News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

September 2022 (Gelesen 17850 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
martina 2

Re: September 2022

martina 2 » Antwort #105 am:

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung!

In Wien war es gestern unerträglich heiß, heute bis vor Kurzem bedeckt und schwül. Um drei düstere Weltuntergangstimmung, ein paar Donner und fünf Regentropfen. Angesagt ist ein Temperatursturz, mal sehen. Jedenfalls hab ich gestern ausgiebig gegossen, ich laß mich auf keine Prognosen mehr ein.
Schöne Grüße aus Wien!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #106 am:

Zu mindest kaum Pollenflug.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #107 am:

Kasbek hat geschrieben: 7. Sep 2022, 19:41
Die große Gewitterzelle der letzten zwei Stunden ist ein gutes Stück südlich meines Grundstücks vorbeigezogen :-X

Ein Regengebiet am Rande der Zelle hat gestern dann doch noch 10 mm fallen lassen. Heute gab's dann kurz vor 6.30 Uhr ein Gewitter und seither nahezu Dauerregen unterschiedlicher Intensität von leichtem Getröpfel bis zum sprichwörtlichen Bindfaden, erst seit kurzem mit größeren Wolkenlücken und auch mal einer Viertelstunde Sonnenschein. Mal schauen, wieviel da insgesamt an Flüssigkeit zusammenkommt.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #108 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 8. Sep 2022, 15:34... es soll bis heute Nacht weiter regnen. Tagelang bräuchten wir, aber endlich ein Anfang. ...

Tagelang? Wochenlang.
.
Klimatische Wasserbilanz des Sommers (=1.6.-31.8.) hier bei uns: -344mm.
Plus -5mm für den September (bis einschließlich 7.).
Angenommen, es würde Nacht für Nacht 10mm regnen, bräuchte es ca. 40 Tage zum Ausgleichen. Biblisches Maß, symbolisiert da eine langelange Zeit...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #109 am:

MarkusG hat geschrieben: 8. Sep 2022, 08:30
Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden.

Super! :D Ich bin die Tage ja schon einmal bedacht worden, von daher bin ich nicht allzu traurig, dass hier nicht so viel herunterkam, auch wenn ich die Regentonne gerne wieder gefüllt hätte. Vielleicht klappt es ja am Samstag nochmal. Danach darf es dann gerne wieder etwas trockener bleiben, damit man schön im Garten werkeln kann...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #110 am:

Im Garten werkeln, ein gutes Stichwort...so was wünsche ich mir auch...ohne Schweißperlen ohne Ende auf der Stirn zu haben...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #111 am:

Seit gestern Abend pieselt Petrus vor sich hin. Ein typischer norddeutscher Dauerregen, der alles durchweicht. ;D
Bei 'nur' 17 Grad finde ich es nach dem heißen Sommer schon leicht kühl, aber endlich Regen!
Es soll die nächsten Tage immer wieder regnen, was endlich die Waldbrandgefahr reduziert (Wie sieht's im Harz aus?). Selbst wenn's knistertrocken ist, schmeißen die Vollidioten noch ihre brennenden Kippen aus dem Auto direkt an den Waldrand. Ist klar, der Leasingwagen darf ja nicht stinken, daß der Wald brennt, ist egal. >:(

Vorhin sind wir in die Stadt gekutscht und kamen an der Top-Pilzsammelstelle vorbei.
Da stehen dort echt schon zwei Wagen und die Leute kriechen durch den Wald! :o
Eine Nacht Regen und die glauben, jetzt schießen die Pilze wie Raketen aus dem furztrockenen Boden.
Die glauben sicher noch an den Weihnachtsmann.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #112 am:

Dem Nachtregen folgte spätnachmittags ein Gewitterguss, kurz, aber richtig heftig. Abends ein zweiter strammer Schauer. Später noch etwas Geniesel. Summa summarum weitere 9 mm. Damit steht der September bislang bei knapp 30 mm, merklich mehr als in den Monaten Juli und August zusammengenommen :D.
.
(Gestern sagte ein Freund lakonisch: "Petrus ist dement" - das muss Petrus gehört haben und will's wohl nicht auf sich sitzen lassen ;D...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #113 am:

Bewölkt 14 Grad
LG Heike
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #114 am:

Chiemsee, 14°, 1 Liter in der Früh gegen 5:00.
Gestern 3 Liter über den Tag. Am Abend tolle Stimmung bei klarster Luft und warmer Sonne.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #115 am:

Hier auch bewölkt bei 14°.
Gestern fing es am frühen Mittag an zu regnen/gewittern, was sich bis zum Abend fortsetzte. Im Regenmesser fanden sich heute Morgen 23 mm :D.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #116 am:

16 Grad, leicht bewölkt, leichter Wind aus Süd.
Gestern hat es endlich doch mal einen vernünftigen Donnerstagregen gegeben. 20,3 mm
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 6b

goworo » Antwort #117 am:

Der Niederschlag der letzten Zeit hat immerhin dazu ausgereicht, die Mulchschicht oberflächlich anzufeuchten. Darunter ist es natürlich noch staubtrocken.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #118 am:

Am frühen Morgen kam schon ein ordentlicher Regenguss herunter, und jetzt auch nochmal einer. Insgesamt wird es nicht viel sein, aber immerhin, die Regentonne füllt sich gut. Gerade reißt die Wolkendecke wieder auf, aber der Regen prasselt nach wie vor - wahrscheinlich wird er gleicht vorbei sein. Aktuell zeigt das Thermometer knapp 17°C, viel mehr als 20°C wird es wohl nicht geben - eine Wohltat nach der wochenlangen Hitze und Trockenheit. :)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #119 am:

Aktuell 19 Grad. Heute Nacht hat es wieder gewittert und ein bisschen Regen kam auch, aber nicht in der Rede wert. 'Angeblich' soll es den ganzen Nachmittag regnen....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten