News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789169 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lokalrunde
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lokalrunde » Antwort #23175 am:

@ Witan:
Von den neuen denke ich das die folgenden schon in den meißten Jahren ausgepflanzt reife Früchte bringen:

Yellow Long Neck
LSU Champagne
LSU Hollier
LSU Improved Celeste
LSU Tiger
Red Lebanese (Bekaa Valley)
Iranian Candy
LSU Purple
Brooklyn White

Black Madeira im Topf hat bei mir sogar letztes Jahr das so schlecht war noch reife Früchte geliefert.
Also im Topf mit Headstart (bei mir im Gewächshaus) geht da schon was.
Die Sorte scheint zum Glück nicht dazu zu neigen die Feigen abzuwerfen wenns kalt wird.

Ich habe die oben alle auch außer Iranian Candy, die soll aber noch nen Tick früher als RdB sein.
LSU Purple ist als einzige schon länger ausgepflanzt, hat aber einen ungünstigen Standort in einer Senke und ist die letzten Jahre immer recht stark zurückgefroren.
Darum bisher auch noch keine Früchte.
Hier (Hamburg) reifen im Freiland gerade RdB und M10.
Bin gespannt wie viel später die andern anfangen.

Ich würde auch auf eine Basis aus RdB, Pastiliere und Brebas setzen.
Wenn du Plätze vor einer Südmauer hast würde ich da aber eher eine Sorte mit Herbstfeigen hinsetzen und nicht eine Breba Sorte.
Da hilft die Mauer dann beim Ausreifen, bei DK reifen die Früchte bei dir wohl Ende Juli bis Anfang August, da ist es eh sehr heiß so das die Früchte schnell ausreifen.
Eventuell könnte eine heiße Mauer da auch schon stören.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23176 am:

RePu86 hat geschrieben: 7. Sep 2022, 14:59
Dafür ist die Plant Zone map gut.
Garmisch Partenkirchen Zone 8b ;D

Auf Sylt/Holland wird mittlerweile auch Wein angebaut, warum nicht in Garmisch-P. ?
Dem Riesling wirds ja mittlerweile zu heiß in bestimmten Lagen.
Grün ist die Hoffnung
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #23177 am:

In Wien und dem Seewinkel wird seit mehreren Jahren exzellenter Syrah (Shiraz) angebaut. :)
Unser aktueller Lieblingsrotwein.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
RePu86

RePu86 » Antwort #23178 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 7. Sep 2022, 15:05
RePu86 hat geschrieben: 7. Sep 2022, 14:59
Dafür ist die Plant Zone map gut.
Garmisch Partenkirchen Zone 8b ;D

Auf Sylt/Holland wird mittlerweile auch Wein angebaut, warum nicht in Garmisch-P. ?
Dem Riesling wirds ja mittlerweile zu heiß in bestimmten Lagen.

Die Klimazone sagt ja nichts über die Wärmesumme aus bzw. Eignung zum Weinanbau.
Garmisch Partenkirchen liegt auf über 700m Seehöhe und sicher nicht in Zone 8b (Durchschnittliche Minima -6,6 - -9,4)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23179 am:

Garmisch und Feigenanbau?
Mein Vater lebt auf ca 700m Höhe auf der Schwäbischen Alb,
Feigen sieht man dort keine... ;D
Grün ist die Hoffnung
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #23180 am:

Heldenherz hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:35
Hallo,
ich habe mir im Frühjahr eine erste Feige gekauft. Es soll eine Dessert King sein. Der Plan ist, sie ca. 2 Jahre im Kaltgewächshaus im Kübel zu überwintern und dann, wenn sie mir zusagt, in geschützter Südlage auszupflanzen.
Ich versuche hier zwar sporadisch mitzulesen, weiß aber nicht, was ich mit dieser Wuchsform anfangen soll. ::) Ist das normal? So spirredürre Haupttriebe und etliche Jungtriebe an der Basis... ???
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. :D

Ich würde sagen das sieht bei meiner DK ähnlich aus.
Dateianhänge
20220907_154211.jpg
Witan

Witan » Antwort #23181 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Wenn du in 8a bist wäre das für Mitteleuropa schon recht mild. -20° hättest du dann nur äußerst selten zu erwarten.
Ich halte auf diese Klimazonen aber in Europa nicht viel.[/quote]

Ja wir hatten hier auch früher Jahre lang nie -20 Grad, glaub ein einziges Mal in meiner Kindheit. Inzwischen passiert es durch das Klimachaos merkwürdigerweise aber schon alle 3 Jahre in etwa, auch im Winter 2021/22 hatten wir hier Mal - 20 Grad... und dann nochmal -7 Grad Ende April...

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Steiniger Boden macht Feigen nichts. Einfach mal was auspflanzen und was nicht funktioniert wieder entfernen.
Das Kleinklima macht wie Roeschen sagt auch viel aus. Mauer im Rücken, Windschutz usw.[/quote]

Gut, dann probiere ich das die Jahre einfach Mal aus!

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Gibt es Feigenbäume in deiner Umgebung/ Nachbarschaft?
Ansonsten hilft eben nur probieren mit den genannten Klassikern.[/quote]

Leider hat hier in meiner Gegend niemand mir bekanntes Feigen , selbst Paul Lindner wohnt nochmal über 20 km von mir weg und ist aktuell die nächste Person mit Feigen die ich kenne. Das Klima in Wetzlar ist aber schon etwas milder als hier... Paar Bewohner meinten auch schon skeptisch, dass das hier doch nicht funktionieren kann mit Feigen... da bin ich jetzt selber gespannt.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Datenquelle von Stuttgart halte ich für nicht aktuell, von 1980 bis 2016, außerdem wird der Flughafen Stuttgart als Wetterstation genannt. Dieser liegt auf den Fildern in Bernhausen, nicht in Stuttgart, wo ein sehr viel rauheres Klima herrscht.
Stuttgart ist klimatisch durch Höhen und Tiefen sehr unterschiedlich, hat eine jahrhundertalte Weinbautradition.

Verstehe, wie gesagt die einzige Quelle die mir selber jetzt bekannt war um Vergleiche zu ziehen. Ich selber wohne hier ja in den Mittelgebirgen, sehr ländlich und auch recht hügelig hier, ich kann mir so ganz auch nicht vorstellen dass wir hier überall 8a haben sollen...

[quote]"Ansonsten denke ich schon dass USDA Zone 8a (wie nach folgender Seite) für mich zutreffend sein könnte..."
Wenn es bei dir -20°C hatte, bist du in KLZ 6b.
-20°C halten Feigen nicht ohne Schäden aus, besonders junge Pflanzen.

Wie oben erwähnt haben wir hier sehr selten -20 Grad meistens haben wir im Winter nur so - 10 Grad, aber inzwischen häuft es sich schon komischerweise alle paar Jahre. An sich ist es hier sehr merkwürdig... 2021 hat es so ziemlich das ganze Jahr geregnet, jetzt 2022 hatten wir seit Mitte Juli keinen Tropfen regen (bis auf heute endlich Mal ein bisschen) und auch eine abartig brennend heiße Sonne die ich so nicht kenne und auch viel Obst hier heftigen Sonnenbrand erlitten hat.

[quote]Der Hitzestress in Töpfen zeigt sich durch Wachstumstopp.
Da ich auch viele Feigen in Töpfe kultiviere, helfe ich mir mit Kartons.

Wie genau machst du dann dann mit den Kartons? Umwickelst du die Töpfe? Ich brauche halt irgendeine kostengünstige Methode, da ich über 100 von diesen 90 Liter Töpfen hier stehen habe, auch noch paar 285 Liter Töpfe, die ich aber natürlich nicht reinfahre...

[quote]@ Witan:
Von den neuen denke ich das die folgenden schon in den meißten Jahren ausgepflanzt reife Früchte bringen:

Yellow Long Neck
LSU Champagne
LSU Hollier
LSU Improved Celeste
LSU Tiger
Red Lebanese (Bekaa Valley)
Iranian Candy
LSU Purple
Brooklyn White

Black Madeira im Topf hat bei mir sogar letztes Jahr das so schlecht war noch reife Früchte geliefert.
Also im Topf mit Headstart (bei mir im Gewächshaus) geht da schon was.
Die Sorte scheint zum Glück nicht dazu zu neigen die Feigen abzuwerfen wenns kalt wird.

