News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789114 mal)
Moderator: cydorian
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bei der Nr. 2 schwillt gerade die erste Frucht leicht an.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Die ersten Negronne im Topf färben um und werden weich. Noch ein paar Tage, dann geht's los. :)
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Elias hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 18:26
Die ersten Negronne im Topf färben um und werden weich. Noch ein paar Tage, dann geht's los. :)
Sehr schön.
Bei mir ist Catéto wunderschön gefärbt. Vermutlich die schönste in meinem Sortiment. Die erste war geschmacklich hervorragend. Mal schauen wie diese sein wird.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00I've read a few times that 'blanche' is similar to DK.[/quote]
Thank you sub! Until now I have heared that Mère Veronique is quite similar to DK, it also seems to need the wasp for main crop.
Regarding Blanche I cannot tell so far, I could only harvest a bland breba and an unripe main fig so far, but one main fig is still ripening...
[quote]Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifezeitpunkt der Lubera Twotimer "Selektion" im Vergleich zu anderen LDA's? Die einzige Breba kam schon im Juli und hatte eine sehr gute Qualität, in den Gärten der Umgebung reifen die LDA- und Perretta Herbstfeigen bereits, mein Strauch ziert sich dagegen mit der Reife. Standort ist sonnig im Flachland, Strauch ist erst im 3. Jahr mit einigen Fruchtansätzen. Ich hoffe es ist nur der Jugend geschuldet...
Ich habe auch eine Twotimer "Selektion" von Lubera hier seit letztem Jahr stehen aber sie hat dieses Jahr trotz solider größe keine einzige Frucht angesetzt.
Der abendliche Gartenrundgang brachte mir unter anderem die erste Feige dieser mir unbekannten Sorte (ganz rechts im Bild). Die Pflanze entstammt einem Steckholz, welches ich vor ein paar Jahren aus Cotignac in Südfrankreich mitgebracht hatte. Daher nenne ich die Feige bis auf weiteres so.
Die Früchte sind bei Reife zwar mit braunen Punkten übersät (wie das auch bei Sucrette sein soll) und daher nicht gerade attraktiv. Dafür konnte die Feige geschmacklich eindeutig punkten.
Links im Bild sind 2 Pastiliere, aber wer erkennt oder errät um welche längliche Feige es sich dazwischen handelt ? ... ;)
Die Früchte sind bei Reife zwar mit braunen Punkten übersät (wie das auch bei Sucrette sein soll) und daher nicht gerade attraktiv. Dafür konnte die Feige geschmacklich eindeutig punkten.
Links im Bild sind 2 Pastiliere, aber wer erkennt oder errät um welche längliche Feige es sich dazwischen handelt ? ... ;)
Geschmacklich ausgezeichnet. Feinzelliges Fruchtfleisch, Erdbeernoten, süß und konzentriert.
Rivers BT vorne und hinten am Foto.
Die gelbschaligen sind Panachee.
Die 2 länglichen violetten Feigen sind die als Bornholfigen verkauften.
Alles Herbstfeigen.
Reihenfolge: Welche schmeckte am besten?
Panachee
Violette
Rivers BT (zu früh geerntet)
Die gelbschaligen sind Panachee.
Die 2 länglichen violetten Feigen sind die als Bornholfigen verkauften.
Alles Herbstfeigen.
Reihenfolge: Welche schmeckte am besten?
Panachee
Violette
Rivers BT (zu früh geerntet)
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
philippus hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 21:13
Figo Moro da Caneva ???
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
@philippus
Negronne
Negronne
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Feigenwiese
philippus hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 21:13
Würde auch auf Negronne tippen.
- Feigenwiese
Rossi di Trani hat nicht nur eine große Ostiole, die Feigen reißen auch bei Regen an der Ostiole auf.
Beides keine guten Eigenschaften!
Naja die Feige hat wenigstens ein schönes Muster gebildet... :D
Beides keine guten Eigenschaften!
Naja die Feige hat wenigstens ein schönes Muster gebildet... :D
keine Punkte auf der Feige = keine Negronne
Ich bin auch bei Figo Moro.
Die Cateto sieht schick aus, gibt es davon auch Bilder von innen? :)
Ich bin auch bei Figo Moro.
Die Cateto sieht schick aus, gibt es davon auch Bilder von innen? :)
@mora
Diese Theorie höre ich zum 1. Mal. Kenne selbst reife Negronne nur ohne Punkte. Möglicherweise hast du keine echte Negronne.
Diese Theorie höre ich zum 1. Mal. Kenne selbst reife Negronne nur ohne Punkte. Möglicherweise hast du keine echte Negronne.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Da er seit langem eine Negronne im Garten stehen hat.. (siehe Bericht hier im Board über vor ner ganzen Weile sicherheitshalber durchgeführtes bodennahes kappen des Baumes wg Pilzbefall) ist es das sicherlich nicht bzw würde sofort wiedererkannt werden ? ;-)