News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Dezember 2022 (Gelesen 21352 mal)

Moderator: Nina

Antworten
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022

thomas » Antwort #270 am:

Gartenlady hat geschrieben: 23. Dez 2022, 15:08
Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester? Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.

Nur meine Schwiegermutter und Partner (beide über 80) bleiben fern, was schade ist. Die anderen kommen, sie sind jünger, hatten es alle schon und sind mehrfach geimpft. - BTW, ich habe bisher keine 'wirklichen' Symptome und der Schnelltest war negativ; PCR steht aus.

Wir hoffen, dass es trotzdem ein schönes Fest wird.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #271 am:

Es bleibt immerhin ein Großteil der Familie und Schwiegermutter ist nicht allein, das wäre wirklich echt blöd. Ich hoffe für die Beiden, dass sie etwas von den Köstlichketen abbekommen und für die Festteilnehmer, dass sie nichts Unerwünschtes abbekommen und Nina alles Gute und möglichst nicht mehr Symptome.

Der PCR-Test ist ja auch nicht immer zuverlässig, bei meiner Tochter waren etliche Schnelltests positiv, die Symptome ausgeprägt ziemlich stark, aber der PCR-Test, den sie selber bezahlen musste, war negativ. ::) Was soll man davon halten? Maximal für ihr Alter geimpft war sie auch.
Tara

Tara » Antwort #272 am:

:-\

Ich hatte heute morgen/mittag Hühnersalat (Huhn von der Suppe mit darin gekochten Kritharaki , rote Paprika, Mayonnaise, Worcestershiresauce, S & P). Abends Wirsing wie gestern, aufgepeppt mit Gochujang-Paste, dazu wieder Bauchfleisch (vom Grünkohl), diesmal allerdings scharf angebraten.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
borragine

borragine » Antwort #273 am:

Männo, Nina, ihr hattet euch so gefreut.
Ich wünsche dir, dass es dich nicht allzu schlimm erwischt und Thomas und deine Lieben verschont bleiben und ihr trotzdem schöne Weihnachten habt!

Hier gab es gestern ein leckeres Vorweihnachtsessen: Kabeljau aus dem Ofen in einer Tomatensauce mit Peperoncino, Kicherbsen und Chorizo. Hat voll überzeugt :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #274 am:

Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt ::) :P :-[
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #275 am:

So was Blödes, tut mir wirklich leid, ich sehe ja, welch gute KöchInnen Ihr seid und dann etwas Besonderes für Weihnachten, das nach nix schmeckt :-\

Ich wünsche Euch, dass wenigstens nix Schlimmeres als Geschmacksverlust nachkommt, und dass der Rest der Familie verschont bleibt.

Haltet die Ohren steif und habt trotzdem Freude am Fest.
borragine

borragine » Antwort #276 am:

Ja, ich kann mich den Worten von Gartenlady nur anschließen!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #277 am:

Wir sind bei unseren Freunden am Abend eingeladen. Kann erst später schreiben was es gibt.
Ich nehme eigene Tomatensuppe und Aperoltörtchen mit

Hirschbraten, Wildbratwurst, Rotkohl, Kartoffelgratin

Rote Grütze mit Mohnmousse
LG Heike
martina 2

martina 2 » Antwort #278 am:

Thomas hat geschrieben: 24. Dez 2022, 13:03
Ich hab's jetzt auch, leider geht der Geschmack etwas weg. Und wir haben so leckere Sachen in Arbeit ... und auch kalt gelegt ::) :P :-[

Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte sich das doofe Virus nicht ausuchen können, um euch nun doch zu erwischen >:( Da bleibt nur, euch alles Gute zu wünschen und daß es nicht allzu schlimm wird :-\ :)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #279 am:

bei uns gab es vorhin spontan schwawarma. ohne foto. und das war es für heute dann wohl. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #280 am:

Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:

Bild

Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.
Dateianhänge
IMG_6411.JPG
kdb

kdb » Antwort #281 am:

Weihnachtsfleischsalat

Rindfleisch, Schweinefleisch
Schinken
Kochschinken
Salami
Bierschinken
Römerbraten
Pökelzunge
Jagdwurst
Lyoner Wurst
Andere feste Wurstsorten nach Geschmack (wir nehmen keine Wurst mit Paprika- oder anderen Gemüsestücken oder Käse.)
Gewürzgurken
Äpfel
Kapern
Salat-Joghurtcreme oder Mayonnaise
(wir beginnen im August mit den Vorbereitungen)
Rind- und Schweinefleisch halb und halb anbraten schmoren, mit Soße einfrieren.
Am 23.12. alle eingefrorenen Zutaten aus dem Frost holen und langsam auftauen lassen. Am späten Nachmittag alle Wurst- und Schinkenanteile (jeweils in gleichem Gewicht) in kleine Viertel schneiden, ebenfalls das Schweine- und Rindfleisch. 2 oder mehr Gläser Joghurtcreme hinzugeben, 2 – 3 Gläschen Kapern, die Fleischbrühe, etwas Gurkenwasser, gewürfelte Gurkenstückchen und Apfelstückchen hinzugeben. Alles gründlich durchmischen und bis zum nächsten Abend kühl durchziehen lassen.

Mit Weissbrot servieren, guten Appetit.
Dateianhänge
DSC01119.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #282 am:

:o :D

von sowas habe ich noch nie gehört, die vorbereitung und das zurücklegen/einfrieren machen es sehr besonders – gibt es da eine geschichte oder eine tradition dazu? derart fleisch(wurst)salate kommen mir sehr entgegen, danke für das rezept.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kdb

kdb » Antwort #283 am:

dieses rezept habe ich von meiner mutter, die es ihrerseits mindestens von ihrer großmutter hatte. der ehemann meiner urgroßmutter war gastwirt wie sein vater und großvater. wir vermuten, aus dieser richtung kommt der ursprung her.

natürlich wurde es in der zwischenzeit, schon aufgrund anderer zutaten, essgewohnheiten und geschmäcker, verändert. beispielsweise kam bei meiner mutter sogenannte rotwurst mit rein, auch gabs damals noch keine joghurtcreme, dafür wurde mayonnaise verwendet. auch kam fertiger fleischsalat vom metzger mit hinein.

was vielleicht auch geht, wäre ananas oder mandarine mit drinnen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #284 am:

rotwurst kenne ich als blutwurstvariante, das ist heute in der tat rar (ich mag es), dein rezept werde ich definitiv – mindestens als inspiration – nutzen. :P ;)
pro luto esse

moin

Antworten