News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten im Sommer und Herbst 2022 (Gelesen 16906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Rosenblüten im Sommer 2022

Querkopf » Antwort #105 am:

'Sympathie' war eigentlich mal für eine Wand bestimmt, weigerte sich aber zu klettern. Musste dann umziehen in einen abgelegenen Winkel - und fing dort an zu wachsen...
Bild
In besagtem Winkel mag ich sie, die Blüten sind schön und duften gut. An exponiertere Plätze würde ich sie nicht setzen wegen ihres nicht allzu harmonischen Wuchses. (Hat sie eigentlich immer noch ein ADR-Prädikat?)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #106 am:

'Buff Beauty' im Vorgarten, zweite Blührunde.
Bild

Spät in diesem Jahr - ob sie die Hitze nicht mag? Indiz dafür könnte sein, dass sie jetzt auf der (knallsonnigen) Straßenseite viel weniger großzügig blüht als auf der Hausseite.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #107 am:

Mitglied des Empfangskomitees vorm Hauseingang, an den Stamm einer Zierkirsche gelehnt: 'Duke of Edinburgh'.
Bild

Hier besonnt - das Rot knallt auf dem Foto, was es "in echt" nicht tut. Mit Rottönen haben Digicams ja oft Schwierigkeiten, hier kriegt die Kamera die samtige Blütenfarbe nicht eingefangen.

Im morgendlichen Schatten geht das besser. Etwas. (Aber ein bisschen zu blau.)
Bild

Querkopf

Querkopf » Antwort #108 am:

"Buschrose", das klingt nach handlichem Format. Muss in fettem Lehmboden aber nicht zwingend handlich bleiben...
'Dusky Maiden' ist so ein Fall.

Bild

"Zwergrose"? Siehe oben ;). Zum Beispiel 'Petit Canard'.
Bild

"Canard", mich lässt das an Gelb denken. Kann das Röschen auch, in hübsch kräftiger Nuance. Aber nicht bei 30 Grad.

Querkopf

Querkopf » Antwort #109 am:

Changeant-Farbe, je nach Wetter, Boden, Weiß-der-Kuckuck-was: 'Gloire de Dijon' kann das ausgesprochen gut.
Frische Blüten sehen momentan so aus:
Bild

Manchmal geht's deutlicher Richtung Rosa oder Richtung Gelb. Woran das jeweils liegt, erschließt sich mir nicht so ganz...
Im Vergehen zeigen sich die Blüten auch jetzt viel gelber.
Bild

Querkopf

Querkopf » Antwort #110 am:

Zum Schluss für heute noch eine Kleine - nein: Kleinblütige -, Feine: 'Perle d'Or'.
Bild

"Klein" insgesamt ist sie nicht. Strauch. Und ein paar Triebe habe ich schon beim Klettern erwischt ;) (die Pflanze steht vor einer Rankwand).

So, macht ihr jetzt bitte mal weiter!

Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #111 am:

Sehr schön, Querkopf, auch die Geschichte dazu. :)
.
Bei mir geht es erst langsam auf die Herbstblüte zu. In den letzten Jahren hatte ich mich mehr auf Stauden konzentriert, bei der herrschenden Dürre zeigen die tiefwurzelnden Rosen allerdings ihre Vorzüge. Im Herbst soll es heißen: Phlox und schlappende Kollegen raus, neue Rosen rein. ;)
ria

ria » Antwort #112 am:

Hallo Querkopf.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern diese vielen und sehr schönen Rosen bei Dir gesehen zu haben. Dein Garten ist einfach zu groß und hat zu viele Geheimnisse. Zudem hat der Kuchen "Hierher" gerufen. An die Indigo kann ich mich noch gut erinnern. Sie treiben durch. Lieben Dank nochmal für die schönen Ausläufer. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr.
Gerardo

Gerardo » Antwort #113 am:

@Querkopf: vielen Dank für den interessanten Vorspann und die kurzweilige, tolle Vorstellung von einigen Deiner Rosen. Sehr schön, auch die einzelnen Kommentate.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #114 am:

:o Da bin ich sprachlos bzw. schließe mich den begeisterten Kommentaren an. Ist ja unglaublich, wie die Rosen bei dir blühen. Hier sind sie offenbar ausgetrocknet und bleiben gerade am Leben, für Blüten ist kaum mehr Energie da. :-[
Wenn ich deine Buff Beauty, Jacques Cartier oder Ghislaine de Féligonde sehe, gucke ich meine ungläubig an. Die heissen doch auch so und haben derzeit keine Blüten. :(
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #115 am:

So schön, Querkopf! Sowohl deine Bilder als auch die Geschichten zu den einzelnen Rosen. Mit dem Weitermachen ist es nicht so einfach. Einiges habe ich bereits gezeigt und andere Rosen kommen erst in die zweite Blüte.

Die 'Sadler's Wells' gefällt mir auf Bildern immer sehr! Muss man sie im Garten haben, was sagst du? ;)

Und du hast 'Perle d' Or'. Bei ihr könnte ich auch noch mal wieder schwach werden. Ich hatte sie mal im Kübel, als ich noch keinen eigenen Garten hatte. Dann zog sie mit hierher und noch im Kübel ist sie mir in einem sehr harten Winter erfroren. Ebenso wie die 'Mutabilis', die aber kürzlich ersetzt wurde.

