Hier in Nordtirol auf nicht ganz 700HM gedeihen Feigen seit Jahren problemlos, das sollte bei dir auch klappen
PH
Das ist beachtlich. Mit welchen Sorten hast du Erfolg? Ausgepflanzt oder im Topf?
Nicht im Topf nur ausgepflanzt: eine unbekannte Italienische grüne ist inzwischen 4+Meter hoch BT RdB (erst im zweiten Standjahr)
Gibt inzwischen einige Feigen im Dorf nicht nur bei mir und nicht nur in den günstigsten Lagen. Die Feige ist wohl ein normaler Gartenbaum und kein Exot mehr.
Bei meiner Negronne ist die Feigenpause schon wieder vorbei. Lang war sie zum Glück nicht, grad mal so zwei Wochen. Die ersten Herbstfeigen konnte ich bereits ernten.
Kaliz, ja das war eine kurze Pause heuer, bei mir auch. Die Septemberfeigen sind die besten Herbstfeigen. Foto ist nicht ganz farbgetreu, das Violett kommt nicht raus.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Kann ich bestätigen, mir hat sie sogar besser als die davor verspeisten RdB geschmeckt, und das heisst was.[/quote]
Danke auch dir für die Bestätigung, dann muss ich wohl nochmal versuchen die echte zu bekommen ;D
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die völlig freistehende LdA am Feld bringt die erste reife Herbstfeige. Der vollsonnige Standort mach sich bezahlt. Anfang September auf 500m hätte ich nicht gedacht.Karger Boden, wenig Wachstum.
Meine LdA hat auch ganz viele Feigen angesetzt, aber noch nicht mal die Sommerfeigen sind bisher reif geworden... ist aber auch noch wirklich ganz jung direkt von Quissac, vielleicht wird das mit dem Alter besser mit dem Ausreifen zumindest der Sommerfeigen.
[quote]@Witan
Hier in Nordtirol auf nicht ganz 700HM gedeihen Feigen seit Jahren problemlos, das sollte bei dir auch klappen
RePu86 hat geschrieben: ↑7. Sep 2022, 17:51 Kann ich bestätigen, mir hat sie sogar besser als die davor verspeisten RdB geschmeckt, und das heisst was.
Leider hängen hier inzwischen kaum mehr 25 Stück. In einer Woche ist es mit Pastiliere vorbei, auch HC ist bald abgeerntet aber die Ernte bei Negronne beginnt gerade.
Da sich bei uns schwere Gewitter ankündigen ... RdB und LdA sind praktisch abgeerntet. Verdino del Nord ist heute die erste gereift, da gehts jetzt los.
Ich hatte Baud per Mail gefragt und er wusste auch nicht womit Blanche identisch sein könnte, er meinte aber als ich ihm paar Fotos zeigte, dass Blanche de deux saison ihr sehr ähnlich wäre. Blanche d'Argenteuil fällt dann wohl weg, ich hätte ja auch zumindest die Blätter vergleichen können bei mir.
I've read a few times that 'blanche' is similar to DK.
Die unbekannte als „Bornholmfigen“ verkaufte Herbstfeige. Dort hatten alle Sorten, egal wie unterschiedlich sie waren, das Bornholmfigen-Etikett ;D . Ich habe gekostet und diese war exzellent. Mir egal welche Sorte sich wirklich dahinter verbirgt.
Gibt inzwischen einige Feigen im Dorf nicht nur bei mir und nicht nur in den günstigsten Lagen. Die Feige ist wohl ein normaler Gartenbaum und kein Exot mehr.
PH [/quote]
Wusste gar nicht, dass das Inntal schon so feigenlastig ist :o Die Winter sind bei euch aber was die Tiefstwerte angeht wohl deutlich milder als z.B. das Allgäu.
Bislang ist noch keine Feige angeschwollen, allerdings sehen sie aus als könnte es jederzeit losgehen. Hätte vielleicht mehr ausdünnen sollen, die kleine Pflanze ist recht voll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifezeitpunkt der Lubera Twotimer "Selektion" im Vergleich zu anderen LDA's? Die einzige Breba kam schon im Juli und hatte eine sehr gute Qualität, in den Gärten der Umgebung reifen die LDA- und Perretta Herbstfeigen bereits, mein Strauch ziert sich dagegen mit der Reife. Standort ist sonnig im Flachland, Strauch ist erst im 3. Jahr mit einigen Fruchtansätzen. Ich hoffe es ist nur der Jugend geschuldet...