News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Dezember 2022 (Gelesen 21361 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022

Apfelbaeuerin » Antwort #255 am:

martina hat geschrieben: 19. Dez 2022, 15:19
Apfelbäuerin, ihr wißt um die Säulen der k.u.k.-Küche ;)

Das stimmt, martina - wir sind ja "speisekulturell" nicht sooo weit weg von Österreich :D...
Gar köstlich war aber auch die knoblauchgeschwängerte Bosna-Wurst auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz :).

Hier gibt es heute zweierlei Lasagne - einmal klassisch und einmal mit Spinat. Ich muss aber gestehen, dass sie nicht selbstgemacht ist :-[.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #256 am:

Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?! Den Installateur muss man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

Die Kroketten von mora sehen auch sehr lecker aus.

Ich muss zum Glück kein großes Menu mehr machen, ich bin bei den Kindern eingeladen und die machen auch kein großes Menu, sie haben das Christmas take away beim Sternekoch bestellt. 4 Gänge fast fertig, ein wenig muss noch warm gemacht und angerichtet werden. Voriges Jahr schon mal getestet und für gut befunden.

Ich werde nur ein schlichtes HL.Abend Essen machen: Kalbsfilet in Sahnesauce (habe heute den Fond gekocht) dazu Spätzle (von Hilcona aus der Kühltheke) , dazu Chicoree-Mandarinensalat in rosa Dressing aus Sahne, Zitrone, Orangensaft, S&P Ingwer und Sweet Chilisauce.

Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto. Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller ::) ;D

Bild
Dateianhänge
Essen-Dez2122_001_00001.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #257 am:

hier musste eine kräftige rinderbrühe weg, es gab ramen-ähnliches…
Dateianhänge
58E4692F-0006-44E9-809F-B2DFDE5BDADA.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #258 am:

… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Dateianhänge
E2FAA5FB-7F79-4F37-A331-44AB3C595483.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #259 am:

:D
Dagegen kann meine Hühnersuppe ja wirklich nicht anstinken. ;)

Neben der Suppe gab es Kräuterseitlinge (Schinkenwürfel, Zwiebel, Schmand, S & P).
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #260 am:

zwerggarten hat geschrieben: 21. Dez 2022, 20:39
haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D

So sieht es auch aus :D!

Hier gibt's heute vorgezogenes Weihnachtsessen, geräucherte Bratwürste mit Kraut und Kartoffeln. In Bayern essen das sehr viele Leute an Heiligabend, wir nicht. Wir mögen da lieber Meeresfrüchte und Schampus.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #261 am:

Bei uns gab es Milchreis mit Obst und Zimtzucker.
LG Rosenfee
borragine

borragine » Antwort #262 am:

Nachdem letztens mein "italienisches" Rührei so lecker war, gab es heute die spanische Variante: mit getrockneten Tomaten, Oliven, Chorizo und Schafskäse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
erbsengrün

erbsengrün » Antwort #263 am:

Bei uns gab es heute ein Ragout von Rehherzen, mit Spätzle und Salat (ich brauch Platz im Tiefkühler). War lecker :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #264 am:

Ragout von Rehherzen klingt sensationell! :D
.
Gartenlady hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:11
Die Gräten sind witzig, ich denke Weihnachtsessendeko, was wird damit dekoriert?

@Nina eine neue Heizung kommt?! Den Installateur muss man bemitleiden, der Fehler ist echt teuer.

...
Heute gab es Ottolenghi Geröstete Auberginen mit Curry Joghurt dazu Lachs und Risotto. Anschließend stand die Küche auf dem Kopf, der Otto kommt jetzt in den Keller ::) ;D
...
[/quote]
;D Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß aber was Du meinst. ;) Der Teller sieht wunderbar aus!
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
.
OT: Die neue Heizung wird irgendwann kommen. Bis dahin haben wir irgendwas elektrisches mit einem separaten Zähler (geht auf die Rechnung vom Installateur) eingebaut bekommen. Das wird zugeschaltet, wenn die Heizung in die Knie geht. Aktuell 20°C :D :P
.
Momentan schmurgelt eine Entenjus auf dem Herd. Um 0.15 Uhr können wir sie dann durch ein Sieb streichen ... Rotkohl ist gehobelt, gesalzen und durchmassiert mit Quittengelle, Apfelmus, Balsamico und Jostagelee. Morgen wird es dann fertig gekocht, damit es am 24.sten aufgewärmt besonders gut ist. ;)
Broccolipüree ist vorbereitet und kommt in einen Spritzbeutel. Weihnachten dann im 10 Minuten im Wasserbad erwärmt. Außerdem habe ich Orangensaft mit Zucker eingekocht und werde morgen entweder ein Parfait oder eine Mousse daraus machen. Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.
.
[quote author=zwerggarten link=topic=71575.msg3967251#msg3967251 date=1671651566]
… ich könnte baden darin, einiges an japanischer suppenwürze, luvi-sojasauce und zusätzlichem suechuanpfeffer haben das unwiderstehlich gemacht. :P :D
Das kann ich gut verstehen! :D :D :D Sieht super aus!
.
edit: Bei uns heute Dosenravioli. ;)
Tara

Tara » Antwort #265 am:

Hui, welch Programm! Und Leben in der Bude! :)

Hier lag seit einer Woche ein mißmutig ausehender Wirsing. Den habe ich heute geschmurgelt, eine Hälfte kam in den Kühlschrank, die andere Hälfte gab es vorhin mit Béchamel-Senf-Sauce, dazu von dem Bauchfleisch und durchwachsenen Speck, die im Grünkohl mitgeschmort waren. Mein Grünkohl schmurgelt drei Tage mit zwei Portionen Fleisch, die erste wird wie heute anderweitig gegessen, die andere gibt es Heiligabend mit dem Grünkohl.

Vom heutigen Wirsing ist die Hälfte übrig... Nach Weihnachten werde ich zwei- oder dreimal mit der Gemüsekiste aussetzen, um Eingefrorenes zu essen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #266 am:

Zu den Ottolenghi-Gerichten, die ich gemacht habe, muss ich sagen: Ich habe fast immer etwas zu meckern an den Rezepten. Bei den gerösteten Auberginen z.B. sollte unbedingt die Schale komplett (und nicht wie im Rezept in Streifen) abgeschält werden, die Schale gerösteter Auberginen ist ungenießbar, das haben wir auch schon mal in einem Restaurant festgestellt. Möglicherweise hat Ottolenghi zu anderen Auberginen Zugriff, im Sommer haben dien Auberginen vielleicht andere Eigenschaften, ich glaube aber, dass das Rösten im sehr heißen Backofen mit Umluft schuld ist.

Beim Wintercouscous ist viel zu wenig Gemüse vorgesehen, die Bloggerin, die ich verlinkt habe, hatte die Menge schon vergrößert, ich habe das noch mal erweitert, trortzdem war das Gemüse knapp, während Couscous reichlich war. Ich habe das Gericht als Beilage zu Entenbrust gemacht (oder umgekehrt die Entenbrust als Beilage), als kopmplettes vegetarisches Hauptgericht ist es so nicht geeignet, es ist einfach zu wenig, obwohl etwas von großer Portion/Person geschrieben steht. Dazu muss man sagen, dass wir zwei Esserinnen sind, die zu Untergewicht neigen.

Ottolenghis Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #267 am:

Mit Hackfleisch gefüllte Crepes von unserer armenischen Freundin.
LG Heike
martina 2

martina 2 » Antwort #268 am:

Nina hat geschrieben: 22. Dez 2022, 22:22
...
Zur Deko:
Es wird einen Vorspeisenteller mit von meiner Schwester gebeizten Lachs und von meiner Mutter gemachter Fischpastete und Salat geben. Die Gräte wird in die Pastete gepikst.
...
Morgen abend trudeln Neffe, Nichte und Freund (alle Anfang 20) und meine Schwester mit Mann sowie 3 Hunde ein. Dann gibt es Hühnerschenkel aus dem Ofen, dazu Avokadogrünebohnenmus (nach Ottolenghi), Schafskäsecreme und Brot.

Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #269 am:

martina hat geschrieben: 23. Dez 2022, 14:49
Nina hat geschrieben: 22. Dez 2022, 22:22
...
Zur Deko:
...

Oh, Nina, jetzt kannst du nur noch delegieren :-\ :( Alles Gute, es gibt immer noch Schlimmeres ;)

Geht das überhaupt oder muss die Feier verlegt werden z.B. zur Schwester? Oh Je, das ist worst case bei der Planung eines Festes.
Antworten