News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 351641 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Azubi
Lüneburger Heide

Re: Obstclub / Vermischtes

Azubi » Antwort #2235 am:

Danke, cydorian. Schöne Idee. Probiere ich bei den Apfelbäumen aus.
Ausgerchnet das Zwetschgenbäumchen, das als nächstes reif wird, ist dafür ungeeignet. Ich pampe da mal ordentlich Raupenleim drauf. Zumindest will ich ihm den Spass verderben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2236 am:

kaliz hat geschrieben: 21. Aug 2022, 16:05
Hast Du auch einen Tipp gegen Dachs in Hochbeeten?

Ans Obst geht der ja nicht. Die Dachsexperten: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,32.0.html
kaliz

kaliz » Antwort #2237 am:

Ja, Obst und Gemüse sind ihm völlig egal, genauso wie die Pflanzen an denen sie wachsen. Hab schon ganz viele Pflanzen verloren, weil sie ihm beim Buddeln im Weg waren und er sie deshalb einfach aus dem Beet geworfen hat. Aber ja, Du hast Recht, das gehört hier nicht hin.

An Obst gibt es momentan ein paar letzte Blütenfeigen, Äpfel und die ersten Trauben.

Dieses Jahr haben wir erstmals ein Problem mit Hornissen, die die Feigen komplett aufessen und die Äpfel komplett aushöhlen. Es ist ein ganzer Schwarm der sich da über das Obst hermacht und sie sind sehr gründlich bei Ihrer Arbeit. Die Wespen machen einen gewaltigen Bogen um Apfel- und Feigenbaum. Neugierige Wespen die es nicht checken leben nicht lange. Auf dem Bild im Anhang sieht man eine Hornisse die beim Apfelessen in ihrem Loch von einer Wespe gestört wurde und daraufhin die Wespe frisst.
Dateianhänge
IMG_20220805_182919.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #2238 am:

So sieht ein Apfel nach vollendetem Werk aus. Komplett ausgehöhlt und getrocknet, nur das Kerngehäuse und die Schale bleiben übrig.
Dateianhänge
IMG_20220816_144118.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2239 am:

Dieses Jahr ist extrem.
Dürre ohne Ende und alles Obst wird benagt, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Trauben, oft schon im unreifen Zustand.
Das wenige Obst mag man nicht mit Ameisen und Wespen teilen.
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2240 am:

Diese Dattelzwetschge habe ich im Herbst gepflanzt.
Drumrum vertrocknet der Efeu.
Gestern hat sie 20 Liter bekommen, vor gut 6 Wochen schonmal. Ich bin erstaunt, mit wie wenig Wasser sie zurechtkommt, jetzt wo kein Triebwachstum stattfindet.
Dateianhänge
Dattelzwetschge 20220828.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #2241 am:

Azubi hat geschrieben: 21. Aug 2022, 11:15
Letzte Nacht hat sich jemand mit Mirabellen den Bauch voll geschlagen. Mein junges Mirabellen-Bäumchen trug geschätzt 1,5kg Mirabellen. Über Nacht sind alle weg, die Kerne liegen sauber abgefressen auf dem Boden. Kleine Triebe sind abgebrochen.
Wer war das und was kann man dagegen tun (außer erschießen, was ich jetzt gern tun würde)?

Ich tippe auch auf den Waschbär - und die kommen momentan mit ihren Jungen zu den Bäumen.... und einen kleinen Baum schaffen die sicher in einer Nacht. Deutliches Zeichen sind auch die abgebrochenen Zweige. Bei mir ist es immer eine Zwetschge, die sehr gern heimgesucht wird.

Ich habe unten einen über einen Meter hohe Plastemanschette dran. Die hält. Aber inzwischen kamen die Waschbären über die benachbarte Reneklode. Wir haben die Kronen wieder stark auseinander geschnitten. So ist die Zwetschge wieder sicher - die Reneklode, die erstmalig nennenswert was dran hatte, wurde geplündert... aber ich wäre sowieso an die einzeln verteilten Früchte kaum rangekommen.

Die Idee eine Manschette von oben in den Stamm zu hängen finde ich sehr gut - vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit, wenn man keinen so guten Wuchs hat, der eine schöne gerade Manschette zulässt...

Hat jemand eine Idee, was es aus Hartplastik gibt, was sich gut anbringen lässt? Wir haben mit Mühe ein Abwasserrohr mittels Aufhebelung rumgemacht. War heidenschwer und schneidet oben leider in den Baum ein....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #2242 am:

Hornissen und Wespen haben auch die Zwetschgen und Klaräpfel mächtig geschröpft... auch viel zu lange vor der Ernte...dazu Monilia und Maden... am Ende gab es noch 2.5 kg Zwetschgen zu ernten. Und der Baum hing richtig gut voll...

Nun erwarte ich Ähnliches sobald die Birnen anfangen süßlich zu werden. Das war in den letzten Jahren auch regelmäßig der Fall...

Bei Pfirsichen hatte ich das noch nicht so beobachtet - auch das könnte natürlich sein. Wie sind hier eure Beobachtungen?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2243 am:

@tt
Bis dahin muß man noch etwas Geduld aufbringen.
Dateianhänge
derdingen, dattelpflaume 012.JPG
Grün ist die Hoffnung
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #2244 am:

G hat geschrieben: 29. Aug 2022, 11:34
Bei Pfirsichen hatte ich das noch nicht so beobachtet - auch das könnte natürlich sein. Wie sind hier eure Beobachtungen?

.
Unterschiedlich und nicht unbedingt logisch. 2018 als es ewig heiß und trocken war hat der Pfirsich das erste (und einzige ) Mal richtig gut getragen und ich hatte schwere Bedenken wegen der Wespen. Da ist gar nichts passiert.
Das Jahr darauf hatte er nur wenige Früchte und es hat ausreichend geregnet. Da musste ich mehrmals notfallmäßig Marmelade kochen, weil alles angefressen wurde. Und das obwohl in dem Jahr gleichzeitig mein riesiger Dörrbirnenbaum rappel voller reifer Birnen war.
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #2245 am:

Das Problem mit Wespen im Pfirsich habe ich. ::)
Meine reifen Ende Juli ab, sind also extrem früh. Da versammelt sich alles, was kriechen und fliegen kann auf den Früchten.
Für mich bleibt dann nur eine Handvoll.

In unserer Reneclaude ist es definitiv eine Steinmarderfamilie. Der Baum ist nicht hoch, so daß bequem reingekrabbelt weden kann. Ich hätte auch auf Waschbär getippt, wenn mein Mann nicht die Marder erwischt hätte.

Für die Manschette gibt's im Baumarkt dünnes Plexiglas auf Rolle. Keine Ahnung wie das richtig heißt. Ist so ca. 1mm dick und kann gebogen werden.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
sandor

sandor » Antwort #2246 am:

Oder sowas wie ein Trichterkragen für Hunde.
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #2247 am:

Dünnes Blech ginge auch. Mit Blindnieten ist das relativ schnell montiert.

Die Idee mit dem Trichterkragen muß ich mir merken. Es gibt so Kragen aus langen Stacheln, wo die Waschbären aber drüberkrabbeln. Mit einem geschlossenen Kragen wäre das nicht möglich.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2248 am:

Im Ahrtal hat die Weinlese begonnen,
94°Öchsle, das gibt einen besonderen Jahrgang.
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2249 am:

Besonders, ja. 2018 und andere war auch sowas, es gibt längst zu viele Jahre mit fetten Alkoholknochen bei einfacher und schwacher Säurestruktur. In manchen Gegenden macht man Blätter weg, um alles zu bremsen, hat dann Sonnenbrandschäden. Alkoholreiche Weine lassen sich aus sehr gutem Grund immer schlechter vermarkten.
Antworten