News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3787539 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Falls jemand Parafilm sucht für die Winterstecklinge. Dieses kann ich empfehlen.
„50 St. Verschlussband Parafilm 10x3 cm zum verschließen abkleben isolieren maskieren“ https://amzn.eu/d/9JitHSg
Sollte für ca. 100 Stecklinge reichen, wenn man jeden Streifen in der Länge halbiert bei 5cm.
„50 St. Verschlussband Parafilm 10x3 cm zum verschließen abkleben isolieren maskieren“ https://amzn.eu/d/9JitHSg
Sollte für ca. 100 Stecklinge reichen, wenn man jeden Streifen in der Länge halbiert bei 5cm.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- manhartsberg
meine ausbeute an brebas war eher bescheiden, viele sind vorzeitig abgefallen. ich hoffe auf gute herbsternte.
die mitte juni geschnitten stecklinge sind angeblich alle verwurzelt, in 2 wochen werde ich sie abholen.
die mitte juni geschnitten stecklinge sind angeblich alle verwurzelt, in 2 wochen werde ich sie abholen.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Guten Morgen, im Mai hatte ich mir ein Feigenstämmchen gekauft, welches mir als „Ficus Carica - Echte grüne Feige“ verkauft wurde. Mehr konnte der Verkäufer zur Sorte nicht sagen. Ist es möglich, dass die Sorte im Nachhinein noch bestimmt werden kann? Das Schild hat leider ebenfalls keine Informationen zur exakten Sorte gehabt. Erkennt vielleicht jemand von Euch Profis die genaue Sorte?
Anbei ein Bild vom Schild, der Pflanze, den Blättern und von zwei reifen Feigen, die gestern geerntet wurden.
Vielen Dank schon mal.
Anbei ein Bild vom Schild, der Pflanze, den Blättern und von zwei reifen Feigen, die gestern geerntet wurden.
Vielen Dank schon mal.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Herzlich willkommen im Kreis der Feigenrunde. Ich persönlich bin kein Fachmann aber befürchte fasst, dass man die Sorte nicht so einfach definieren kann.
Allein schon die Blätter in unterschiedlichem Aufbau verwirren, die vom 2. Foto erinnerten mich an Pastiliére, die am 3. nicht mehr, und die Feigenfarbe ohnehin nicht. Wenn man die gängigsten Sorten zum Vergleich nimmt, hilft vielleicht noch das Gewicht der Feigen und die Gegend bzw. Klima wo du wohnst. Dann kann man etwas vergleichen, was ähnlich aussieht und auch gerade reif ist. Hat sie auch schon kleine Feigen für den Herbst angesetzt? Das unterste Foto verwirrt mich, ist das an Trieben vom Vorjahr?
Andere als ich haben ja noch viele Sorten, vielleicht ist das gleiche dabei, bei mir ist dzt. nur Brown Turkey reif, die ist dunkler.
Allein schon die Blätter in unterschiedlichem Aufbau verwirren, die vom 2. Foto erinnerten mich an Pastiliére, die am 3. nicht mehr, und die Feigenfarbe ohnehin nicht. Wenn man die gängigsten Sorten zum Vergleich nimmt, hilft vielleicht noch das Gewicht der Feigen und die Gegend bzw. Klima wo du wohnst. Dann kann man etwas vergleichen, was ähnlich aussieht und auch gerade reif ist. Hat sie auch schon kleine Feigen für den Herbst angesetzt? Das unterste Foto verwirrt mich, ist das an Trieben vom Vorjahr?
Andere als ich haben ja noch viele Sorten, vielleicht ist das gleiche dabei, bei mir ist dzt. nur Brown Turkey reif, die ist dunkler.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Feige wurde mitten im Ruhrgebiet, im Kreis Recklinghausen, gepflanzt. Da die Feigen auf dem Bild schon im Mai dran waren (nur etwas kleiner) gehe ich davon aus, dass dies noch der Triebteil aus dem Vorjahr ist. An den Frischen, noch grünen Trieben sind ebenfalls bereits kleine Feigen dran. Da diese aber erst Erdnuss/Haselnussgross sind, denke ich nicht, dass sie noch reifen.
