News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789812 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Elias » Antwort #23055 am:

Erich1 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 21:44
Hallo!

Also RdB ist bei mir im Regensburger Raum auch noch nicht reif.

Bei mir auch noch keine einzige Herbstfeige. :(
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #23056 am:

Bei mir auch noch nicht. Die LSU Gold hatte einen Headstart, die zähle ich nicht. Pastiliere wird die erste blau und eine HC not wird morgen oder übermorgen zu ernten sein. Bei RdB noch keine Verfärbung erkennbar. Obwohl ich nur ein paar Kilometer Luftlinie von Philippus entfernt bin, ist die Vegetation um ca. 2 Wochen hinterher.
Marinella

Marinella » Antwort #23057 am:

eine wunderschöne Golden Riverside, die erste - ich habe Mühe, mich zurückzuhalten, sie ist aber noch nicht weich
Dateianhänge
CIMG1742.JPG
RePu86

RePu86 » Antwort #23058 am:

Das Kleinklima spielt ja auch immer eine enorme Rolle.
An der Hauswand kann oft 14 Tage ausmachen.Deswegen muss man mit solchen Vergleichen ohne das Kleinklima zu kennen immer vorsichtig sein.
Außerdem ist RdB meiner Meinung nach eine Zicke nach Frostschäden.Das bedeutet sie braucht dann sehr lange bis sie ansetzt und dann gehört sie natürlich nicht mehr zu den frühen Sorten.
Deswegen wird sie wohl auch in den Staaten nicht zu den Favoriten in den winterkalten Regionen gehören.
Da ist HC und M-10 wohl deutlich regenerierfähiger.
Auch wenn der Geschmack top ist und sehr früh (ohne Winterschäden), finde ich sie für winterkalte Gebiete nicht optimal.
RePu86

RePu86 » Antwort #23059 am:

Dr hat geschrieben: 3. Sep 2022, 13:44
Bei mir auch noch nicht. Die LSU Gold hatte einen Headstart, die zähle ich nicht. Pastiliere wird die erste blau und eine HC not wird morgen oder übermorgen zu ernten sein. Bei RdB noch keine Verfärbung erkennbar. Obwohl ich nur ein paar Kilometer Luftlinie von Philippus entfernt bin, ist die Vegetation um ca. 2 Wochen hinterher.

Alle ausgepflanzt oder Topf?
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #23060 am:

Ich werde heute die ersten zwei Herbstfeigen ernten. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #23061 am:

Erstaunlich. Pastiliere, die von der Reifezeit her ungefähr vergleichbar mit RdB ist, ist in ca. 1 Woche abgeerntet. Die ersten Feigen waren vor dem 20.08. reif.
Selbst bei der Negronne die wirklich nicht früh reift, färben sich die ersten Feigen langsam um.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #23062 am:

Ich habe auch noch mal was geerntet, von oben links nach unten rechts:
Osborne Prolific, De Tres Esplets, Colosanti Dark,
Improved Celeste, LSU Tiger mit Vogelschaden (Sehen fast so aus wie XL IC, schmecken aber anders), Scotts Yellow

Am besten von denen hat mir LSU Tiger gefallen, sieht ganicht so aus aber war schon ziemlich süß.
Irgendwie haben die immer so eine feste Konsistenz und dazu konzentriertes Aroma wie angetrocknete Feigen.

Bild

Bild
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #23063 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:16

Alle ausgepflanzt oder Topf?

Ausgepflanzt ist von denen nur RdB
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #23064 am:

philippus hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:38

Erstaunlich. Pastiliere, die von der Reifezeit her ungefähr vergleichbar mit RdB ist, ist in ca. 1 Woche abgeerntet. Die ersten Feigen waren vor dem 20.08. reif.
Selbst bei der Negronne die wirklich nicht früh reift, färben sich die ersten Feigen langsam um.

Im Wienerwald ist es im Frühjahr länger kalt. Während im 23ten Bezirk in Wien die Forsythsien blühen, dauert es bei uns ca. 2 Wochen länger jedes Jahr
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #23065 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:40
Ich habe auch noch mal was geerntet, von oben links nach unten rechts:
Osborne Prolific, De Tres Esplets, Colosanti Dark,
Improved Celeste, LSU Tiger mit Vogelschaden (Sehen fast so aus wie XL IC, schmecken aber anders), Scotts Yellow

Am besten von denen hat mir LSU Tiger gefallen, sieht ganicht so aus aber war schon ziemlich süß.
Irgendwie haben die immer so eine feste Konsistenz und dazu konzentriertes Aroma wie angetrocknete Feigen.

Bild

Bild

Improved Celeste schauen richtig cool aus
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #23066 am:

Hallo,

wie groß wird den die Ficus Carica Ciccio Nero (Hortensis)?
Danke.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #23067 am:

Die Früchte oder der Baum?
marcellus

marcellus » Antwort #23068 am:

RePu86 hat geschrieben: 3. Sep 2022, 14:15
Außerdem ist RdB meiner Meinung nach eine Zicke nach Frostschäden.Das bedeutet sie braucht dann sehr lange bis sie ansetzt und dann gehört sie natürlich nicht mehr zu den frühen Sorten.

:o
Finde ich überhaupt nicht. Sie hat aber gerne und genug Wasser und einen späten Rückschnitt bestraft sie mit Wachstumspause... Aber sonst ist das bei mir ein 1A Arbeitstier.
Ich liebe diese Feigen ...
Dateianhänge
1662224952960.jpg
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #23069 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 3. Sep 2022, 15:45
Die Früchte oder der Baum?

Die Ficus carica Ciccio Nero hat hier im Forum gute Bewertungen und die Feigen sollen nach Forumsangaben „ca. 24 g (Mittel)“ schwer werden.
Das einzige negative, was ich finden konnte, war „Mich stört die merkbare feste Schale der Ciccio Nero nicht, aber wer auf eine zarte unmerkliche Schale wert legt , wird mit ihr nicht glücklich.“
Jetzt würde mich mal interessieren, wie groß der Baum werden kann und natürlich die subjektiven Bewertungen.
Also lohnt sich der Baum (für mich) als Ergänzung zu kaufen oder lieber einen anderen Feigenbaum mitbestellen?

Aktuell habe ich:
Negronne
Negretta (wird entsorgt)
FdB
RDB
Little Miss Figgy
Longue d´Aout
Mussega, Sucre Vert
Piccolo Nero
Desert King
Wärmezone 7a, Ludwigshafen / Mannheim.
Antworten