Ja :D !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2022 (Gelesen 21376 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Hier gab es Entenbrust mit Rotkohl und Salzkartoffeln, ganz klassisch.
Die Sauce war ein Gedicht.
Die Sauce war ein Gedicht.
Grün ist die Hoffnung
Tara hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 00:43
Das sieht ja fast nach industrieller Produktion aus bei Lischen und cydorian, und sehr hübsch! :)
Inachis hat geschrieben: ↑19. Dez 2022, 13:59
Und Lieschen, das sieht ja auch gut aus bei dir! Woraus ist denn deine "Leberwurst", Linsenbasis? Und kocht du die Gläschen ein? Ist das Salsa ein Dip oder ein Brotaufstrich? Ich mach sowas auch sehr gerne, bei einigen Sachen bin ich mir aber wegen Haltbarmachen unsicher.
Die Basis besteht aus Kidneybohnen und Räuchertofu.
Salsa ist eher ein Dip. Vielleicht vergleich mit einem gut gewürzten Ketchup. Süß-scharf-sauer-salzig. Ich esse sie gern unter kräftigem Schnittkäse :P
Klammer ergänzt.
Danke natürlich auch an Nina, Inachis, Martina, Cydorian und Gartenlady.
@Nina und Thomas, euch ein schnelles Gesundwerden
@Gartenlady, es gibt im Kühlfach veganes Hack, das wie gebraten aussieht und welches, das "frisch" wirkt. Musst du mal gucken!
@Nina und Thomas, euch ein schnelles Gesundwerden
@Gartenlady, es gibt im Kühlfach veganes Hack, das wie gebraten aussieht und welches, das "frisch" wirkt. Musst du mal gucken!
Vorgester gab's Basmati mit Rosenkohl, gebratenen Austernpilzen und Tzatziki.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Da wäre ich gern hier oder dort dabei gewesen ... :D
Wir haben es gestern zum Teil vermasselt. Die vakuumierten kleinen Entenschenkel verrieten durch unangenehmen Geruch, dass offenbar die Salmonellen schneller waren ::). Zum Glück hatten wir noch dreieinhalb große Entenbrüste - zwar reichte dies, allerdings waren sie ein wenig zu lange gegart. Dafür war der Rotkohl sehr gut, und der Entenjus Spitze; mit den Klößen dazu war es ein Genuss.
Auch die Vorspeise war sehr gut, siehe Foto. :D
Wir haben es gestern zum Teil vermasselt. Die vakuumierten kleinen Entenschenkel verrieten durch unangenehmen Geruch, dass offenbar die Salmonellen schneller waren ::). Zum Glück hatten wir noch dreieinhalb große Entenbrüste - zwar reichte dies, allerdings waren sie ein wenig zu lange gegart. Dafür war der Rotkohl sehr gut, und der Entenjus Spitze; mit den Klößen dazu war es ein Genuss.
Auch die Vorspeise war sehr gut, siehe Foto. :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es beruhigt zu lesen, dass Euch auch mal was daneben geht, wem nicht? Und ihr seid gesundheitlich angeschlagen und in jedem Fall entschuldigt. Wer hatte die Entenschenkel vakuumiert? Ich denke das Essen war gut für alle, nicht nur die Vorspeise. Selbstgemachtes Rotkraut ist eine Delikatesse, das habe ich erst vor nicht langer Zeit gemerkt und seither gibt es keines mehr aus dem Glas, aber man ist schon mit dem feinem hobeln längere Zeit beschäftigt. Zum Glück sollte man es einen Tag vorher zubereiten, was auf jeden Fall praktisch ist. Allein die würzenden Zutaten beim Selbermachen sind aus einer anderen Liga, als die aus den Fertigprodukten.
Bei mir ist mal wieder schiefgegangen: das vorbestellte Kalbsfilet stammte von einem elefantösen Kalb, d.h. es war eher ein Rind. Es ist immer dasselbe: an Weihnachten klappt es mit den Vorbestellungen nicht. Gegen ein Rinderfilet ist eigentlich nichts einzuwenden, aber man kombiniert es anders, Sahnesauce, Spätzle und Chicoree/Mandarinensalat in Sahnedressing passen nicht dazu.
Bei mir ist mal wieder schiefgegangen: das vorbestellte Kalbsfilet stammte von einem elefantösen Kalb, d.h. es war eher ein Rind. Es ist immer dasselbe: an Weihnachten klappt es mit den Vorbestellungen nicht. Gegen ein Rinderfilet ist eigentlich nichts einzuwenden, aber man kombiniert es anders, Sahnesauce, Spätzle und Chicoree/Mandarinensalat in Sahnedressing passen nicht dazu.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Hl. Abend traditionell Schaschlik (vorgesteckte würde hier keiner essen),
die runde Stückzahl von 100 haben wir knapp verpasst.
1. Feiertag Gans, die reichte ganz knapp, die 24 Knödel auch....
die runde Stückzahl von 100 haben wir knapp verpasst.
1. Feiertag Gans, die reichte ganz knapp, die 24 Knödel auch....
Gruß Arthur
Gestern waren wir zum ersten Mal an Heiligabend essen. Das Menu sagte uns nicht so zu, deswegen gab's Salat und Pasta. Für mich mit frischen Meerresfrüchten, für Thomas mit Trüffel-Buttersauce. Hat beides prima geschmeckt.
Bei uns gab es Hirschgulasch mit Rotkohl und Lockennudeln. Das ist schon fast Tradition, es war wieder sehr lecker ;)
LG Rosenfee
Die eigentlich geplante Gans ist auf morgen verschoben 8), das macht sie sicher nicht weniger lecker! ;D Ich kann warten! ;D
Auf Gästewunsch (meine Mutti) gab es heute schon das Kaninchen - heiß durchgebacken - mit Schwarzbiersoße, Rotkohl und Kartoffeln :) und Vanilleeis auf Brombeermus.
Auf Gästewunsch (meine Mutti) gab es heute schon das Kaninchen - heiß durchgebacken - mit Schwarzbiersoße, Rotkohl und Kartoffeln :) und Vanilleeis auf Brombeermus.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
knapp aufgehübschtes fertigessen aus dem glas: uthlande gallowayklöpse königsberger art, mit geschälten jazzy aus frongraisch ::) :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hatte (einen Teil einer) Gänsebrust, mit Grünkohl.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Freu mich auf Frühstück! :D
Spiegel- oder Rührei, weiß noch nicht...
Aber dazu frischen Lachsschinken...da hatte mal "Kaufeland" Kotelettlängen im Angebot weil die Schweine hierzulande wegen ASP zu groß für Industrieschlachtung geworden waren...
Haben wir ein paar davon weggekauft, eingefroren und jetzt zu den Feiertagen gepökelt und geräuchert - die sind morgen früh "fast schon kalt" ;D
jammjammjamm
Spiegel- oder Rührei, weiß noch nicht...
Aber dazu frischen Lachsschinken...da hatte mal "Kaufeland" Kotelettlängen im Angebot weil die Schweine hierzulande wegen ASP zu groß für Industrieschlachtung geworden waren...
Haben wir ein paar davon weggekauft, eingefroren und jetzt zu den Feiertagen gepökelt und geräuchert - die sind morgen früh "fast schon kalt" ;D
jammjammjamm
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!