philippus hat geschrieben: ↑11. Sep 2022, 11:21 Da reift gerade eine Herbstfeige an meiner vermeintlichen DK heran. Das wird spannend ..
Genauso sehen meine Desert King auch aus. Ich habe davon schon etliche geerntet, der Geschmack war ausgezeichnet! Keine einzige DK-Herbstfeige ist abgefallen! Ich habe drei mittelgroße im Topf.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Ich bin händeringend auf der Suche nach einer "wirklichen" DK, da meine Lidl-DK ja offensichtlich keine ist.
Die Beiträge von philippus und Arandir verwirren mich aber doch. Ich lese immer und bin auch davon ausgegangen, daß die DK vom San Pedro Typ sei und somit Herbstfeigen ohne Feigengallwespe abfallen würden.
philippus hat geschrieben: ↑11. Sep 2022, 11:21 Da reift gerade eine Herbstfeige an meiner vermeintlichen DK heran. Das wird spannend ..
Genauso sehen meine Desert King auch aus. Ich habe davon schon etliche geerntet, der Geschmack war ausgezeichnet! Keine einzige DK-Herbstfeige ist abgefallen! Ich habe drei mittelgroße im Topf.
Woher hast du deine DK? Kannst du Fotos zeigen, zu Blatt usw. Man liest immer wieder das DK auch Herbstfeigen ohne Wespe liefert. Planetfig schreibt ja auch davon.
Woher hast du deine DK? Kannst du Fotos zeigen, zu Blatt usw. Man liest immer wieder das DK auch Herbstfeigen ohne Wespe liefert. Planetfig schreibt ja auch davon.
Bei mir sind einige abgefallen, aber das könnte auch der Jugend des Baumes geschuldet sein. Gerade reift eine. Ich bin schon gespannt, wobei meine Sommerfeigen nicht dem entsprochen haben was ich mir erwartet habe. Sie waren innen nicht wirklich rot wie ich erwartet hatte, eher rosa ( Antwort #22257). Geschmacklich war ich etwas enttäuscht, aber auch das kann an der Jungend der Pflanze oder an Topfkultur bzw. an beidem liegen.
Bei meiner Nazareth, San Pedrotyp, entwickeln sich mit zunehmendem Alter mehr Herbstfeigen. Die Feigen sehen es nicht so eng, bei DK auch möglich. Die DK von Artländer ist von der Blattform passend, sie macht kleine Brebas, nächstes Jahr weiß ich mehr. Philippus. wo hast du die DK bestellt?
Roeschen1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 10:50 Die DK von Artländer ist von der Blattform passend, sie macht kleine Brebas, nächstes Jahr weiß ich mehr. Philippus. wo hast du die DK bestellt?
Über fruitiers.net (inzwischen leider offline) gegen eine HC getauscht (jeweils bewurzelt). Seriöser Tauschpartner mit guten Referenzen.
Pflanze entwickelt sich sehr gut, aber bin nicht ganz sicher ob’s wirklich eine DK ist. Die Herbstfeige kommt mir riesig vor und die Blütenfeige war nicht so wie ich sie von den Beschreibungen und Abbildungen kenne.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 11:54 Meine Dalmatie schlägt dieses Jahr auch aus der Art, was die Fruchtform angeht.
Bei den Herbstfeigen von Dalmatie ist diese Form gar nicht so ungewöhnlich. Habe ich auch. Siehe auch: https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dalmatie/
Arandir hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 07:52 Die ersten Herbstfeigen einer bei mir ausgepflanzten Martinsfeige waren dieses Jahr etwa zwei Wochen früher reif als RdB, wobei ich selbst mehrere RdB habe, dazu mehrere bei Freunden. Es liegt deshalb bestimmt nicht daran, dass ich den Reifezeitpunkt von RdB zu spät angesetzt habe.
Wie haben sie sich geschmacklich und in punkto Fruchtgröße gegen RdB geschlagen? Habe auch beide, aber die Martinsfeige hat noch nicht getragen und ich frage mich, ob sie nicht einfach nur eine "schlechtere" Version der RdB ist und den Platz räumen sollte.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 10:50 Die DK von Artländer ist von der Blattform passend, sie macht kleine Brebas, nächstes Jahr weiß ich mehr. Philippus. wo hast du die DK bestellt?
Über fruitiers.net (inzwischen leider offline) gegen eine HC getauscht (jeweils bewurzelt). Seriöser Tauschpartner mit guten Referenzen.
Pflanze entwickelt sich sehr gut, aber bin nicht ganz sicher ob’s wirklich eine DK ist. Die Herbstfeige kommt mir riesig vor und die Blütenfeige war nicht so wie ich sie von den Beschreibungen und Abbildungen kenne.
Gibt jetzt lesfruitiers.net Da sind wahrscheinlich auch viele von fruitiers rein.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 11:54 Meine Dalmatie schlägt dieses Jahr auch aus der Art, was die Fruchtform angeht.
Bei den Herbstfeigen von Dalmatie ist diese Form gar nicht so ungewöhnlich. Habe ich auch. Siehe auch: https://figuesdumonde.wordpress.com/2017/01/08/dalmatie/
diese Feige ist deutlich breiter als lang, sonst waren es immer längliche Früchte, siehe Foto von 2018
Hallo, ich habe heute bei Praskac eine Dalmatie gekauft. Sie trägt für die noch kleine Pflanzengrösse recht viel Früchte. Nur sind die Früchte alle recht klein für eine Dalmatie Feige.
Kann es sein, weil sie noch recht jung ist, dass die Früchte heuer noch nicht die Größe bekommen wie sie eigentlich sein sollte? Ist das normal?