RePu86 hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 18:31
Möchte nächstes Jahr noch eine Feige auf die Westseite der Hütte pflanzen.
Was ist die sicherere Miete.Pastiliere oder Hardy Chicago?Welche ist ertragreicher?
Pastiliere wäre halt früher.Färbt im Topf gerade die ersten Feigen um.Bei der HC tut sich noch nichts.Die Feigen sehen gefühlt schon ewig gleich aus.
Pastiliere kann in der Anfangsphase ein Weichei sein. In strengeren Wintern wie wir sie vor rund 10 Jahren ein paar mal hatten, ist sie mir mindestens 2 mal weit zurückgefroren, während sich andere Sorten besser hielten. Wenn einmal etabliert, ist die Frosthärte sehr gut. HC scheint hier im Vorteil zu sein.
Einen Vorteil gibt es bei HC auch was den Ertrag betrifft. Pastiliere wirft jedes Jahr hier nicht wenige Feigen ab, meistens im Juli. Die gleiche Beobachtung macht auch Planetfig. Bei HC kenne ich dieses Phänomen nicht. Meine Pastiliere, ca 250 x 250 cm, wird dieses Jahr rund 100 Feigen liefern. Das schafft die vor 2,5 Jahren bodeneben gekappte und weniger als halb so große Negronne (von der du auch einen Ableger hast) jetzt schon locker. Der Ertrag ist auch bei HC deutlich besser, abgeworfen wird fast nix.
Früh sind beide. Die HC bei meinen Schwiegereltern an einem günstigeren Standort als hier trägt fast früher als meine Pastiliere. Um den Standort bereinigt sollte der Unterschied bei weit unter einer Woche zugunsten der Pastiliere liegen. Ob das bei dir anders ist, weil die HC vielleicht ein größeres Wärmebedürfnis hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde auf jeden Fall beide kosten und wenn du keine Präferenz hast, die HC bei dir nicht zu spät reift und der Platz nicht allzu beschränkt ist, eher die HC pflanzen.