Ich habe nochmal ein Foto angefügt.
Das wiegen der Früchte habe ich leider vergessen. Jetzt sind sie schon verputzt. Die Früchte waren auf jeden Fall sehr süß und lecker.
Ich habe nochmal ein Foto angefügt.
Das wiegen der Früchte habe ich leider vergessen. Jetzt sind sie schon verputzt. Die Früchte waren auf jeden Fall sehr süß und lecker.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Hallo und willkommen in dieser Gruppe. Mich erinnern deine Bilder stark an eine Dottato, auch Kadota genannt.
Hm, davon hätte ich noch 3 bewurzelte Stecklinge. Wäre natürlich schön, wenn es eine andere Sorte wäre. Ansonsten gehen die anderen 3 später in den Tausch.
Ich habe gerade noch in meiner Pflanzenkiste den Plantpassport gefunden. Da finde ich aber auch keinen Hinweis zur genauen Sorte. Die Zahlen sagen mir jetzt nicht viel.
Ich habe gerade noch in meiner Pflanzenkiste den Plantpassport gefunden. Da finde ich aber auch keinen Hinweis zur genauen Sorte. Die Zahlen sagen mir jetzt nicht viel.
Dottato war auch mein erster Gedanke aber ich fand die Ostiole etwas zu groß.
Die Sorte steht da, Verdial, Verdal - oder?
Der lila rand kommt vermutlich von kälte, wäre es im Frühjahr wärmer gewesen wäre sie warscheinlich ganz "golden" - eine Honigfeige.
https://lasjarasonline.com/producto/higuera-verdial-c-22-maceta/
Die Sorte steht da, Verdial, Verdal - oder?
Der lila rand kommt vermutlich von kälte, wäre es im Frühjahr wärmer gewesen wäre sie warscheinlich ganz "golden" - eine Honigfeige.
https://lasjarasonline.com/producto/higuera-verdial-c-22-maceta/
Hallo mora, Du scheinst recht zu Haben. Zu mindest findet man die Sorte Verdal/Verdial.
Edit: Das habe ich noch zu Sorte Verdial gefunden:
Die Feigenbaumsorte „Verdial“ ist vollständig selbstbestäubend, sodass Sie keine anderen Arten für ihre Produktion benötigen.
Der weiße Feigenbaum "Verdial" ist eine einjährige Sorte (eine Einzelproduktion), die von August bis November Feigen produziert. Diese Frucht ist einer Birne sehr ähnlich, mit grüner Haut und rotem Fruchtfleisch, anfällig für Kratzer und einem ausgezeichneten süßen Geschmack. Sie können diese weißen Feigen direkt roh, kandiert oder getrocknet essen.
Edit: Das habe ich noch zu Sorte Verdial gefunden:
Die Feigenbaumsorte „Verdial“ ist vollständig selbstbestäubend, sodass Sie keine anderen Arten für ihre Produktion benötigen.
Der weiße Feigenbaum "Verdial" ist eine einjährige Sorte (eine Einzelproduktion), die von August bis November Feigen produziert. Diese Frucht ist einer Birne sehr ähnlich, mit grüner Haut und rotem Fruchtfleisch, anfällig für Kratzer und einem ausgezeichneten süßen Geschmack. Sie können diese weißen Feigen direkt roh, kandiert oder getrocknet essen.
Die Baumschule in Alicante hat einige Sorten im Angebot.
https://www.hernandorena.com/en/products/species-and-varieties/fig-tree/
https://www.hernandorena.com/en/products/species-and-varieties/fig-tree/
Grün ist die Hoffnung
Diese gibts hier aktuell im Supermarkt. Keine Bezeichnung..keine Herkunft. Sieht anders aus als die üblichen Bursa Black, die normalerweise erst Ende August/Anfang September erhältlich sind.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Innen, vollreif.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
-
Hier startet jetzt die DK Schwemme. ;D
@Lokalrunde
Mahlzeit!
;D
Mahlzeit!
;D
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Lokalrunde,
zeigst du mal eine aufgeschnittene DK?
zeigst du mal eine aufgeschnittene DK?
Grün ist die Hoffnung