;D ;D
Dmks wohnt hier fast um die Ecke, genauso sieht es hier aus, deshalb kann ich getrost an den See fahren. Gießen ist nicht eine Frage der Niederschlagsmenge sondern der Einstellung 8).
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
AndreasR hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 23:15...Da ich die Stauden natürlich nicht in Reih' und Glied gepflanzt habe, sondern flächig, wäre es hilfreich zu wissen, wie weit das Wasser seitlich in die Erde eindringt, muss ja nicht auf den Zentimeter genau sein. ... [/quote]Das ließe sich zwar messen. Es wäre aber sinnfrei :). Denn die "Eindringbreite" hängt ja nicht vom Getropfe ab, sondern von der Bodenbeschaffenheit, und da stecken die Teufelchen im Detail. Außerdem spielt mit, ob solch ein Schlauch einfach locker obendrauf liegt auf dem Boden oder tiefer drin.
Mein Eindruck ist, dass sich das Tropfwasser hier im Lehm, mit humos-lehmigem Oberboden und dünnem Mulch obendrauf, recht brav in die Breite verteilt, jedenfalls in der Oberflächenschicht. (Die Betonung liegt aber auf "Eindruck" ;).)
Andere Böden, andere Erfahrungen: [quote author=oile link=topic=63389.msg3910406#msg3910406 date=1659734858] In Sandboden muss man sie leider in engem Abstand verlegen.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
thuja hat geschrieben: ↑6. Aug 2022, 00:23
Ja, im Sand ist der Sack deutlich schmaler.
Was mich mal interessieren würde: wie sparen die Gärtner, die ihre Wiesen nicht bewässern, Wasser?
Ich meine das ernst, angepasste Mahdzeitpunkte, andere Mähhöhe usw.
Was mich mal interessieren würde: wie sparen die Gärtner, die ihre Wiesen nicht bewässern, Wasser?
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
…