News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789098 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #23295 am:

Cardy hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:54
@ RePu86: Ich wohn in Laakirchen, wo bist du daheim?
Hier nun die Frucht ( war schon schön weich und schmeckte besser als die letzte aus dem Supermarkt :-)).

Altmünster
Denke ein bisschen zu früh geerntet, sonst passt das schon zu HC.
Ausgepflanzt oder im Topf?
philippus

philippus » Antwort #23296 am:

Cardy hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:54
Danke für die vielen Antworten und Vergleichsbilder zu meiner potentiellen HC

Ja, jetzt sieht sie mehr nach einer HC aus.
philippus

philippus » Antwort #23297 am:

Die erste Sucrette
Dateianhänge
95986B79-E38C-49F8-9373-721CAB26E0B8.jpeg
philippus

philippus » Antwort #23298 am:

Sehr süß mit dezenten Fruchtnoten, braunem Zucker und Honig. Dicke, dichte Konsistenz. Erinnert mich an eine gut gemachte Feigenmarmelade.
Sehr gut, aber hier ist sicher noch mehr Aroma drin wenn sie 1-2 Tage länger hängt.
Dateianhänge
CD22C071-50BC-4BBC-9700-E150D66AC2AD.jpeg
Cardy

Cardy » Antwort #23299 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ausgepflanzt oder im Topf?

Ausgepflanzt, SW -Wand an Garage. Daneben eine sichere LDA und eine sehr zweifelhafte RDB :-). Am Start fürs Pflanzen im Frühling hab ich( noch in Töpfen) M10 und eine nun hoffentlich richtige RDB vom Feigenhof. Mit welchen Sorten hast du in Altmünster im Freiland erfolg RePu86?

Feigen: RdB, M10, HC, LdA, Dalmatie, Brooklyn White
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23300 am:

Der hat geschrieben: 11. Sep 2022, 14:49
Erich1 hat geschrieben: 11. Sep 2022, 10:07
Hallo!

Heute habe auch ich wieder ein paar Feigen geerntet.
Oben sind Mich. 10 - die in der Mitte war an Topfpflanze und konnte vor Regen geschützt werden.
Unten RdB von meinen Topfpflanzen, ebenfalls geschützt.

Wie würdest du die beiden geschmacklich bewerten / vergleichen? Welche war besser? Sind die Mich. 10 immer kleiner als die RdBs?

Hallo!
Die beiden Feigen vom Foto habe ich nicht gegessen, sondern meine Frau.
Ich habe vorhin jeweils eine Feige gegessen.
Mit einer Beschreibung z.B. Fruchtnote etc. tue ich mich immer sehr schwer.
Ein direkter Vergleich ist vielleicht auch etwas unfair, da die Mich. 10-Frucht vom ausgepflanzten Strauch stammt und die letzten Tage immer wieder im Regen war. Die RdB stand gegen Regen geschützt.
Persönlich hat mir unter diesen Umständen die RdB besser zugesagt. Finde die Mich. 10 aber trotzdem durchaus in Ordnung.

Ob RdB immer etwas größer ist, kann ich nichts sagen, da ich heuer das erste Mal zeitgleich Früchte habe.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #23301 am:

Erich1 hat geschrieben: 11. Sep 2022, 18:50
Hallo!

Oben sind Mich. 10 - die in der Mitte war an Topfpflanze und konnte vor Regen geschützt werden.

Wie würdest du die beiden geschmacklich bewerten / vergleichen? Welche war besser? Sind die Mich. 10 immer kleiner als die RdBs?

Hallo!
Ein direkter Vergleich ist vielleicht auch etwas unfair, da die Mich. 10-Frucht vom ausgepflanzten Strauch stammt und die letzten Tage immer wieder im Regen war. Die RdB stand gegen Regen geschützt.
Persönlich hat mir unter diesen Umständen die RdB besser zugesagt. Finde die Mich. 10 aber trotzdem durchaus in Ordnung.

Ob RdB immer etwas größer ist, kann ich nichts sagen, da ich heuer das erste Mal zeitgleich Früchte habe.

Hallo, danke für die Antwort! Was du schreibst deckt sich mit den Erfahrungen, die man sonst so liest - RdB schmeckt wohl den meisten etwas besser. Meine winzige Michurinska-10 hat dieses Jahr auch ein paar Früchte angesetzt. Nächstes Jahr kann ich dann wohl richtig vergleichen.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #23302 am:

Da ich hier in der Umgebung vermehrt Feigensämlinge direkt unter älteren Feigenbäumen entdecke (99,9% sicher deren Nachkommen), habe ich mich gefragt, ob die Feigenwespe mittlerweile hier angekommen ist. Auch der Feigenspreizflügler hat sich ja die letzten Jahre immer weiter ausgebreitet.

Weiß jemand was dazu? Können Feigensamen auch ohne Befruchtung durch blastophaga p. keimen?

bully1964

bully1964 » Antwort #23303 am:

Der hat geschrieben: 11. Sep 2022, 19:56
Erich1 hat geschrieben: 11. Sep 2022, 18:50
Hallo!

Hallo!

Hallo, danke für die Antwort! Was du schreibst deckt sich mit den Erfahrungen, die man sonst so liest - RdB schmeckt wohl den meisten etwas besser. Meine winzige Michurinska-10 hat dieses Jahr auch ein paar Früchte angesetzt. Nächstes Jahr kann ich dann wohl richtig vergleichen.

Meine M10 überrascht mich dieses Jahr mit einer für ihre Größe guten Menge sehr leckeren Feigen ( alle anderen Sorten scheinen immer noch am vorherigen harten Winter zu leiden ) eventuell werde noch einige wenige RDB und HC reif aber M10 ist dieses Jahr die beste
Dateianhänge
IMG_20220909_171836985.jpg
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
RePu86

RePu86 » Antwort #23304 am:

Cardy hat geschrieben: 11. Sep 2022, 17:59
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ausgepflanzt oder im Topf?

Ausgepflanzt, SW -Wand an Garage. Daneben eine sichere LDA und eine sehr zweifelhafte RDB :-). Am Start fürs Pflanzen im Frühling hab ich( noch in Töpfen) M10 und eine nun hoffentlich richtige RDB vom Feigenhof. Mit welchen Sorten hast du in Altmünster im Freiland erfolg RePu86?

Am längsten habe ich LdA.Die ist schon recht groß.Durch Nachbars Bäume wird teilweise im Herbst zeitig beschattet, deswegen gibt es nur in warmen Jahren größere Herbstfeigenernten.
Ich habe noch eine auf einem vollsonnigen Feld, da beginnt jetzt die Ernte.
RdB trägt auch relativ sicher.Steht in einer Senke und friert deshalb wohl schneller zurück.M-10 habe ich erst dieses Jahr ausgepflanzt.
Am Feld habe ich noch eine RdB, Zaubergarten, wahrscheinliche falsche DK.Nächstes Jahr kommt noch HC dazu.
In Töpfen habe ich noch einige Sorten die ich mal auf Tauglichkeit erprobe.
Anbei meine größere LdA.

Erntest du schon an der LdA?
Dateianhänge
20220812_113106.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #23305 am:

Der hat geschrieben: 11. Sep 2022, 19:58
Da ich hier in der Umgebung vermehrt Feigensämlinge direkt unter älteren Feigenbäumen entdecke (99,9% sicher deren Nachkommen), habe ich mich gefragt, ob die Feigenwespe mittlerweile hier angekommen ist. Auch der Feigenspreizflügler hat sich ja die letzten Jahre immer weiter ausgebreitet.

Weiß jemand was dazu? Können Feigensamen auch ohne Befruchtung durch blastophaga p. keimen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber benötigt sie zum Befruchten nicht zusätzlich die Bocksfeige?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23306 am:

Bei mir gab es Sämlinge von weggeworfenen Feigen, die Schimmel hatten.
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #23307 am:

Für die Befruchtung müsste im Umkreis von 2-3km eine Bocksfeige stehen.Weiter fliegen die Wespen nicht.

Woher wisst ihr das unter den Feigen nicht einfach Bodenschösslinge wachsen?
RePu86

RePu86 » Antwort #23308 am:

Weiß jemand ob die KEF auch vermehrt an Feigen geht?
Heuer habe ich starke Einbussen an Brombeeren und den dunklen Trauben durch die Biester.
Hoffe sie lassen die Feigen in Ruhe...
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #23309 am:

Heuer war die KEF nicht so schlimm, aber in anderen Jahren waren die Nachkommen auch schon in Feigen zu finden. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten