zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Sep 2022, 14:29das liest sich doch sehr vielversprechend:
manhartsberg hat geschrieben: ↑11. Okt 2020, 21:18heute war wieder verkostung: šaraguja, bt, rdb (letztre dürfte nicht ganz reif gewesen sein)
ergebnis:
šaraguja am besten, süüüüüüüüß, voller geschmack nach honig und beeren. 27g aber ich habe schon welche mit 50g geerntet. …
markus_ hatte auch mal berichtet, die gepflanzt zu haben, aber der ist hier wohl nicht mehr so aktiv?
sry, ich bin dieses Jahr doch um einiges weniger hier online (gesundheitsbedingt) bzw gärtnerisch nicht aktiv.
Wollte dieses Jahr noch nach Kroatien zur Gärtnerei in Istrien. Geht sich aber alles leider nicht aus...
Von dort hatte ich ne Crnica, die laut manchen bosnischen Seiten auch die Saraguja sein soll. Andere schreiben wieder, es ist ne eigenständige Sorte ??? ;D
Egal, die Crnica ist ausgepflanzt und ich bin auf die ersten Feigen gespannt nächstes Jahr (da kann ich sie dann mit manhartsberg's Saraguja Früchten vergleichen).
@Lokalrunde
war deine im Topf? Laut der Facebook Gruppe soll sie ja doch ausgepflanzt reife Früchte bringen.
@Gersemi
Eine Sorte mit sehr frühen Herbstfeigen ist die M-10, welche auch geschmacklich bei mir ganz vorne einzureihen ist.
Zwecks Hardy Chicago:
Die ist teils wirklich schwer zu bekommen. Ich hab meine von Palmi, zumindest von den Blättern passt sie mal. Die Sal's Fig von Quissac ist der HC wirklich unglaublich ähnlich...
Lg,
Markus