News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3788342 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Eben noch ein paar Verdino del Nord gepflückt.
Eine sehr, sehr gute Feige. Auch hier war mein geliebter kleiner Säure kick spürbar ...
Eine sehr, sehr gute Feige. Auch hier war mein geliebter kleiner Säure kick spürbar ...
Lokalrunde hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 16:40
Also die Herbstfeigen von DK fallen hier immer erst im Winter ab. Bisher ist noch keine reif geworden.
Ich habe einen drei Jahre alten Desert-King-Baum und habe letztes Jahr zwei starke Topf-Feigen auf DK umveredelt (okuliert) und im warmen Zimmer ab Januar vorgetrieben. Eine dieser veredelten Feigen hat dieses Jahr, also im ersten Jahr, zwei Ernten hervorgebracht, beide jeweils am neuen Holz, also Herbstfeigen, die reif geworden sind und zwar war es so, dass die Feige so nach 40 cm Trieb aufgehört hat zu wachsen und dann Feigen angesetzt hat. Dann hat sie noch einmal 50 cm Trieb gemacht und hat wieder Feigen am neuen Holz angesetzt. Sämtliche Feigen, etwa 10 Stück, sind reif geworden, keine ist abgefallen und alle haben sehr gut geschmeckt.
Ich dachte zuerst, das kommt daher, dass ich die Feige vorgetrieben habe und sie so durcheinandergekommen ist, aber momentan bin ich in der zweiten Ernte des dreijährigen Baums, bei dem nichts durcheinander ist. Sorry, falls ich mich hier zu sehr wiederhole.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
-
Da bei uns die eigenen Feigen immer sofort verspeist werden, und es bei Aldi Süd aktuell verhältnismäßig gut gereifte türkische Feigen für 25 Cent / Stück gibt, habe ich den Versuch gewagt.
Geschmacklich lagen sie je nach Feige zwischen den Noten 2 und 3. Um Welten schlechter als eine richtig gute Ronde de Bordeaux und auch etwas schlechter als eine gute Brown Turkey Breba, aber die gut gereiften waren nicht schlecht.
google ads preview anonymous
Bursa Siyahı heißt die Sorte wohl
Geschmacklich lagen sie je nach Feige zwischen den Noten 2 und 3. Um Welten schlechter als eine richtig gute Ronde de Bordeaux und auch etwas schlechter als eine gute Brown Turkey Breba, aber die gut gereiften waren nicht schlecht.
google ads preview anonymous
Bursa Siyahı heißt die Sorte wohl
Der hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 17:43
Da bei uns die eigenen Feigen immer sofort verspeist werden, und es bei Aldi Süd aktuell verhältnismäßig gut gereifte türkische Feigen für 25 Cent / Stück gibt, habe ich den Versuch gewagt.
Ich habe heute auch ein dieser Aldi-Feigen gegessen im Zusammenhang einer Verkostung von fünf weiteren Sorten. Die Aldi-Feigen waren ziemlich unreif und haben mit weitem Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Die anderen Sorten waren Martinsfeige, Ronde de Bordeaux, Brown Turkey, Sultane und ein Sämling, den wir, ein paar Feigenfreunde und ich, Dietzfeige nennen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
PH hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 16:01Erich1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 09:39
Hallo!
Ich bin händeringend auf der Suche nach einer "wirklichen" DK, da meine Lidl-DK ja offensichtlich keine ist.
Die Beiträge von philippus und Arandir verwirren mich aber doch. Ich lese immer und bin auch davon ausgegangen, daß die DK vom San Pedro Typ sei und somit Herbstfeigen ohne Feigengallwespe abfallen würden.
Ich suche auch noch nach einer.
@RePu86
Kannst du verlinken was deiner Meinung nach eine richtige DK ist? Dann hätte man zu mindestens eine Anhaltspunkt wie sie ausschauen sollte.
PH
Eine Möglichkeit eine DK zu bekommen
wäre hier , zur Zeit sind allerdings noch keine Stecklinge bzw Pflanzen erhältlich ,wohl erst im November
https://kempfsfeigen.com
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
-
Ich bzw. meine Frau hatte ein paar recht gut reife gefunden. Die waren schon nicht schlecht, auch wenn sie nicht mithalten konnten. Hatte mich gewundert, dass die den Transport so gut überstanden haben. Wie haben denn die anderen Sorten bei eurer Verkostung so abgeschnitten?Arandir hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 17:50Der hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 17:43
Ich habe heute auch ein dieser Aldi-Feigen gegessen im Zusammenhang einer Verkostung von fünf weiteren Sorten. Die Aldi-Feigen waren ziemlich unreif und haben mit weitem Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Die anderen Sorten waren Martinsfeige, Ronde de Bordeaux, Brown Turkey, Sultane und ein Sämling, den wir, ein paar Feigenfreunde und ich, Dietzfeige nennen.
Castagnat gab es auch noch ein paar reife Feigen zum pflücken. Für mich ist das die Feige dieser Saison.
Die Feigen sind absolut super im Geschmack. Ebenfalls reiften sie dieses Jahr früh. Der Baum ist nun praktisch abgeerntet. Ich konnte ca 15 - 20 Stück ernten von einem kleinem Baum im zweiten Jahr.
Ich bin gespannt wie er sich in den kommenden Jahren verhält.
Die Feigen sind absolut super im Geschmack. Ebenfalls reiften sie dieses Jahr früh. Der Baum ist nun praktisch abgeerntet. Ich konnte ca 15 - 20 Stück ernten von einem kleinem Baum im zweiten Jahr.
PH hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 16:01Erich1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 09:39
Hallo!
Ich bin händeringend auf der Suche nach einer "wirklichen" DK, da meine Lidl-DK ja offensichtlich keine ist.
Die Beiträge von philippus und Arandir verwirren mich aber doch. Ich lese immer und bin auch davon ausgegangen, daß die DK vom San Pedro Typ sei und somit Herbstfeigen ohne Feigengallwespe abfallen würden.
Ich suche auch noch nach einer.
@RePu86
Kannst du verlinken was deiner Meinung nach eine richtige DK ist? Dann hätte man zu mindestens eine Anhaltspunkt wie sie ausschauen sollte.
PH
Diese Fotos von ourfigs zeigen eine typische DK.
Die von Arandir geposteten Fotos zeigen außerdem das typische Aussehen.Wenig, vorwiegend 3-fach gelappte Blätter ist schonmal ein gutes Zeichen. ;)
marcellus hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 18:58
Castagnat gab es auch noch ein paar reife Feigen zum pflücken. Für mich ist das die Feige dieser Saison.
Wie beurteilst du die Regenverträglichkeit der Castagnat und wie jene der Castillon? Ich schätze bei euch hat es in der letzten Zeit einigen Niederschlag gegeben..
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
PH hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 16:51…zum Thema kleinwachsende Feigen
https://www.lubera.com/at/gartenbuch/zwergfeigen-p5065…
interessant, danke!
das hätte ich mal entdecken sollen, bevor ich auf den flitz kam, mir eine halbe 'little miss figgy'-plantage anzulachen... ::) ;)
und welche sorte diese "gustis ficcolino" nun eigentlich wirklich ist, fände ich auch sehr spannend. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 18:00
Wie haben denn die anderen Sorten bei eurer Verkostung so abgeschnitten?
Das gestern war die sechste Verkostung, die ich dieses Jahr durchgeführt habe. Dabei hat der Sämling "Dietzfeige" am besten abgeschnitten. Bei einer der Verkostungen haben wir sogar 16 verschiedene Feigensorten bewertet. Ich habe die Ergebnisse jeweils aufgeschrieben, jedoch noch keine Gesamtauswertung gemacht.
Die Beurteilungen waren erstaunlich verschiedenartig. Nur eine Person, ein Künstler, hat so bewertet, wie das allgemeine Urteil ist, das heißt z.B. Negronne ganz oben und Ronde de Bordeaux auf den vordersten Plätzen. Ich hatte auch Verkoster, die Brown Turkey am besten bewertet haben, was vielleicht daran liegt, dass das BT-Aroma aufgrund von Trockenfeigen bekannt ist und als typisches Feigenaroma bewertet wird.
Ganz entscheidend ist der Reifegrad, meistens gilt, je reifer, umso besser, außer bei Personen, die keine extrem süßen Feigen mögen. Ich habe auch wo immer möglich mindestens zwei oder drei Feigen einer Sorte verkosten lassen (meist nur kleine Stückchen einer Feige), weil der geschmackliche Wert ja auch je nach Feige schwanken kann. Darüberhinaus kannten alle Verkoster Ronde de Bordeaux, das heiß, dass sie vorher schon etliche RdB gegessen hatten, um einen Bewertungsmaßstab zu haben.
Ganz unten bei Bewertungen insgesamt - auch der letzten Jahre - steht White Marseille. Noch schlechter waren nur vier verschiedene Sämlinge, die teilweise kaum essbar waren. Zwei dieser Sämlinge stehen in Vorgärten, wo sie wild aufgegangen sind, zwei bei einem Feigenfreund, die aber mittlerweile von uns umveredelt wurden.
Von den bekannten Feigensorten wurde keine, wenn man alle Verkostungen, auch die der letzten Jahre miteinbezieht, durchgehend schlecht beurteilt. Entscheidend scheinen oft auch die persönlichen Vorlieben der Verkoster zu sein.
Erich1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 09:39
Ich habe meine Desert King auch von Lidl gekauft und zwar als online Bestellung.
Arandir hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 08:41
Ganz unten bei Bewertungen insgesamt - auch der letzten Jahre - steht White Marseille. Noch schlechter waren nur vier verschiedene Sämlinge, die teilweise kaum essbar waren. Zwei dieser Sämlinge stehen in Vorgärten, wo sie wild aufgegangen sind, zwei bei einem Feigenfreund, die aber mittlerweile von uns umveredelt wurden.
White Marseilles = Blanche d'Argenteuil. Habe jetzt schon mehrere male Berichte gelesen, in denen diese Feige in der Verkostung enttäuscht hat.
philippus hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 10:52Arandir hat geschrieben: ↑14. Sep 2022, 08:41
White Marseilles = Blanche d'Argenteuil. Habe jetzt schon mehrere male Berichte gelesen, in denen diese Feige in der Verkostung enttäuscht hat.
Das kann ich mir schwer vorstellen, da die Blanche so eine große Verbreitung in F gefunden hat.
Grün ist die Hoffnung
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das kann ich mir schwer vorstellen, da die Blanche so eine große Verbreitung in F gefunden hat.
Die Aussage wundert mich jetzt auch etwas, ich habe mir zwar die Blanche d'Argenteuil wegen der frühen Reife geholt bei meinem Klima, aber es gibt einige Personen, die meinen diese Sorte würde nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdient habe. Die Sorte soll auch historisch vom letzten heidnischen römischen Kaiser Julian Apostata nach Frankreich gebracht worden sein, da es angeblich seine Lieblingsfeigensorte war, aber inwieweit das wirklich der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen.
Ich konnte selber leider noch keine Feige von der Sorte probieren, aber die Haut soll ja durchaus bitter sein, was vielleicht viele abschreckt. Tendenziell sollte man sie daher vielleicht ohne Haut essen?
Weiß eigentlich jemand was die "Figue de Marseille" genau sein soll, die Baud verkaufen tut? Da er auch Blanche d'Argenteuil verkäuft, sollte es ja nicht White Marseilles sein...