Ich habe die oben alle auch außer Iranian Candy, die soll aber noch nen Tick früher als RdB sein.
LSU Purple ist als einzige schon länger ausgepflanzt, hat aber einen ungünstigen Standort in einer Senke und ist die letzten Jahre immer recht stark zurückgefroren.
Darum bisher auch noch keine Früchte.
Hier (Hamburg) reifen im Freiland gerade RdB und M10.
Bin gespannt wie viel später die andern anfangen.

Ich würde auch auf eine Basis aus RdB, Pastiliere und Brebas setzen.
Wenn du Plätze vor einer Südmauer hast würde ich da aber eher eine Sorte mit Herbstfeigen hinsetzen und nicht eine Breba Sorte.
Da hilft die Mauer dann beim Ausreifen, bei DK reifen die Früchte bei dir wohl Ende Juli bis Anfang August, da ist es eh sehr heiß so das die Früchte schnell ausreifen.
Eventuell könnte eine heiße Mauer da auch schon stören.

Danke dir sehr Lokalrunde! Ich hatte auch wenn möglich vor einige der genannten Sorten bei dir im Winter als Steckhölzer zu bekommen. Izbat An Naj würde mich wegen dem einzigartigen Geschmacksprofil übrigens auch noch interessieren, falls die hier überhaupt reifen würde... aber ich kenne bisher niemanden der die hat...

Danke auch zu deiner Einschätzung zur Black Madeira, meine steht dieses Jahr auch im Gewächshaus hat aber seit dem Kauf keinen Millimeter Wachstum gezeigt, ich vermute Mal das kann typisch für diese Sorte sein? Auf jeden Fall hatte ich die ursprünglich vor ganzjährig im Gewächshaus zu halten aber wie gesagt habe ich merkwürdige Symptome bei Feigen im Gewächshaus weswegen ich da wohl in Zukunft eher meine Kaki stehen haben werde und den Platz nur zum Headstart nutze und dann alle Feigen draußen stehen dürfen.

Bei mir ist heute meine allererste M10 gereift, die RdB scheint durch Hitzeschäden noch weit von der Reife entfernt zu sein, davor habe ich auch eine Blanche von Baud probieren können (frage mich ob diese mit Blanche de deux Saison oder Blanche d'Argenteul identisch ist?) Baud hatte mir damals diese Sorte für mein Klima empfohlen und sie scheint wirklich früh zu tragen.

Kannst du mit denn noch eine andere LSU Feige empfehlen bzw. kennst du noch irgendwas an Sorten, was einen Versuch wert wäre? Pastiliere hatte ich ja ursprünglich vor, aber jetzt wo meine sich als falsch erwiesen hat weiß ich nichtmal ob ich die wirklich haben möchte, geschmacklich spricht mich dieses nach Wassermelone und eher wenig süß nicht so an...

Das mit der Südmauer würde ich dann berücksichtigen, aber wo würdest du mir dann empfehlen die DK hinzupflanzen ohne zu starken Rückfrost zu riskieren? Ich habe halt Sorge dass es sonst durchaus zu häufigen Ernteausfällen kommen könnte und wenn diese wirklich geschmacklich genau so gut ist wie Mere Veronique, dann ist die ein Must have für mich.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23182 am:

Den Karton stelle ich auf die Südseite der Töpfe, hilft aber nicht die Bodentemperatur unter die Lufttemperatur zu senken,
verhindert nur eine weitere Aufheizung.
Auspflanzen der Feigen würde ich frühstens nach 2-3 Jahren.

Witan,
hast du die Beiträge von Paulche hier gelesen, kannst du abrufen?
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #23183 am:

@ Witan:

Baud führt sowohl Blanche als auch Blanche d'Argenteuil, es sollten also 2 unterschiedliche Sorten sein. Zudem gilt Blanche d'Argenteuil nicht als wirklich früh. Angebaut wurde die Sorte im späten 19. Jh. bei Argenteuil (nicht weit von Paris) zusammen mit Dauphine vor allem wegen der Blütenfeigen.