Erstaunt bin ich über deinen "Schildwech-Fall". Ich habe zwei 'Sidonie', von Schultheis, meine sehen deutlich anders aus. Dunkler in der Farbe und die Knospen viel knubbeliger, viel weniger edel. Ein sicheres Merkmal bei ihr soll die nie ganz symmetrische Blüte sein. Bist du sicher, dich richtig zu erinnern?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Querkopf

Querkopf » Antwort #116 am:

Dankeschön für euer Feedback, es freut mich :D.

@Secret Garden: Mehr Rosen bei dir? Hm. Den Vorspann hatte ich auch ein bisschen als Warnung hergeschrieben. Ich war ein paar Jahre lang heftig auf dem Rosensammeltrip, stand alle Jahre wieder im kalten Novembernieselregen dumm rum auf der Suche nach Rosenpflanzplätzen, die mein Garten längst nicht mehr hergab (viele Gehölze, ergo viel Schatten). Und alle Jahre wieder schaffte ich im Frühjahr nur mit Ach und Krach (und manchmal auch gar nicht) den Rückschnitt, den Rosen unbedingt brauchen. "Viel" und "zu viel", die Grenze ist fließend... (Ich bin jetzt übrigens grad dabei, mehr Phlox zu pflanzen ;D.)

@ria: Nee, die Rosen, die jetzt blühen, kannst du bei eurem Besuch gar nicht gesehen haben :). Denn da war die Erstblüte schon weitgehend durch (kam in diesem Jahr sehr früh, war üppig, aber wg. Hitzewelle - die begann Mitte Juni - relativ kurz), und Zweitblüte lag noch in weiter Ferne.

@Lady Gaga: Mein Garten hat Lehmboden, Tiefwurzler wie Rosen erreichen irgendwo weit unten vermutlich noch ein bisschen Wasser. Der (wandernde) Gehölzschatten, normalerweise für Rosen ja nicht so günstig, dürfte die Glutsonne zudem bremsen. Und die Schlaffis, die es natürlich auch gibt, hab' ich ja nicht abgelichtet ;)... Ach, du hattest im Forum doch einen hinreißenden Juni-Rosenrausch gezeigt, deine Rosen haben doch geradezu unverschämte Power!

@Blush: Danke für den Hinweis zu 'Sidonie'. Du hast Recht, sie ist es nicht, ich habe in #96 korrigiert.
.
Präzision von Erinnerung, naja :): Dank meiner Notizen erinnere ich mich präzise, dass ich eine als 'Sidonie' gelieferte Rose im bewussten Beet mal gepflanzt habe. Im selben Beet - es ist ziemlich groß - hatte ich auch etliche andere Rosen gepflanzt, deren Verbleib unklar ist; aber keine davon war rosa, so schloss ich messerscharf, es müsse 'Sidonie' sein. Dass da auch mal 'Souvenir de la Malmaison' Nr. 2 wuchs, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das "Ist-sie-noch-da?"-Fragezeichen steht jetzt also woanders. Merci!
.
Zu 'Sadler's Wells': Hat sich - nach langer Vernachlässigung und entsprechender Mickerei - hier blitzschnell aufgerappelt, macht einen ansehnlichen, harmonischen Strauch (bis jetzt ca. 1,2m, das wird bei stetiger Pflege vermutlich noch etwas mehr) und blüht gut, schiebt immer wieder was nach. "Muss"? Keine Ahnung. Aber einen Versuch ist sie sicher wert.
.
'Perle d'Or' steht hier vor einer hohen, breiten Rankwand, benachbart zu zwei Riesinnen ('Meg' und 'Desprez à fleurs jaunes'). Blüht, wenn regelmäßig ausgeputzt, fast dauernd. Die Blüten, quasi "edelrosig" im Mini-Format, finde ich apart - mir macht diese Rose Freude, wann immer ich vorbeigehe (und ich gehe da oft vorbei!) :D.

Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gardengirl » Antwort #117 am:

Querkopf, danke für die vielen schönen Rosenbilder und die schönen Texte! :D
Souvenir de la Malmaison ist ein Träumchen! :D
Perle d`Or ist auch ein Wunschkandidat von mir, wie sieht es mit der Winterhärte aus?

Hier zeigen einige Rosen aktuell eine gute Nachblüte.

Fotos von dieser Woche:
Eine "No-name"-Beetrose, sie blüht immer bis in den November und ist sehr gesund
Bild

Sutters Gold treibt immer noch Knospen und zeigt duftende Blüten
Bild

Garden of Roses
Bild

Claude Monet beginnt mit der zweiten Blüte.
(Ja, man sieht Regentropfen. Es hatte vorletzte Nacht etwas geregnet. JUHU!)
Bild
Viele Grüße, Gardengirl
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #118 am:

Bild
'Dame Judie Dench' ;D
Dateianhänge
20220826_104123.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #119 am:

Bild
'Rosengräfin Marie Henriette' blüht nach kurzer Sommerpause wieder schön nach. Ganz besonders dekorativ finde ich dazu den dunkelroten Neutrieb der Blätter. ;D
Dateianhänge
20220826_111910~2.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten