News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
September 2022 (Gelesen 17840 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, das war er also, der "große Regen". Es waren noch nicht einmal 4 mm, der Großteil ist wohl östlich und westlich vorbeigezogen, wie so oft. Hoffentlich hat wenigstens Markus etwas mehr abbekommen... Aktuell trieft draußen alles bei 16,5°C, der Himmel ist ziemlich düster, und mehr als 21°C soll es heute nicht geben. Ab dem Mittag soll der Wind auffrischen, morgen kann es sogar zu stürmischen Böen kommen.
Jetzt stehen für Samstag nochmal 7,5 Liter drin, aber wenn die Vorhersage so "zuverlässig" wie in letzter Zeit sind, werden vermutlich kaum mehr als 1 oder 2 Liter herunterkommen. Die nächsten zwei Wochen sind dann wieder mit 0% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, zumindest darauf kann man sich mittlerweile verlassen. :P
Jetzt stehen für Samstag nochmal 7,5 Liter drin, aber wenn die Vorhersage so "zuverlässig" wie in letzter Zeit sind, werden vermutlich kaum mehr als 1 oder 2 Liter herunterkommen. Die nächsten zwei Wochen sind dann wieder mit 0% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, zumindest darauf kann man sich mittlerweile verlassen. :P
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: September 2022
AndreasR hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 08:17
So, das war er also, der "große Regen". Es waren noch nicht einmal 4 mm, der Großteil ist wohl östlich und westlich vorbeigezogen, wie so oft. Hoffentlich hat wenigstens Markus etwas mehr abbekommen...
Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden. Ich hatte auch auf deutlich mehr gehofft, da wir die letzten Male häufig leer ausgegangen sind. Aber es läppert sich diese Woche Stück für Stück was zusammen und entspannt die Lage.
Gießen statt Genießen!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
16 Grad und seit gut 2 Stunden gibt es hier wunderschönen Regen!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wir hatten heute morgen zu den knapp 10 l von gestern nochmal 12 l dazu...bin froh. Nur noch 17 Grad.
LG
Gersemi
Gersemi
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
MarkusG hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 08:30
...
Oh. Da hatte ich tatsächlich mal mehr. 11 Liter sind es geworden. Ich hatte auch auf deutlich mehr gehofft, da wir die letzten Male häufig leer ausgegangen sind. Aber es läppert sich diese Woche Stück für Stück was zusammen und entspannt die Lage.
So auch hier. Weitere 8 mm in der Nacht; 18 mm die letzten zwei Tage. Zumindest die Staudenbeete sind erst mal versorgt und der Gärtner hat auf einmal viel freie Zeit.
.
Aktuell lockert es auf und die Sonne spitzt hervor bei 16°C.
Viele Grüße aus der Rureifel
Chiemsee, 16°C, tief hängende Wolken. Gewitterstreifschuss in der Nacht brachte 2,4 L. Regengebiet ist auf dem Weg, gibt dann wohl einen bitter nörigen Bürotag nach den Urlaubstagen in Slowenien.
Naja, 1,5 Liter von dem Regengebiet waren jetzt nicht gerade ergiebig...
Naja, 1,5 Liter von dem Regengebiet waren jetzt nicht gerade ergiebig...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Darauf hätte ich ja eigentlich auch kommen können...
Aber insgeheim hatte ich doch auf ein neues "Wundermittel" gehofft. ;D
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
17 Grad, stark bewölkt, mäßiger Ostwind.
Gestern schönes Spätsommerwetter mit Sonne und 22 Grad. Am Abend ein kurzer Schauer mit Betonung auf kurz. Nachts Gewitter,aber nur ganz leise zu hören.
Gestern schönes Spätsommerwetter mit Sonne und 22 Grad. Am Abend ein kurzer Schauer mit Betonung auf kurz. Nachts Gewitter,aber nur ganz leise zu hören.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Hier regnet es seit Stunden.:D Nicht sehr kräftig, aber ausdauernd. Das Thermometer zeigt aktuell 17°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Th hat geschrieben: ↑8. Sep 2022, 11:45
Hier regnet es seit Stunden.:D Nicht sehr kräftig, aber ausdauernd. Das Thermometer zeigt aktuell 17°C.
Hier (fast) genauso, nur hat es gerade aufgehört zu regnen. Immerhin waren 16 mm im Niederschlagsmesser.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
17 Grad, nach etwas Regen kommt jetzt wieder die Sonne raus.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Am Dienstag morgens 2 mm im Regenmesser. Tmax tagsüber 31° C :P. Mehr Regen vorausgesagt für die Nacht - so hab' ich trotz Schwüle den Mäher rausgekramt und die Wiese gekürzt, weil ich fürs langgrasig-grüne Flick-Mittelstück nicht extra einen Sensenkurs machen wollte ;). (War nötig, der Mäher ist auf genau diesem Stück mehrmals fast verreckt. Überall sonst hatte er bloß etwas Klee und viele Wegerichstengel abzuschneiden :-X.)
.
Am Mittwochmorgen 9 mm im Regenmesser. Tmax tagsüber wieder 31° C.
.
Heute Morgen 7 mm im Regenmesser. Takt 20° C :D.
.
Ich hatte zwar auf mehr Wasser gehofft, aber ich meckere nicht: Kachelmann verzeichnet als bisherige Monats-Regensumme 20 mm, fast so viel wie im gesamten Juli und August zusammen. Nicht wässern müssen zurzeit, das ist was wert.
.
Am Mittwochmorgen 9 mm im Regenmesser. Tmax tagsüber wieder 31° C.
.
Heute Morgen 7 mm im Regenmesser. Takt 20° C :D.
.
Ich hatte zwar auf mehr Wasser gehofft, aber ich meckere nicht: Kachelmann verzeichnet als bisherige Monats-Regensumme 20 mm, fast so viel wie im gesamten Juli und August zusammen. Nicht wässern müssen zurzeit, das ist was wert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Hier gab es ab dem Morgen bis Mittag nochmal 8.5mm :D , aktuell sind wir in einem "Sonnenloch" und bei 20.5°C. Aber es ist windig.
Bis Samstag soll es regnen, danach aber wärmer und sonniger werden :)
Bis Samstag soll es regnen, danach aber wärmer und sonniger werden :)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Cryptomeria
Bei uns hat es auch endlich gegen 14°° angefangen zu regnen. Der erste Regen seit Wochen. Und es soll bis heute Nacht weiter regnen. Tagelang bräuchten wir, aber endlich ein Anfang.
VG Wolfgang
VG Wolfgang