News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 32373 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...
Erinnerst du dich, ob die Farbe stimmt? Es könnte auch der sehr ähnliche Rostfarbige Dickkopf - Ochlodes venata (was für ein toller Name ) sein. Am besten kann man sie unterscheiden, wenn sie die Flügel zusammenklappen. Der Kommafalter hat unterseits weiße Flecken auf grünlicher Fläche, der Dickkopf braune auf Grün.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Blick durchs Fenstervorläufige Benamsung: Brennesselzünsler
-
jo, denke auch das es ein Brennesselzünsler ist.Habe ihn die Tage auch erwischt
VG Wolfgang
-
jo, die Farben sind unverfälscht.Jetzt haste mich aber total verunsichert. Meine Quelle beruht auf insektenbox.de Könnte es auch ein Thymelicus sylvestris sein?Warscheinlich hast du aber recht. Bei schmetterling-raupe.de sieht er auf einem der Fotos (zumindest von oben) so aus, wie meiner.Hier mal die Seitenansicht (leider keine gute Aufnahme)Erinnerst du dich, ob die Farbe stimmt? Es könnte auch der sehr ähnliche Rostfarbige Dickkopf - Ochlodes venata (was für ein toller Name ) sein. Am besten kann man sie unterscheiden, wenn sie die Flügel zusammenklappen. Der Kommafalter hat unterseits weiße Flecken auf grünlicher Fläche, der Dickkopf braune auf Grün.LG Silvia
VG Wolfgang
Nach deinem zweiten Bild ist es eher der Dickkopf. Zumindest kommt es der Abbildung im Kosmos Naturführer 'Schmetterlinge' sehr nah.Was du immer so als schlechtes Foto bezeichnest. Ich wäre froh, wenn ich schon so ein Bild hin bekäme. ::)LG Silvia
-
- Dateianhänge
-
- C-Falter-1a.jpg (39.57 KiB) 101 mal betrachtet
-
..sehr schön bb ...die C-Falter hier sind heller..auf einer Waldwiese toben derzeit lauter brauner Falter herum. Hier mal die erste Art:Grosses Ochsenaugevon der Seite
VG Wolfgang
-
-
..und hier die nächste braune Art von der Waldwiese :)Lateinisch heißt er "Aphantopus hyperantus" zu Deutsch "Schornsteinfeger" http://www.schmetterling-raupe.de/ (Fam. Augenfalter) oder auch "Brauner Waldvogel" http://www.insektenbox.de/schmet/brwald.htm..von der Seite
VG Wolfgang
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diesen Falter fand ich heute morgen tot in der Wohnung. Eine Gammaeule?
- Dateianhänge
-
- ist_das_einen_gammaeule_1_1_1.jpg (43.18 KiB) 110 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Schwer zu sagen. Ist das von unten? Lg Silvia
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ SilviaNein von oben. Was mich irritiert sind die grünen Farbmuster. Einen Tag vorher habe ich schon so einen Falter erwischt (leider war das Foto unscharf). Da es ziemlich dunkel war, ich also mit Blitzlicht fotografieren musste, dachte ich zuerst, die Farbe sei dadurch bedingt.Lgoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.