteckt, alles dauerfeucht. Habe jeder Zehe ein kleines Schippchen Sand in's Loch gegeben.
Heute nur Sonnenschein, aber morgens nur 2°C, im Zentrum der Bretagne erster Nachtfrost.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #170 am:

Warum eigentlich Unkraut jäten? Knoblauch verträgt es durchaus ganz gut, wenn das Beet vorher umgegraben wurde.
Nox

Nox » Antwort #171 am:

Rumex, Löwenzahn und kriechende Potentilla wollte ich raushaben, ich fürchte, die kämen trotz Umgraben wieder. Auf dem Beet waren vorher Gurken und man glaubt es kaum, was ein milder, regenreicher Herbst so alles wachsen lässt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #172 am:

Vorteil, wenn man etwas später pflanzt: wenn es frühe Kahlfröste mit minus 9°C gibt bekommt der Knobi Frotschäden. Jetzt nach 5 Vegetationstagen mit 12-14°C Tags und 10 Nachts auf dem Foto gut zu erkennen, die gelben Blattspitzen.
Dateianhänge
Knobi Frostschaden 20221226.jpeg
Ribelie

Ribelie » Antwort #173 am:

Guten Morgen,
ich habe gestern ein Paket Pflanzknoblauch gefunden, habe ihn wohl vergessen gehabt, zu stecken....er treibt schon, also werde ich ihn nun doch stecken, muss noch gucken wohin, was meint ihr, gibt das noch Knoblauch mit Zehen?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #174 am:

na klar! Ist doch super, jetzt ist der Boden noch nicht wieder gefroren ;) Immer rin' damit!
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #175 am:

thuja hat geschrieben: 26. Dez 2022, 23:24
Vorteil, wenn man etwas später pflanzt: wenn es frühe Kahlfröste mit minus 9°C gibt bekommt der Knobi Frotschäden. Jetzt nach 5 Vegetationstagen mit 12-14°C Tags und 10 Nachts auf dem Foto gut zu erkennen, die gelben Blattspitzen.

Meiner sieht so ähnlich aus.
Ich hatte ziemlich nah an der Oberfläche gepflanzt. Später las ich woanders das man Knoblauch im Herbst tief einpflanzen soll. Ich bin Neuling im Garten. Jedenfalls, als Frost angekündigt wurde legte ich eine Schicht Holzwolle drüber.
Ich bin ja mal gespannt mit der Ernte.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #176 am:

ribelie, klar, das gibt noch vernünftige Knollen. Evtl sind sie 1-2 Wochen später reif im Vergleich zu früh gesteckten, aber auf den Ertrag hat das eher wenig Auswirkung.

Dabra, Frost ist für Knoblauch eigentlich kein Problem. Die gelben Blattspitzen bei mir sind auch nur Kosmetik, das wird sich alles wieder auswachsen. Tief stecken, ob Herbst oder Frühjahr ist eigentlich egal, 5cm ist ein gutes Maß, unabhängig von der Jahreszeit.
Ribelie

Ribelie » Antwort #177 am:

ah super, da freu ich mich...habe noch keine Zeit gehabt, aber in der Küche auch ein paar ausgetriebene, die stecke ich gerade dazu!
Staudo

Staudo » Antwort #178 am:

Mein Knoblauch treibt noch nicht, ist aber eingewurzelt. Das wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #179 am:

Bei mir sind Knoblauch und Winterzwiebeln dieses Jahr schon fast zu weit. Hab sie wie immer Anfang Oktober gesteckt. Letztes Jahr war bis ins Frühjahr nur ein paar cm von den Knoblauchpflanzen zu sehen, von den Zwiebeln nur ein paar einzelne winzige Spitzchen. Ich hatte schon befürchtet, die wären alle erfroren, kamen dann aber fast alle noch. Letztes Jahr war einfach der Boden im Herbst dermaßen kalt, dass sie keine Lust hatten zu treiben.
Diese Jahr ist es so mild, dass sie schon arg weit sind. Sie haben aber die drei Nächte neulich mit - 12-15 °C gut überstanden, da eine leichte Schneedecke lag und zuvor der Regen in Eis übergegangen war, so dass sie eine Schutzschicht aus Eis hatten.
Der Knoblauch steht ganz rechts am Schneckenzaun. Ich habe dieses Jahr erstmals zur Hälfte die Sorte Germidour gepflanzt.
.
Die bisherige Sorte, deren Name ich nicht mehr weiß, vielleicht war es auch namenloser "Pflanzknoblauch", hatte ich vor Jahren mal unter die Josta gepflanzt, dann ziemlich konsequent vergessen und nach Jahren zufällig einen Knoblauchrasen entdeckt ::).
Sie ist robust und zuverlässig und lässt sich prima bis in den Sommer lagern. Aber der Geschmack ist mir fast etwas zu mild. Mal sehen wie der Vergleich ausfällt, Germidour (im Bild vordere Hälfte) hat auf jeden Fall jetzt schon deutlich kräftigere und breitere Blätter.
Dateianhänge
P1130206.JPG
Antworten