News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022 (Gelesen 16942 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Re: Rosenblüten im Sommer 2022

Secret Garden » Antwort #120 am:

Querkopf hat geschrieben: 27. Aug 2022, 23:19
@Secret Garden: Mehr Rosen bei dir? Hm.

Ja, die Rosen sehen gut aus, während alles andere verdorrt. Einmal wöchentlich durchdringend wässern reicht denen.
.
'Ambiente', im Hintergrund 'Guirlande d'Amour', heute:
Dateianhänge
P1000541.JPG
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #121 am:

'Sunny Sky' beginnt zu blühen:
Dateianhänge
P1000544.JPG
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #122 am:

Querkopf hat geschrieben: 27. Aug 2022, 23:19
@Lady Gaga: Mein Garten hat Lehmboden, Tiefwurzler wie Rosen erreichen irgendwo weit unten vermutlich noch ein bisschen Wasser. Der (wandernde) Gehölzschatten, normalerweise für Rosen ja nicht so günstig, dürfte die Glutsonne zudem bremsen. Und die Schlaffis, die es natürlich auch gibt, hab' ich ja nicht abgelichtet ;)... Ach, du hattest im Forum doch einen hinreißenden Juni-Rosenrausch gezeigt, deine Rosen haben doch geradezu unverschämte Power!

Einen Juni-Rosenrausch kenne ich auch, aber im Sommer ist bei den meisten tote Hose, auch bei den von dir gezeigten Blühern. Die Sommerblüte hängt also nicht nur von den Sorten sondern vom Standort bzw. Wetter ab. Fetten Lehmboden haben wir nicht richtig, eher sandigen. Von einigen Rosen gibt es Blüten, aber nicht so üppig wie im Frühling. Bei der Hitze und fehlendem Regen ist es umso beeindruckender, dass manche sogar ohne gießen blühen. Diese beiden wachsen in den Grünstreifen an der Strasse und werden nie gegossen.
Sweet Haze
Bild
.
Pink Grootendorst
Bild
.
Plaisanterie und Peace and Love wachsen im Garten, aber auch ausserhalb der Reichweite vom Gartenschlauch.
Bild
.
Bild
.
Die anderen Glückspilze werden in den Beeten gegossen. Tall Story ist eine der fast Dauerblüher.
Bild
.
Lady Hillingdon
Bild
.
Sommerwind
Bild
.
Louis XIV, der Winzigblüher.
Bild
.
Die Polyantha Ave Maria
Bild

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #123 am:

Ich kann auch noch zwei Polyanthas beisteuern, die nach einigen Niederschlägen wieder gut in die Gänge kommen:

Merveille des Rouges

Bild

La Marne

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #124 am:

Schön :D.
.
@Lady Gaga: Danke fürs Bild von 'Louis XIV'. Der Sonnenkönig gehört bei mir zu den notorischen Schlaffis ;).
@Gardengirl:
Gardengirl hat geschrieben: 28. Aug 2022, 09:24... Perle d`Or ist auch ein Wunschkandidat von mir, wie sieht es mit der Winterhärte aus? ...

Die Rose steht hier seit 2007, Winterhärte war nie ein Problem. HMF beschreibt sie sogar als "very hardy".
Differenzen bei den Beschreibungen gibt es in Sachen Wuchs. Schultheis, wo meine Pflanze herkommt, schreibt was von 60-100cm. Bei HMF ist von 90-185 cm die Rede - Letzteres passt auf meine Pflanze besser, sie ist ein straff aufrecht wachsender Strauch von 1,8-2m Höhe.
Übrigens - du suchst im Nachbarfaden doch kübeltaugliche Rosen - heißt es in beiden Beschreibungen, man könne die Rose im Topf halten.
Containerkultur soll lt. HMF auch mit 'Souvenir de la Malmaison' gehen, wobei da Winterschutz empfohlen wird (steht da jedenfalls für die Schwestersorte 'S. de Malmaison rose').
.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts beisteuern. Bei mir wächst nur eine einzige Rose im Kübel, und das läuft so lala.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden

Gardengirl » Antwort #125 am:

Buddelkönigin, Secretgarden, Lady Gaga und rocknroller, sehr schöne Fotos!

Querkopf, danke für die Infos über Perle d`Or, sie ist sicher ein guter Kandidat für den Kübel. :D
Sie hat ja eine beachtliche Größe bei dir, hätte sie viel niedriger eingeschätzt ;).
Viele Grüße, Gardengirl
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #126 am:

September - Spätsommer, die Hitze ist immerhin weg, es wagen weitere Rosen die Blüte.
Gloire de Ducher:
Bild
.
Paco Rabanne
Bild
.
Vesalius
Bild
.
Sissy cl.
Bild
.
Lavender Ice
Bild
.
Fehllieferung - Girandola
Bild
.
Gruß an Teplitz, dzt. blattlos, setzt aber Blüten an.
Bild
.
Moody Blue
Bild

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden

Gardengirl » Antwort #127 am:

Lady Gaga, wie schön, dass bei dir nun auch viele Rosen wieder Blüten zeigen! :D

Gloire de Ducher gefällt mir sehr gut auf deinen Fotos. Sie soll ja sehr groß werden und toll duften.
Steht sie bei dir etwas schattig wegen der dunklen Blüten? Ist sie gesund?
Viele Grüße, Gardengirl
Querkopf

Querkopf » Antwort #128 am:

Lady hat geschrieben: 28. Aug 2022, 15:15... Von einigen Rosen gibt es Blüten, aber nicht so üppig wie im Frühling. ... [/quote] Das ist normal, finde ich - meine Rosen machen's ebenso.
.
[quote author=Lady Gaga link=topic=71090.msg3922933#msg3922933 date=1662288102] September - Spätsommer, die Hitze ist immerhin weg, es wagen weitere Rosen die Blüte. ...
Hier trauen sich auch etliche. Sogar schon in den letzten Augusttagen, als die Hitze noch ungebremst glühte. Nach wie vor geht das Aufblühen und Vergehen in unglaublichem Tempo vonstatten, ich komme mit dem Gucken kaum hinterher. Vom Fotografieren & Identifizieren (Letzteres dem Wunsch geschuldet, mal wieder Überblick zu kriegen - solltet ihr je Rosen sammeln, tut's um der eigenen Seelenruhe willen disziplinierter, systematischer, als ich's gemacht habe ;D...) ganz zu schweigen.
.
In der vergangenen Woche kam einiges zusammen. Wiedersehen mit Vermissten. Antworten auf ein paar Fragezeichenfragen (wer ist wer? wer ist wo?). Allerlei Erfreuliches :) - und so schütte ich euch nochmal mit 'nem größeren Schwung Bilder zu (pardon!). Wobei ich bei etlichen Blüten das fotogene Stadium verpasst habe, die kriegt ihr also nicht zu sehen...
.
Bild
'Charles Mallerin' gehört zu den "Tach-auch-dich-habe-ich-lange-nicht-mehr-gesehen"-Rosen, die glaubte ich definitiv verloren. Von wegen. Jetzt brachte mich der hinreißende Duft auf die Spur, da ist doch was?! "Sparse bloomer", kann man bei HMF über die Sorte lesen, "spärlicher Blüher". Man muss also schon 'ne Vollmeise haben, um sich sowas in den Garten zu holen ;). Oder - das nehme ich als Entschuldigung in Anspruch - nur karge Informationen: anno 2000, als die Pflanze zu mir kam, war das WWW halt noch längst nicht, was es heute ist, da gab's halt nur Rosenschulkataloge in Papierform. Tja, und wenn man da von Tiefdunkelrot und sehr intensivem Duft liest, kann man doch nur bestellen und pflanzen :)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #129 am:

Bild
Auch länger nicht gesehen. Schild wech, derzeit namenlos. Kleinwüchsig, nickende Blüten, guter Duft.
.
Die Größere gleich dahinter hat aber einen Namen: 'Souvenir d'Elise Vardon'.Bild
Teerose von anno 1854. Lebendiger Beweis dafür, dass verwuschelte "Bedhead"-Frisuren keine Erfindung des aktuellen Jahrzehnts sind ;).
Eine der wenigen Rosen in meinem Garten, die sich momentan nicht nur mit Einzelblüten, sondern als blühender Strauch hervortun.

Querkopf

Querkopf » Antwort #130 am:

Mal kurz in den Vorgarten.
Bild
'Anna-Marie de Montravel', historische Polyantha, hat winzige Einzelblütchen, nur gut daumennagelgroß. Dafür kommen die in dichten Büscheln. Mit der Kamera war ich hier spät dran, das ist quasi ein Rest - und/ oder ein Versprechen für Kommendes, es gibt ja Knospen.
.
'Lady Hillingdon' ist bei mir ein wenig kapriziös.
Bild
Aber wenn sie denn blüht, ist sie bezaubernd.
.
Als 'Perle des Jardins' kam diese zu mir:
Bild
Kundige zweifeln allerdings, ob sie's wirklich ist (z. B. Kai-Eric). Wie auch immer, ich mag die cremefarbenen, herrlich duftenden Wuschelblüten.
.
'Duchesse d'Auerstädt' - die Blüten sehen ja harmlos aus, aber...
Bild
...die Pflanze hat Ellenbogen ;D. Eine Riesin, die gar nicht dran denkt, sich mit ihrem 3 m-Rankgerüst an der Wand zu bescheiden; sie will's dreidimensional, mit meterlangen Trieben. Notwehrschnitt zzt. unmöglich, denn alle diese Triebe haben Knospen an den Spitzen. Ok, Geduld soll ja 'ne Gärtnertugend sein ;).

Querkopf

Querkopf » Antwort #131 am:

Zurück hinters Haus.
Bild
.
Bild
'Saarbrücken' (Kordes 1959) bekam ich als Stecklingspflanze geschenkt, im Handel ist die Sorte schon lange nicht mehr. Schade, sie ist ein robuster, blühwilliger Strauch im 2m-Format, bringt auch etwas Duft mit. Ok, sie ist "uni", ohne apartes Farbspiel wie etwa 'Dortmund' (die hier gleich nebenan wächst). Dennoch, die Sorte hätte verdient, weiter kultiviert zu werden.

Querkopf

Querkopf » Antwort #132 am:

Noch eine Vermisste, die sich zurückgemeldet hat :D: 'Boule de Neige'.
Bild

Querkopf

Querkopf » Antwort #133 am:

Eine Zuverlässige, immer da, immer blühend: 'Belle Coquette'.
Bild
Leider fast duftlos.

Querkopf

Querkopf » Antwort #134 am:

Die hier habe ich in der vorigen Sommerrosenrunde schon gezeigt: 'Marie de St. Jean'. Ich muss ihr noch einmal die Ehre erweisen. Denn das vormalige Zicken-Exemplar gibt sich so richtig Mühe, schiebt eine perfekte Blüte nach der nächsten :).
Bild

Antworten