News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789116 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Witan

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Witan » Antwort #23160 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Paul ist schon noch auf FB aktiv, in der ficus carica gruppe.
https://m.facebook.com/profile.php?id=100006764944995

Bist du dir sicher, dass er noch aktiv ist? Ich weiß, dass er früher in den Gruppen aktiv war, aber ich habe ihm vor einiger Zeit eine private Nachricht auf Facebook geschickt und er hat diese bis heute nicht einmal gelesen... es steht zumindest dort, dass meine Nachricht gesendet wurde...
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #23161 am:

Hallo,
ich habe mir im Frühjahr eine erste Feige gekauft. Es soll eine Dessert King sein. Der Plan ist, sie ca. 2 Jahre im Kaltgewächshaus im Kübel zu überwintern und dann, wenn sie mir zusagt, in geschützter Südlage auszupflanzen.
Ich versuche hier zwar sporadisch mitzulesen, weiß aber nicht, was ich mit dieser Wuchsform anfangen soll. ::) Ist das normal? So spirredürre Haupttriebe und etliche Jungtriebe an der Basis... ???
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. :D
Dateianhänge
20220905_123246.jpg
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #23162 am:

@ witan : Paul war noch heute in der ficus-carica-Gruppe aktiv.

Ich sehe gerade, du bist schon ativ geworden, gute Idee!
Witan

Witan » Antwort #23163 am:

Danke dir Catinca! Ja, nachdem ich in der Gruppe aktiv geworden bin hat er sich dann tatsächlich doch noch bei mir gemeldet. Er hat meine Nachricht wohl überlesen, da er meinte, er würde sehr viel Spam bekommen und dann oft nicht richtig reinschauen. Ich finde es toll, dass er versucht Feigen für unser Klima zu züchten! Leider hat er aber hierdurch vor allem viele Sämlinge im Anbau und nur wenige anerkannte Sorten mit Namen, an sich haben wohl bisher noch nicht so viele Feigen bei ihm Früchte getragen aber ich war ihm dankbar für jede Hilfe die er mir geben konnte.

Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #23164 am:

Habe gestern meine erste Rossi di Trani von Hortensis gegessen!

War schön süß, saftig und sirupartig. Hat ausschliesslich nach Feige geschmeckt.
Ich konnte keine weiteren Geschmacksaromen wahrnehmen. Sie hat 73 Gramm gewogen.

Leider hat sie eine große Ostiole.

Ich hatte Glück und habe sie noch vor dem Gewitter gestern abgemacht! :)
Dateianhänge
20220906_172343.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #23165 am:

Innen
Dateianhänge
20220906_172510.jpg
mora

mora » Antwort #23166 am:

Heldenherz hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:35
Hallo,
ich habe mir im Frühjahr eine erste Feige gekauft. Es soll eine Dessert King sein. Der Plan ist, sie ca. 2 Jahre im Kaltgewächshaus im Kübel zu überwintern und dann, wenn sie mir zusagt, in geschützter Südlage auszupflanzen.
Ich versuche hier zwar sporadisch mitzulesen, weiß aber nicht, was ich mit dieser Wuchsform anfangen soll. ::) Ist das normal? So spirredürre Haupttriebe und etliche Jungtriebe an der Basis... ???
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. :D

Ich denke es kommt darauf was du gerne haben willst. Manche bevorzugen Büsche, andere eher Bäume. Wenn du einen Baum haben willst, würde ich den stärksten Trieb stehen lassen und alles andere im Frühjahr raus nehmen. Das geht dann natürlich auf Kosten der Ernte im nächsten Jahr da DK nur am letztjährigen Holz trägt. Aus dem "Abfall" kannst wieder neue Pflanzen ziehen. Die Stecklinge abmoosen könnte man auch überlegen dann hast du trotzdem eine Ernte. Feige ist sehr Schnittverträglich aber man sollte bei trockenem Wetter schneiden um Pilzinfektionen zu vermeiden.

Tolle Liste Witan. Hast du die bisher alle in Töpfe?
Die Col de Dame sind recht spät und was ich bisher gelesen habe alle recht ähnlich im Geschmack.

Ich hätte auch noch eine Frage, so ganz allgemein. Kann man die Reifezeiten zwischen Topf und Ausgepflanzt ungefähr vergleichen? Natürlich ohne Heatstart. Topffeigen sind vermutlich früher, oder? Was müsste ich draufrechnen zwischen Getopft und Ausgepflanzt?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23167 am:

Heldenherz hat geschrieben: 6. Sep 2022, 20:35

Diese Wuchsform ist für so eine junge Feige normal.
Hatte mir auch eine DK bestellt, die genauso aussieht.
Wenn du die jungen Triebe anbindest, wächst sie nicht ganz so in die Breite.
Grün ist die Hoffnung
Witan

Witan » Antwort #23168 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Tolle Liste Witan. Hast du die bisher alle in Töpfe?
Die Col de Dame sind recht spät und was ich bisher gelesen habe alle recht ähnlich im Geschmack.

Danke Mora! Ich habe die letzten Jahre viel recherchiert bevor ich mir die Sorten zugelegt habe, aber ich habe halt wirklich die geringen Wachstumsgradtage in meiner Region unterschätzt befürchte ich...neben den Col de Dame wird sicherlich auch die Black Madeira hier absolut keine Chance haben... Mal sehen wie viele Sorten hier wirklich gut ausreifen...

Ja ich habe bisher alles an Feigen in 90 Liter Kübeln, die ich dann im Winter in eine Halle fahre. Manche sind auch in kleineren Töpfen, im Boden habe ich noch keine Einzige, weil ich halt nicht weiß was hier überhaupt Sinn macht.
RePu86

RePu86 » Antwort #23169 am:

Witan hat geschrieben: 7. Sep 2022, 11:47
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Tolle Liste Witan. Hast du die bisher alle in Töpfe?

Danke Mora! Ich habe die letzten Jahre viel recherchiert bevor ich mir die Sorten zugelegt habe, aber ich habe halt wirklich die geringen Wachstumsgradtage in meiner Region unterschätzt befürchte ich...neben den Col de Dame wird sicherlich auch die Black Madeira hier absolut keine Chance haben... Mal sehen wie viele Sorten hier wirklich gut ausreifen...

Ja ich habe bisher alles an Feigen in 90 Liter Kübeln, die ich dann im Winter in eine Halle fahre. Manche sind auch in kleineren Töpfen, im Boden habe ich noch keine Einzige, weil ich halt nicht weiß was hier überhaupt Sinn macht.

Warum startest du nicht mit den Klassikern im Freiland, dann bekommst du ein Gefühl was wann reift.Topfkultur kann vieles vom Reifezeitpunkt verfälschen.(Wasserversorgung, Nährstoffversorgung, zuviel Hitze an den Wurzeln durch dunkle Kunststofftöpfe usw.)

Gibt es in deiner Nähe eine Wetterstation mit Klimadaten?
Wie kalt sind die Winter?Januarmittel?

Kombination aus Breba und frühen Herbstfeigensorten wäre mein erster Versuch im Freiland.

z.B. Brebas : Desert King, Brown Turkey
z.B. Sommerfeigen: Pastiliere, Michurinska 10, Ronde de Bordeaux
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23170 am:

Witan hat geschrieben: 7. Sep 2022, 11:47

Vor ein paar Jahren waren die klimatischen Vorraussetzungen anders, jetzt haben die früh reifenden Sorten eine Chance nicht nur in Ausnahmejahren reife Feigen zu liefern.
Beim Auspflanzen würde ich schauen das Kleinklima zu verbessern, zB die Feigen vor eine Südmauer zu pflanzen.
Grün ist die Hoffnung
Witan

Witan » Antwort #23171 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Warum startest du nicht mit den Klassikern im Freiland, dann bekommst du ein Gefühl was wann reift.Topfkultur kann vieles vom Reifezeitpunkt verfälschen.(Wasserversorgung, Nährstoffversorgung, zuviel Hitze an den Wurzeln durch dunkle Kunststofftöpfe usw.)[/quote]

Ich habe leider nur sehr wenig Fläche zum Auspflanzen und auch einen sehr unschönen gehärteten Boden mit vielen Steinen und Wurzeln. Mein Ziel war es daher dieses Jahr Platz auf dem Grundstück zu schaffen und die Feigen erstmal in Töpfen etwas älter werden zu lassen, damit sie auch die Winter besser überstehen. Auspflanzen wollte ich dann erst sobald ich mir relativ sicher bin was hier gut funktioniert, da es ärgerlich wäre bei dem sowieso schon sehr anstrengenden Boden alles doch wieder rausreißen zu müssen, daher versuche ich aktuell Erfahrungswerte von Leuten aus meiner Region zu sammeln, aber ja auf Dauer hast du natürlich recht da hilft dann nur ausprobieren...

Die dunkelen Kunststofftöpfe sind wohl wirklich in so einer Hitze ein Problem... ich weiß zwar nicht wie sich Hitzeschäden an den Wurzeln von Feigen zeigen, aber dieses Jahr hatten meine Feigen schon heftig mit Hitzestress zu kämpfen, ich überlege daher alle meine Töpfe weiß einzukleiden, aber das wird wieder ne Menge Arbeit bei meiner Menge an Töpfen und auch Materialkosten...

