News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789680 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wegen der KEF achte ich mittlerweile darauf nicht zu viele dunkle Sorten zu haben.
Ich bin gerade noch rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, die ersten Michurinska-10 waren auf den Punkt reif und sehr süß
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
-
Hallo,
ich suche noch eine Feige, welche möglichst früh leckere Blühfeigen bringt, Herbstfeigen habe ich einige.
Im Forum klingen die Dauphine und die Sultane gut.
In der Wikipedia habe ich eher den Eindruck, dass die Dauphine zerstört wird „Die Blühfeigen haben kein besonderes Aroma, die Herbstfeigen sind süßer und etwas aromatischer“ und die Sultane in den Himmel gelobt „Sie ist für ihren ausgezeichneten Geschmack und ihre sehr große Winterhärte bekannt“.
Wie findet ihr den die Feigen, vor allem die Blühfeigen, im Vergleich zueinander geschmacklich?
Von der Größe sollen zumindest die Früchte der Dauphine wohl doppelt so groß / schwer sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dauphine_(Feige)#:~:text=Dauphine%20%28Feige%29%20Dauphine%20ist%20eine%20traditionelle%20französische%20Feigensorte,ihre%20Winterhärte%20bekannt.%20Sie%20ist%20eine%20zweimaltragende%20Hausfeige.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sultane_(Feige)
ich suche noch eine Feige, welche möglichst früh leckere Blühfeigen bringt, Herbstfeigen habe ich einige.
In der Wikipedia habe ich eher den Eindruck, dass die Dauphine zerstört wird „Die Blühfeigen haben kein besonderes Aroma, die Herbstfeigen sind süßer und etwas aromatischer“ und die Sultane in den Himmel gelobt „Sie ist für ihren ausgezeichneten Geschmack und ihre sehr große Winterhärte bekannt“.
Wie findet ihr den die Feigen, vor allem die Blühfeigen, im Vergleich zueinander geschmacklich?
Von der Größe sollen zumindest die Früchte der Dauphine wohl doppelt so groß / schwer sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dauphine_(Feige)#:~:text=Dauphine%20%28Feige%29%20Dauphine%20ist%20eine%20traditionelle%20französische%20Feigensorte,ihre%20Winterhärte%20bekannt.%20Sie%20ist%20eine%20zweimaltragende%20Hausfeige.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sultane_(Feige)
-
Maulb hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 19:40
Die Ficus carica Ciccio Nero hat hier im Forum gute Bewertungen und die Feigen sollen nach Forumsangaben „ca. 24 g (Mittel)“ schwer werden.
Das einzige negative, was ich finden konnte, war „Mich stört die merkbare feste Schale der Ciccio Nero nicht, aber wer auf eine zarte unmerkliche Schale wert legt , wird mit ihr nicht glücklich.“
Jetzt würde mich mal interessieren, wie groß der Baum werden kann und natürlich die subjektiven Bewertungen.
Also lohnt sich der Baum (für mich) als Ergänzung zu kaufen oder lieber einen anderen Feigenbaum mitbestellen?
Aktuell habe ich:
Negronne
Negretta (wird entsorgt)
FdB
RDB
Little Miss Figgy
Longue d´Aout
Mussega, Sucre Vert
Piccolo Nero
Desert King
Wärmezone 7a, Ludwigshafen / Mannheim.
Also bei mir sind alle Mount Etnas relativ wüchsig.
Cicio Nero gehört in der Gruppe zu den wüchsigsten.
In etwa vergleichbar mit RdB.
Wie groß die dann letztendlich werden hängt wohl auch stark vom Standpunkt ab.
4-5m hoch und etwa doppelt so breit würde ich der hier in Hamburg schon zutrauen.
Bis dahin sind es aber sicherlich ein paar Jahrzehnte.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Maulb hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 21:21
Hallo,
Da habe ich leider keine Erfahrung beizusteuern, aber in dieser Schilderung klingt die Dauphine gut, sie trägt aber nur einmal. ::)
Sultane trägt zweimal und soll trotzdem die 2. Ernte schon im September haben. ??? Ob das für die Provence gilt oder doch für hier?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
@LadyGaga
Sultane (Foto) in Wien heuer am 20. August 2022 keine Breba, sondern Herbstfeige.
Ausgepflanzt an der Ostseite der Glashäuser am Feigenhof.
„Grise de Saint Jean“ soll ausgezeichnete Brebas liefern, braucht aber Winterschutz wenn es „zu kalt“ wird.
Sultane (Foto) in Wien heuer am 20. August 2022 keine Breba, sondern Herbstfeige.
Ausgepflanzt an der Ostseite der Glashäuser am Feigenhof.
„Grise de Saint Jean“ soll ausgezeichnete Brebas liefern, braucht aber Winterschutz wenn es „zu kalt“ wird.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Sultane scheint auch sehr produktiv zu sein am Neuaustrieb.
20. August 2022 am Feigenhof.
20. August 2022 am Feigenhof.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
RePu86 hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:15...
Deswegen wird sie wohl auch in den Staaten nicht zu den Favoriten in den winterkalten Regionen gehören.
Da ist HC und M-10 wohl deutlich regenerierfähiger. …
[/quote]
[quote author=Dr.Pille link=topic=35681.msg3922682#msg3922682 date=1662205461]… und eine HC not …
euer ficaler aküfi macht mich manchmal echt nervös – und ratlos. 8) ;D
also, ich vermute hc=hardy chicago, aber hc not? soll das dann keine hc sein, bzw. eine fragliche?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@zwerggarten
Ja, NOT hast du korrekt interpretiert. ;)
Was kann das für eine Sorte sein?
Sehr gut schmeckende eher längliche Herbstfeige. Etikett sagt „Bornholm“ was definitiv falsch ist.
Die Blattstiele sind nicht grünlich sondern gelb/rötlich
Ja, NOT hast du korrekt interpretiert. ;)
Was kann das für eine Sorte sein?
Sehr gut schmeckende eher längliche Herbstfeige. Etikett sagt „Bornholm“ was definitiv falsch ist.
Die Blattstiele sind nicht grünlich sondern gelb/rötlich
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hier die Herbstfeige.
Ca. doppelte Größe/Volumen einer RdB.
Ca. doppelte Größe/Volumen einer RdB.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hier die HC not von Quissac. Blätter gänzlich anders als HC, glänzend.
Dauphine hat 2 Ernten,
schmecken sehr gut.
Brebas sind Ende Juli reif, Herbstfeigen im September.
schmecken sehr gut.
Brebas sind Ende Juli reif, Herbstfeigen im September.
Grün ist die Hoffnung
Und innen - mit dichter Struktur und trotzdem saftig, Aroma mit Erdbeeranklängen, mittlere Süße. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?