Erich1 hat geschrieben: ↑2. Sep 2022, 21:44
Hallo!
Also RdB ist bei mir im Regensburger Raum auch noch nicht reif.
Bei mir auch noch keine einzige Herbstfeige. :(
Moderator: cydorian
Erich1 hat geschrieben: ↑2. Sep 2022, 21:44
Hallo!
Also RdB ist bei mir im Regensburger Raum auch noch nicht reif.
Dr hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:44
Bei mir auch noch nicht. Die LSU Gold hatte einen Headstart, die zähle ich nicht. Pastiliere wird die erste blau und eine HC not wird morgen oder übermorgen zu ernten sein. Bei RdB noch keine Verfärbung erkennbar. Obwohl ich nur ein paar Kilometer Luftlinie von Philippus entfernt bin, ist die Vegetation um ca. 2 Wochen hinterher.
Dr hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:44
Bei mir auch noch nicht. Die LSU Gold hatte einen Headstart, die zähle ich nicht. Pastiliere wird die erste blau und eine HC not wird morgen oder übermorgen zu ernten sein. Bei RdB noch keine Verfärbung erkennbar. Obwohl ich nur ein paar Kilometer Luftlinie von Philippus entfernt bin, ist die Vegetation um ca. 2 Wochen hinterher.
RePu86 hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:16Dr hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:44
Alle ausgepflanzt oder Topf?
philippus hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:38Dr hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:44
Erstaunlich. Pastiliere, die von der Reifezeit her ungefähr vergleichbar mit RdB ist, ist in ca. 1 Woche abgeerntet. Die ersten Feigen waren vor dem 20.08. reif.
Selbst bei der Negronne die wirklich nicht früh reift, färben sich die ersten Feigen langsam um.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:40
Ich habe auch noch mal was geerntet, von oben links nach unten rechts:
Osborne Prolific, De Tres Esplets, Colosanti Dark,
Improved Celeste, LSU Tiger mit Vogelschaden (Sehen fast so aus wie XL IC, schmecken aber anders), Scotts Yellow
Am besten von denen hat mir LSU Tiger gefallen, sieht ganicht so aus aber war schon ziemlich süß.
Irgendwie haben die immer so eine feste Konsistenz und dazu konzentriertes Aroma wie angetrocknete Feigen.
RePu86 hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:15
Außerdem ist RdB meiner Meinung nach eine Zicke nach Frostschäden.Das bedeutet sie braucht dann sehr lange bis sie ansetzt und dann gehört sie natürlich nicht mehr zu den frühen Sorten.