RdB sollte keine Hitzeschäden haben. Die Sorte gedeiht hier auch bei sehr heißen Sommern sehr gut und wird ja auch in Südeuropa gepflanzt und teilweise sogar angebaut

Pastiliere ist bei Vollreife sogar sehr süß. Das Geschmacksprofll ähnelt jedoch nicht dem der RdB und hat überhaupt nicht dieses Aroma von roten Früchten und Beeren. Es gibt eher Noten die (mich und andere) ein wenig an Wassermelone erinnern, schmecken tut sie ;) überwiegend nach Feige
Witan

Witan » Antwort #23184 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Auspflanzen der Feigen würde ich frühstens nach 2-3 Jahren.[/quote]

Ja genau solange wollte ich auch noch warten und bis dahin mehr Informationen sammeln :)

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Witan,
hast du die Beiträge von Paulche hier gelesen, kannst du abrufen?[/quote]

Oh ich sehe gerade, dass er also auch hier im Forum aktiv war! Das wusste ich nicht danke.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Baud führt sowohl Blanche als auch Blanche d'Argenteuil, es sollten also 2 unterschiedliche Sorten sein. Zudem gilt Blanche d'Argenteuil nicht als wirklich früh. Angebaut wurde die Sorte im späten 19. Jh. bei Argenteuil (nicht weit von Paris) zusammen mit Dauphine vor allem wegen der Blütenfeigen.

Ich hatte Baud per Mail gefragt und er wusste auch nicht womit Blanche identisch sein könnte, er meinte aber als ich ihm paar Fotos zeigte, dass Blanche de deux saison ihr sehr ähnlich wäre. Blanche d'Argenteuil fällt dann wohl weg, ich hätte ja auch zumindest die Blätter vergleichen können bei mir.

[quote]RdB sollte keine Hitzeschäden haben. Die Sorte gedeiht hier auch bei sehr heißen Sommern sehr gut und wird ja auch in Südeuropa gepflanzt und teilweise sogar angebaut

Bei mir hat dieses Jahr sehr vieles Hitzeschäden und Sonnenbrand was eigentlich nie sowas hatte... das können dir hier aber viele in meiner Region bestätigen... so richtig erklären kann sich das niemand hier, aber auch bei den Kaki und Maulbeeren sind alle Triebspitzen förmlich weggebrutzelt... selbst im Gewächshaus sind alle Triebspitzen meiner Tomaten komplett vertrocknet, inzwischen erholt sich alles ganz langsam wieder...

[quote]Pastiliere ist bei Vollreife sogar sehr süß. Das Geschmacksprofll ähnelt jedoch nicht dem der RdB und hat überhaupt nicht dieses Aroma von roten Früchten und Beeren. Es gibt eher Noten die (mich und andere) ein wenig an Wassermelone erinnern, schmecken tut sie ;) überwiegend nach Feige

Ok danke für deine Geschmacksbeschreibung! Vielleicht probiere ich der doch nochmal eine Chance zu geben, ich esse zwar nicht gerne Wassermelonen aber so eine frühe Reife ist schon eine tolle Sache und wenn sie mehrheitlich nach süßen Feigen schmeckt...

RePu86

RePu86 » Antwort #23185 am:

philippus hat geschrieben: 7. Sep 2022, 16:51
Pastiliere ist bei Vollreife sogar sehr süß. Das Geschmacksprofll ähnelt jedoch nicht dem der RdB und hat überhaupt nicht dieses Aroma von roten Früchten und Beeren. Es gibt eher Noten die (mich und andere) ein wenig an Wassermelone erinnern, schmecken tut sie ;) überwiegend nach Feige

Kann ich bestätigen, mir hat sie sogar besser als die davor verspeisten RdB geschmeckt, und das heisst was.
RePu86

RePu86 » Antwort #23186 am:

Die völlig freistehende LdA am Feld bringt die erste reife Herbstfeige.
Der vollsonnige Standort mach sich bezahlt.
Anfang September auf 500m hätte ich nicht gedacht.Karger Boden, wenig Wachstum.
Dateianhänge
20220907_184504.jpg
PH

PH » Antwort #23187 am:

@Witan

Hier in Nordtirol auf nicht ganz 700HM gedeihen Feigen seit Jahren problemlos, das sollte bei dir auch klappen

PH
Per aspera ad astra
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #23188 am:

Gefühlte 50 Beiträge weiter, Dankeschön für die Rückmeldungen :D
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
RePu86

RePu86 » Antwort #23189 am:

PH hat geschrieben: 7. Sep 2022, 19:02
@Witan

Hier in Nordtirol auf nicht ganz 700HM gedeihen Feigen seit Jahren problemlos, das sollte bei dir auch klappen

PH

Das ist beachtlich.
Mit welchen Sorten hast du Erfolg?
Ausgepflanzt oder im Topf?
Antworten