News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770047 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Seitdem es wärmer geworden ist, reifen wieder viele Negronne. Das sind rund 2/3 der heutigen Ausbeute.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hübsche, auffallend länglich-schlanke früchte! sind die immer so?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Ja, die sind deutlich länglich, auch auf Fotos im Netz sind sie so dargestellt.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Bei mir reift gerade eine ziemlich dicke heran
Eine reifende Pfälzer Herbstfeige vom Dehner.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Noch ein paar reife LdA. Sollte in wenigen Tagen komplett abgeerntet sein. Steht seit September im Voll-Schatten.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Frühstück LdA :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mal zwischendrin ein jahreszeitlicher feigenneulingsgedanke: mir wurde in meiner urlaubsabwesenheit ein foto von meinen deutlich herbstelnden feigen in berlin zugeschickt, die mich etwas schockierten, hatte ich die doch mit schönstem grün verlassen – aber nachdem ich hier bei quittegelbem laub dennoch fröhlich reifende feigen sehe, belebt sich meine hoffnung auf eine eigene erste reife frucht wieder etwas… :)
pro luto esse
moin
moin
Trotz der zurückkehrenden Wärme, es hat 20°C, sind viele Feigen in den Herbstmodus übergegangen und werfen Blätter ab.
Morofeige
Morofeige
Grün ist die Hoffnung
- Feigenfreund
Piccolo Nero hat bei mir dieses Jahr erst spät Früchte angesetzt. Von daher hatte ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich dieses Jahr noch Früchte von dieser Sorte bekomme. Erfreulicherweise ist aber jetzt doch noch die erste Piccolo Nero reif geworden.
- Feigenfreund
Die Frucht hing ziemlich lange am Baum und hat sehr gut geschmeckt. Vom Geschmacksprofil her war sie angenehm süß und aromatisch, mit ausgeprägten Beerenaromen. Von der Qualität her würde ich sie etwas höher als Ronde de Bordeaux einstufen. So war jedenfalls meine Geschmacksempfindung. Eine interessante Sorte, die ich auf jeden Fall behalten und weiter testen möchte.
Könnt Ihr bitte schauen, ob das eine Longue d`Aout ist ? Falls nämlich nicht, weiß ich, wie meine neue Feige heißen wird.
LG
Gersemi
Gersemi
philippus, danke für deine Antwort. Es bleibt spannend, aber ich werde die Feige auf jeden Fall auspflanzen, egal, ob es eine DK ist oder nicht. Die Brebas haben zu gut geschmeckt.
Gersemi, die Früchte und Blätter meiner LdA sehen so aus wie die auf deinen Fotos. Wenn die Feigen gut schmecken, sollte es eine LdA sein.
Heute habe ich die erste Grise du Brégoux geerntet. Geschmack hervorragend, starke Süße mit einem ganz leichten bitteren Unterton. Die Haut war sehr fest, man kann sie durchbeißen oder das gesamte Innere mit den Zähnen bequem abziehen.
Gersemi, die Früchte und Blätter meiner LdA sehen so aus wie die auf deinen Fotos. Wenn die Feigen gut schmecken, sollte es eine LdA sein.
Heute habe ich die erste Grise du Brégoux geerntet. Geschmack hervorragend, starke Süße mit einem ganz leichten bitteren Unterton. Die Haut war sehr fest, man kann sie durchbeißen oder das gesamte Innere mit den Zähnen bequem abziehen.
Sotschi Gold, an der Ostiole hing ein Tropfen, sonst hätte ich ihr noch ein paar Tage gegeben.
Geschmack kräftig süß und beerig, sehr ausgewogen. Angenehm crunchig. Haut fest und gut essbar. Die dunkle Hälfte war etwas süßer als die helle, sie hing in der vollen Sonne.
Geschmack kräftig süß und beerig, sehr ausgewogen. Angenehm crunchig. Haut fest und gut essbar. Die dunkle Hälfte war etwas süßer als die helle, sie hing in der vollen Sonne.