hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Warum startest du nicht mit den Klassikern im Freiland, dann bekommst du ein Gefühl was wann reift.Topfkultur kann vieles vom Reifezeitpunkt verfälschen.(Wasserversorgung, Nährstoffversorgung, zuviel Hitze an den Wurzeln durch dunkle Kunststofftöpfe usw.)[/quote]
Ich habe leider nur sehr wenig Fläche zum Auspflanzen und auch einen sehr unschönen gehärteten Boden mit vielen Steinen und Wurzeln. Mein Ziel war es daher dieses Jahr Platz auf dem Grundstück zu schaffen und die Feigen erstmal in Töpfen etwas älter werden zu lassen, damit sie auch die Winter besser überstehen. Auspflanzen wollte ich dann erst sobald ich mir relativ sicher bin was hier gut funktioniert, da es ärgerlich wäre bei dem sowieso schon sehr anstrengenden Boden alles doch wieder rausreißen zu müssen, daher versuche ich aktuell Erfahrungswerte von Leuten aus meiner Region zu sammeln, aber ja auf Dauer hast du natürlich recht da hilft dann nur ausprobieren...
Die dunkelen Kunststofftöpfe sind wohl wirklich in so einer Hitze ein Problem... ich weiß zwar nicht wie sich Hitzeschäden an den Wurzeln von Feigen zeigen, aber dieses Jahr hatten meine Feigen schon heftig mit Hitzestress zu kämpfen, ich überlege daher alle meine Töpfe weiß einzukleiden, aber das wird wieder ne Menge Arbeit bei meiner Menge an Töpfen und auch Materialkosten...
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Gibt es in deiner Nähe eine Wetterstation mit Klimadaten?
Wie kalt sind die Winter?Januarmittel?[/quote]
Ich selber weiß nichts von einer Wetterstation in der Nähe, ich habe selber versucht mich jetzt an die Angaben dieser Seite zu richten...
https://de.weatherspark.com/compare/y/61315~63788/Vergleich-des-Durchschnittswetters-in-Ehringshausen-und-Stuttgart#Figures-GrowingDegreeDays
Ich habe jetzt hier neben meinem Ort einfach Mal Stuttgart als Wohnort von Roeschen1 als Vergleich in das Programm eingetragen. Das wäre ja auch wie bei mir in etwa Zone 8a vllt auch 7b, doch hat Stuttgart zumindest nach dem Seitenvergleich deutlich mehr Wachstumsgradtage als meine Region, wieso dort sicherlich einige Feigen besser ausreifen.
Ansonsten denke ich schon dass USDA Zone 8a (wie nach folgender Seite) für mich zutreffend sein könnte, wir haben schon öfters - 10 Grad aber durchaus auch immer wieder Mal - 20 Grad wie auch dieses Frühjahr.
https://www.plantmaps.com/interactive-germany-plant-hardiness-zone-map-celsius.php
[quote]Kombination aus Breba und frühen Herbstfeigensorten wäre mein erster Versuch im Freiland.
z.B. Brebas : Desert King, Brown Turkey
z.B. Sommerfeigen: Pastiliere, Michurinska 10, Ronde de Bordeaux
Du meinst unten sicher Herbstfeigen und nicht Sommerfeigen vermute ich? Aber ja Desert King und Brown Turkey würde ich auch gerne ausprobieren, genauso Michurinska 10 und Ronde de Bordeaux. Meine Pastiliere hat sich leider als falsche Sorte herausgestellt und ich vermute ich hole mir erstmal keine neue mehr... ich bin etwas skeptisch ob mir diese schmecken würde, wenn ich so die Beschreibungen lese, auch soll sie ja oft dazu tendieren Feigen abzuwerfen.
Bisher war für mich die mit Abstand schmackhafteste Feige die ich gegessen habe eine Mère Veronique Breba (die ja der Desert King sehr ähnlich sein soll angeblich), ich konnte aber noch kaum reife Feigen probieren von daher ist das wohl auch nicht sehr aussagekräftig.
Ich habe auch gehört, dass Campaniere sehr gut für mein Klima geeignet sein könnte daher überlege ich diese auch auszupflanzen.
[quote]Vor ein paar Jahren waren die klimatischen Vorraussetzungen anders, jetzt haben die früh reifenden Sorten eine Chance nicht nur in Ausnahmejahren reife Feigen zu liefern.
Beim Auspflanzen würde ich schauen das Kleinklima zu verbessern, zB die Feigen vor eine Südmauer zu pflanzen.