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Gibt es in deiner Nähe eine Wetterstation mit Klimadaten?
Wie kalt sind die Winter?Januarmittel?[/quote]

Ich selber weiß nichts von einer Wetterstation in der Nähe, ich habe selber versucht mich jetzt an die Angaben dieser Seite zu richten...

https://de.weatherspark.com/compare/y/61315~63788/Vergleich-des-Durchschnittswetters-in-Ehringshausen-und-Stuttgart#Figures-GrowingDegreeDays

Ich habe jetzt hier neben meinem Ort einfach Mal Stuttgart als Wohnort von Roeschen1 als Vergleich in das Programm eingetragen. Das wäre ja auch wie bei mir in etwa Zone 8a vllt auch 7b, doch hat Stuttgart zumindest nach dem Seitenvergleich deutlich mehr Wachstumsgradtage als meine Region, wieso dort sicherlich einige Feigen besser ausreifen.

Ansonsten denke ich schon dass USDA Zone 8a (wie nach folgender Seite) für mich zutreffend sein könnte, wir haben schon öfters - 10 Grad aber durchaus auch immer wieder Mal - 20 Grad wie auch dieses Frühjahr.

https://www.plantmaps.com/interactive-germany-plant-hardiness-zone-map-celsius.php

[quote]Kombination aus Breba und frühen Herbstfeigensorten wäre mein erster Versuch im Freiland.

z.B. Brebas : Desert King, Brown Turkey
z.B. Sommerfeigen: Pastiliere, Michurinska 10, Ronde de Bordeaux

Du meinst unten sicher Herbstfeigen und nicht Sommerfeigen vermute ich? Aber ja Desert King und Brown Turkey würde ich auch gerne ausprobieren, genauso Michurinska 10 und Ronde de Bordeaux. Meine Pastiliere hat sich leider als falsche Sorte herausgestellt und ich vermute ich hole mir erstmal keine neue mehr... ich bin etwas skeptisch ob mir diese schmecken würde, wenn ich so die Beschreibungen lese, auch soll sie ja oft dazu tendieren Feigen abzuwerfen.

Bisher war für mich die mit Abstand schmackhafteste Feige die ich gegessen habe eine Mère Veronique Breba (die ja der Desert King sehr ähnlich sein soll angeblich), ich konnte aber noch kaum reife Feigen probieren von daher ist das wohl auch nicht sehr aussagekräftig.

Ich habe auch gehört, dass Campaniere sehr gut für mein Klima geeignet sein könnte daher überlege ich diese auch auszupflanzen.

[quote]Vor ein paar Jahren waren die klimatischen Vorraussetzungen anders, jetzt haben die früh reifenden Sorten eine Chance nicht nur in Ausnahmejahren reife Feigen zu liefern.
Beim Auspflanzen würde ich schauen das Kleinklima zu verbessern, zB die Feigen vor eine Südmauer zu pflanzen.

Ja eine Südwand wollte ich besonders für die Desert King gerne nutzen, ich hoffe wirklich dass die da nicht viel zurückfriert.
RePu86

RePu86 » Antwort #23172 am:

@ Witan: Ja sorry, meinte natürlich Herbstfeigen.

Wenn du in 8a bist wäre das für Mitteleuropa schon recht mild. -20° hättest du dann nur äußerst selten zu erwarten.
Ich halte auf diese Klimazonen aber in Europa nicht viel.

Steiniger Boden macht Feigen nichts. Einfach mal was auspflanzen und was nicht funktioniert wieder entfernen.
Das Kleinklima macht wie Roeschen sagt auch viel aus. Mauer im Rücken, Windschutz usw.

Gibt es Feigenbäume in deiner Umgebung/ Nachbarschaft?
Ansonsten hilft eben nur probieren mit den genannten Klassikern.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23173 am:

Die Datenquelle von Stuttgart halte ich für nicht aktuell, von 1980 bis 2016, außerdem wird der Flughafen Stuttgart als Wetterstation genannt. Dieser liegt auf den Fildern in Bernhausen, nicht in Stuttgart, wo ein sehr viel rauheres Klima herrscht.
Stuttgart ist klimatisch durch Höhen und Tiefen sehr unterschiedlich, hat eine jahrhundertalte Weinbautradition.

"Ansonsten denke ich schon dass USDA Zone 8a (wie nach folgender Seite) für mich zutreffend sein könnte..."
Wenn es bei dir -20°C hatte, bist du in KLZ 6b.
-20°C halten Feigen nicht ohne Schäden aus, besonders junge Pflanzen.

Der Hitzestress in Töpfen zeigt sich durch Wachstumstopp.
Da ich auch viele Feigen in Töpfe kultiviere, helfe ich mir mit Kartons.
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #23174 am:

Dafür ist die Plant Zone map gut.
Garmisch Partenkirchen Zone 8b ;D
Antworten