News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 177804 mal)
Moderator: Phalaina
- Jörg Rudolf
Ich würde auch sagen die Pflanze sieht aus wie Orostachys. Aber gibt es blau blühende? Die, die ich hatte blühten weiß. Leider hatten sie keine Kindel gebildet und waren dann nach der Blüte weg. Überlicherweise bilden sie ja Kindel.
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Als ich noch ein Kind war, 1965 etwa, war die Familie im Spessart Urlaub machen und da fand ich es so bemerkenswert das an fast allen Häusern auf den Mauern Schalen mit Kakteen standen. Flachkugelig und fast keine Stacheln. Alles andere ist verschwommene Erinnerung.
Ich habe Jahre später immer wieder nach solchen Kakteen geschaut, nie gefunden. Was könnten das für welche gewesen sein?
Wahrscheinlich hatte ich wegen dieser Erinnerung viele Jahre Kakteen gehabt. Zuletzt verschenkte ich sie, hier ist nicht der richtige Platz für sie. Ich habe nur noch eine Echinopsis und bisher blühte sie nie.
Ich habe Jahre später immer wieder nach solchen Kakteen geschaut, nie gefunden. Was könnten das für welche gewesen sein?
Wahrscheinlich hatte ich wegen dieser Erinnerung viele Jahre Kakteen gehabt. Zuletzt verschenkte ich sie, hier ist nicht der richtige Platz für sie. Ich habe nur noch eine Echinopsis und bisher blühte sie nie.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
Die Echinopsis hat aber eine Knospe.
Was du meinst, waren vermutlich auch Echinopsen. Es gibt annähernd stachellose Formen.
https://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOPSIS/Echinopsis_oxigona_mutiplex/Echinopsis_oxigona/echinopsis_oxygona_multiplex.htm
Was du meinst, waren vermutlich auch Echinopsen. Es gibt annähernd stachellose Formen.
https://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOPSIS/Echinopsis_oxigona_mutiplex/Echinopsis_oxigona/echinopsis_oxygona_multiplex.htm
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nein, die Kakteen habe ich nicht mehr.
Bei den angegebenen schau ich mal. Danke.
Bei den angegebenen schau ich mal. Danke.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die orange Blüte auf dem Foto dürfte Rebutia sein, das mit dem grünen Stempel ist ein Echinocereus. Aber das ist ja gar nicht deine Frage. Waren das ganz sicher Kakteen?
:)
Michael
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Als ich noch ein Kind war, 1965 etwa, war die Familie im Spessart Urlaub machen und da fand ich es so bemerkenswert das an fast allen Häusern auf den Mauern Schalen mit Kakteen standen. Flachkugelig und fast keine Stacheln. Alles andere ist verschwommene Erinnerung.
Die Schalen standen draußen im Freien ohne Schutz.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
Die Echinopsis mit und ohne Stacheln hatte meine Mutter früher auch. Das waren damals die gängigen Sorten, sie heißen ja auch Bauernkaktus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sehr kurze Stachel haben Echinopsis eyriesii und dessen Hybriden.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ich glaub nicht. Diese Echinopsis werden alle hoch. Ich mein die Kakteen waren flacher, wuchsen polsterartig fast ohne Dornen und sie standen draußen ohne Schutz. . Mist, früher hat man Fotos abgezählt.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
Erinnerst du dich an die Blüten? Größe, Farbe? Irgendwas Besonderes (Haare am Kelch oder nackig, Farbe des Stempels) ?
Normale Rippen oder sehr schmal? Warzen? Widerhaken?
Gymnocalycium kämen auch in Frage. Die vertragen relativ viel Wasser und wachsen im Cluster. Bis -5 Grad machen viele Arten ohne Probleme mit, wenn sie trocken stehen.
Normale Rippen oder sehr schmal? Warzen? Widerhaken?
Gymnocalycium kämen auch in Frage. Die vertragen relativ viel Wasser und wachsen im Cluster. Bis -5 Grad machen viele Arten ohne Probleme mit, wenn sie trocken stehen.
Liebe Grüße!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Was heißt ohne Schutz? Im Winter ohne Schutz oder ohne Regenschutz im Sommer?
Michael
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
An die Blüten kann ich mich nicht mehr erinnern, es waren aber welche vorhanden. Echinopsis hatte ich selbst viele Jahre, auch jetzt noch einer. Die Rippen waren flach, die Dornen waren an den Rippen anliegend.
Ich glaub ja nicht das ich heute nach so langer Zeit genau diese Kakteen finden werde. Damals waren sie weit verbreitet. Neuhütten, Heigenbrücken, das war immer unser Urlaubsziel. Komisch woran man sich festhält.
Wir waren immer im Sommer dort, war oft regnerisch.
Ich glaub ja nicht das ich heute nach so langer Zeit genau diese Kakteen finden werde. Damals waren sie weit verbreitet. Neuhütten, Heigenbrücken, das war immer unser Urlaubsziel. Komisch woran man sich festhält.
Wir waren immer im Sommer dort, war oft regnerisch.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bist Du sicher, daß es keine Sempervivum waren? (Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja etwas.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek hat geschrieben: ↑13. Feb 2023, 12:34
Bist Du sicher, daß es keine Sempervivum waren? (Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja etwas.)
Was sind das für welche?
Ich denke, es könnten auch Notokakteen gewesen sein. Ich habe gesucht und ich finde da gibt es eine Menge Sorten die ziemlich kahl sind.
Außerdem durchsuchte ich alte Fotos und Ansichtskarten aus der Gegend in der Hoffnung irgendwo eine Pflanzschale zu sehen. War nichts.
Ja, die Erinnerung täuscht. Ich war da so 11 oder 12 Jahre.
Immerhin habe ich mich damals schon für Pflanzen und Kakteen interessiert ;)
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mit 11 oder 12 Jahren kann es durchaus vorkommen, das man Hauswurz für einen Kaktus hält.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität