Konstantina hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 17:21 Und Dank dieses Posts habe ich endlich den Namen für meine auf dem Kompost gefundene Pflanze 😊 Ich habe in der Pflanze schon Bromeliaceae gesehen, aber weiter wusste ich nicht.
Die Teile, wo ein vertrockneter Blütenstängel rauskommt, kannst du bodeneben abschneiden, daneben kommen die kleinen raus, die wollen Platz ;)
Eigentlich mach es immer, aber dieses Mal wollte ich schauen, ob die Samen ausreifen 😊 Es gibt keine Samen. Aber die Pflanze habe ich schon geteilt.
Blush hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 19:50 Ach wie schön, dass ihr auch Pflanzen vom Müll rettet! :D Ich kann an keinem Haufen vorbei gehen, ohne zu gucken. Hyla, viel Glück für die Chrysantheme. Und die gezeigte ist sehr hübsch!
Danke, ich bestelle es ihnen. ;) Klasse, du auch! ;D
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Konstantina hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 17:21 Und Dank dieses Posts habe ich endlich den Namen für meine auf dem Kompost gefundene Pflanze 😊 Ich habe in der Pflanze schon Bromeliaceae gesehen, aber weiter wusste ich nicht.
Die Teile, wo ein vertrockneter Blütenstängel rauskommt, kannst du bodeneben abschneiden, daneben kommen die kleinen raus, die wollen Platz ;)
Eigentlich mach es immer, aber dieses Mal wollte ich schauen, ob die Samen ausreifen 😊 Es gibt keine Samen. Aber die Pflanze habe ich schon geteilt.
Die Pflanze ist fast garantiert Billbergia x windii, die gängigste Billbergie in Kultur. Leider scheint die nicht immer blühfreudig zu sein, womöglich weil bei der raschen Kindelbildung unbeabsichtigt Klone mit vegetativer Vermehrung ausgelesen wurden. Aber dein Exemplar scheint ja durchaus Blüten zu bilden. :D
Mensch, Hausgeist, du bist echt verrückt, ein Zaubergeist, hier wie dort. Wie schön, dass du das so greifbar lebendig gehalten hast. Welch eine Überraschung, faszinierend, toll! :D
Ich musste selbst nachschauen. Unser Rückflug war am 27.12.2016. Es musste rappzapp gehen, verderbliches Zeug, direkt anschließend flog das Paket los. Demnach müsste die Limette ziemlich genau 7 Jahre alt sein (richtig?). Wie groß ist denn die Pflanze heute? Vital und gesund sieht sie ja aus. Hast du vielleicht ein Ganzkörperfoto? (Gibt's die Ingwerpflanze etwa auch noch? Dir darf man wohl nichts in die Hand geben, alles wandert in den Blumentopf. :D)
Den Ingwer gibt es leider nicht mehr. Ausgesät habe ich dann 2017, also ist die Limette jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt und etwa anderthalb Meter hoch. Ein Foto reiche ich bei Gelegenheit mal nach. ;)
Latifundista Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler) „Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'