News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Dezember 2022 (Gelesen 21364 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022

Tara » Antwort #285 am:

Heiligabend muß es Grünkohl geben - mehrere Tage geschmort mit Bauchfleisch, durchwachsenem geräuchertem Speck und Jägerwürstchen (Weißkohl, Zwiebeln, S & P, Schmalz, falls wie in diesem Fall der Speck nicht genug geräuchert ist, noch Schummeln mit etwas Räuchersalz). Es wird noch tagelang Grünkohl geben. ;)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #286 am:

etwas beneide ich dich. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #287 am:

;)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
troll13

troll13 » Antwort #288 am:

Seit meiner Kindheit Tradition...

Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Es wird nur immer schwieriger eine Metzgerei (bei uns in N.- Deutschland heißt es immer noch "Schlachter") zu finden, der diese Weihnachtswurst anbietet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #289 am:

@kdb, bei Deinem opulenten Fleisch/Wurstsalat sieht man sozusagen die Herkunft aus der Metzgerei, alle Reste wurden an Weihnachten zu diesem Salat verarbeitet, die Frage ist nur wie die früheren Genrationen die Reste bis zur Verarbeitung haltbar gemacht haben. Die Metzgerei nahm vermutlich am Hl. Nachmittag Wurstreste aus der Theke.

Ich habe ein herrliches Weihnachtsgeschenk bekommen: eine Flasche Kewpie Mayonnaise :D an die ich seit Ninas Rezeptverlinkung der japanischen Saalatsauce nicht dran kam. Im Gegenzug hatte ich eine Fressalienbox verschenkt, darin z.B. das am Vortag eingetroffene frische Olivenöl aus der Toskana. Ich hatte taaagelang auf dessen Angebot im Shop gewartet, als es da war, sofort bestellt, sofort verschickt und blitzschnell hier eingetroffen. Ein Hoch auf DHL und die Fattoria La Vialla.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #290 am:

Kewpie - danke für die Erinnerung daran. Die hatte ich dieses Jahr bei einem großen Supermarkt in Düsseldorf-Reisholz gesehen. :D

Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #291 am:

Toll, wenn man einen solchen Hof um die Ecke hat. :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #292 am:

Bei uns gab es gestern schon die Gans, klassisch mit Rotkohl/Blaukraut und Klößen. (Weil der Sohn heute arbeiten muss)

Heute gibt es Labskaus.

Gartenlady hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:34
...
Ottolenghis Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.

Das geht mir auch so. ::) Ich sehe Rezepte auch eher als Anregung als als Anleitung.

Vegetarische Rezepte mit Entenbrust zu ergänzen ist jedenfalls sehr sinnvoll. :D

Euch allen frohe Weihnachten und den Seuchen-Geplagten gute Besserung!

Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #293 am:

Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #294 am:

Hier gibt's gleich die Weihnachtsgans (eine frei gelebt habende Altmärkische, dank eines lieben Opas, der mit Hingabe sein Geflügel pflegt.)
Viele Grüße von
RosaRot
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #295 am:

Ochsenschwanzragout, gelbe Bete Salat und Spirelli
LG Heike
martina 2

martina 2 » Antwort #296 am:

Beim Braten der (ehemals glücklichen) Ente ging mir heute ständig "The same procedure as every year" durch den Kopf, obwohl es mehr als "for one" war und der Alkoholkonsum sich inzwischen sehr in Grenzen hält, denn es gab gestern Abend Karpfen paniert und gebacken mit Erdäpflvogerl- und Selleriesalat, heute Mittag Ente mit Rotkraut und Waldvierler Erdäpfknödl, abends gibt es dann eine leichte Fischbeuschlsuppe vom Karpfen. Irgendwie bzw. irgendwann hat sich das offenbar in den Genen derart festgesetzt, daß auch die nachfolgenden Generationen von zwischenzeitlichen Änderungsversuchen wieder abgekommen sind ;D Gut war's :D

Aber eure deftigen Weihnachtsgerichte würde ich alle mögen, angefangen von Taras Grünkohlorgie 8) :D :

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten. [/quote]

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

:)

[quote]Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Im Waldviertel ißt man am Hl. Abend auch Bratwürschtl mit Sauerkraut, allerdings mit Brot, es bleibt dann genug Zeit für den Kirchgang.
Schöne Grüße aus Wien!
Rinca56

Rinca56 » Antwort #297 am:

Bei uns gab es Putenoberkeule mit Rotkohl und Semmelklößen. Die Pute habe ich entgegen allen gefundenen Rezepten nicht im Fond schmurgeln lassen, sondern auf den Rost und Auffangschale mit Fond, Kräutern, Zwiebeln etc darunter. Letztes Jahr hatte ich nämlich eine ganze 4kg-Pute und die in den Fond gesetzt, wodurch sie m.E. ziemlich letschert war. Auf jeden Fall hat die gestrige Oberkeule sehr gut geschmeckt. Wie macht Ihr das denn mit solchen Gerichten?
Amor Fati
Rinca56

Rinca56 » Antwort #298 am:

cydorian hat geschrieben: 24. Dez 2022, 21:38
Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:

Bild

Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.

Das sieht ja absolut perfekt gelungen aus
Amor Fati
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #299 am:

Grünkohl war in meiner Ursprungsfamilie auch das Essen für Heiligabend, morgens früh am Kohleofen angesetzt, den ganzen Tag simmerte das vor sich hin, mangels Pinkel mit Geldener Bauchspeck und Mettwurst. Leider konnte ich das nie in meiner Familie etablieren.

Hier gart gerade ein schönes Stück Schweinekugel im Slowcooker, gewürzt und mit süßem Senf eingestrichen und angebraten, Möhren und Zwiebeln im Bratensaft angegangen und zum Braten in den Topf, wird 7 Stunden gegart.
Dazu gibt es Bratkartoffeln aus den restlichen Pellkartoffeln vom Raclette gestern.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Antworten