News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet! (Obst 2022) (Gelesen 18617 mal)
Moderator: cydorian
Re: Was habt Ihr heute geerntet! (Obst 2022)
Die Passiflora wartet noch auf Dich, ist noch nicht weg gelaufen ;)
Ich habe Anfang der Woche je einen Eimer Äpfel Elstar geerntet und Birnen, ich glaube es sind Williams Christ.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe immer Probleme den richtigen Erntezeitpunkt für die Pfirsiche zu finden und plötzlich liegen sie unten. Wie macht man das richtig??
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Öfter naschen gehen. ;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke! :-* :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Die dürfen doch nicht reif sein zur Ernte... :-[
-
G hat geschrieben: ↑29. Aug 2022, 11:43
Ich habe immer Probleme den richtigen Erntezeitpunkt für die Pfirsiche zu finden und plötzlich liegen sie unten. Wie macht man das richtig??
Kommt auf die Menge der Früchte und Erreichbarkeit des Baums an:
- geringe Mengen, gute Erreichbarkeit: täglich jede Frucht vorsichtig anfassen und "in die Hand" fallen lassen - unmittelbarer Verzehr ratsam, kaum Lagerfähigkeit (so mache ich es mit meinen 10-20 Pfirsichen Anfang Juli)
- große Mengen, schlechte Erreichbarkeit: 4-10 Tage vor Reifebeginn (also wenn die erste Früchte fallen oder sich ohne Widerstand abnehmen lassen) alles abernten und vorsichtig (einschichtig!) lagern. Kühlung je nach gewünschter Reifeverzögerung.
Es hängt natürlich noch an anderen Dingen: Frucht-Moniliadruck sollte eher eine frühere Ernte (und ein konsequentes Auflesen und Entsorgen betroffener Früchte) zur Folge haben.
Wir haben bei einem Nachbarn gerade ganz viele Früchte, die auch geerntet in Rekordtempo an Monilia verfallen, um den Stiel sind die Früchte leicht aufgerissen, Kellerasseln und Ohrenkneifer haben sich dort eingenistet und schleppen natürlich Pilzsporen ein.
Der 2. Pfirsichbaum steht noch aus - reift normalerweise 2. Septemberwoche. Ich denke man sollte jetzt eine erste Charge schon ernten. (Der Baum hängt trotz 2/3 Ausdünnen im Juni so voll, dass schon ein Leitast abgeknickt ist...)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich ernte meistens nur vollreif weil sie nicht wirklich nachreifen.
Den Roten Ellerstädter seit einer guten Woche.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
thuja hat geschrieben: ↑31. Aug 2022, 12:51
Ich ernte meistens nur vollreif weil sie nicht wirklich nachreifen.
dachte ich auch immer. Aber ein bisschen reifen sie schon nach. Ist halt die Frage, wie viel man hat, und wie intensiv man auf Vollreife checken kann. Wenn man dann 10kg vollreife Pfirsiche hat, muss man sie halt auch gleich verarbeiten/essen ;D
Die Kornelkirschen sind hier reif. :D
Wir sind gestern Abend noch schnell los und haben ca. ein Kilo geerntet. Zu zweit geht's sehr gut, einer hält falsch rum den aufgespannten Regenschirm drunter, der andere schüttelt den Ast darüber. Leider reifen sie sehr ungleichmäßig ab und so hat man viele vollreife Früchte.
Danach konnte ich noch relativ günstig tanken. Mann, war das voll!
Und heute ist Marmelade machen angesagt. Bin gespannt, wie die schmeckt. :)
(Irgendwie bin ich aber der Meinung, daß die Kornelkirschen sonst viel später reifen. Kann mich an kühles regnerisches Wetter erinnern.)
Wir sind gestern Abend noch schnell los und haben ca. ein Kilo geerntet. Zu zweit geht's sehr gut, einer hält falsch rum den aufgespannten Regenschirm drunter, der andere schüttelt den Ast darüber. Leider reifen sie sehr ungleichmäßig ab und so hat man viele vollreife Früchte.
Danach konnte ich noch relativ günstig tanken. Mann, war das voll!
Und heute ist Marmelade machen angesagt. Bin gespannt, wie die schmeckt. :)
(Irgendwie bin ich aber der Meinung, daß die Kornelkirschen sonst viel später reifen. Kann mich an kühles regnerisches Wetter erinnern.)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ein Freund meinte letztens das er keine Feigen mag, hab dann gesagt das er warscheinlich noch nie reife Feigen gegessen hat weil die immer zu früh gepflückt werden.
Heute bekommt er 5 verschiedene Sorten zum testen, bin gespannt ob er bei seiner Meinung bleibt :P
Heute bekommt er 5 verschiedene Sorten zum testen, bin gespannt ob er bei seiner Meinung bleibt :P
Die sehen ja lecker aus! :D
Was ist denn die ganz dunkle für eine Sorte? Wir haben mehrere gelb-grüne, aber so eine fehlt uns noch.
Er ändert sicher seine Meinung, weil die einheimischen Früchte viel weniger Kerne haben und viel frischer und leckerer sind.
Was ist denn die ganz dunkle für eine Sorte? Wir haben mehrere gelb-grüne, aber so eine fehlt uns noch.
Er ändert sicher seine Meinung, weil die einheimischen Früchte viel weniger Kerne haben und viel frischer und leckerer sind.
Liebe Grüße!
Die rechts außen ist eine Negronne. Die links unten evtl eine Ronde de Bordeaux.
Denke auch das er eine Meinung ändert :D
Die große Grüne von innen, hatte leider kein Messer dabei.
Denke auch das er eine Meinung ändert :D
Die große Grüne von innen, hatte leider kein Messer dabei.
Ja, dann ist es die Negronne, die mir noch fehlt. ;D
Unsere sehen u.a. so aus wie beiden links oben und das Innenleben ist genauso - wenig Kerne und saftig.
Ich hatte mal welche in der Türkei, zuckersüß und total lecker. Aber die haben ja soviel Kerne, daß ich gefahrlos nur zwei Stück schaffe, sonst wird's peinlich. :-[
Unsere sehen u.a. so aus wie beiden links oben und das Innenleben ist genauso - wenig Kerne und saftig.
Ich hatte mal welche in der Türkei, zuckersüß und total lecker. Aber die haben ja soviel Kerne, daß ich gefahrlos nur zwei Stück schaffe, sonst wird's peinlich. :-[
Liebe Grüße!
Wenn du Stecklinge haben willst dann kannst mir gerne im Herbst/Winter eine Nachricht schicken. Werde meine Pflanze ganz sicher stark schneiden.