News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3787333 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #22515 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:10
Meine Campaniere, noch klein, hat keine Feige abgeworfen.

Die meisten Feigen hatte mein Exemplar im ersten Jahr hier, als sie noch im Topf war.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #22516 am:

philippus hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:14
Roeschen1 hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:10
Meine Campaniere, noch klein, hat keine Feige abgeworfen.

Die meisten Feigen hatte mein Exemplar im ersten Jahr hier, als sie noch im Topf war.

Vielleicht braucht sie gleichmäßige Bedingungen, Wasserversorgung.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #22517 am:

Na ja, im dritten Jahr sollte die Feige langsam etabliert sein. Ich behandle sie wie alle anderen Feigen bisher auch. GdSJ in 4 Metern Entfernung ist ein Jahr später gepflanzt worden und steht besser da.
Wenn Campanière zu sehr gehätschelt werden muss, ist sie nicht die richtige Sorte für mich... aber vielleicht wird das ja im nächsten Jahr besser..
marcellus

marcellus » Antwort #22518 am:

philippus hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:07
Der totale Flop ist Campanière. Auch dieses Jahr ist sie fast ein Totalausfall. Es hängen von ursprünglich an die 25 Herbstfeigen noch 5 Stück dran, alles andere befindet sich auf dem Boden. Ich warte normalerweise 5 Jahre um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben, aber spätestens nächstes Jahr findet meine Geduld ein Ende. Sie könnte auf der Abschussliste landen.

Das ist aber sehr schade... Meine (ebenfalls ausgepflanzt) wird auch ein paar Feigen abwerfen, erkennt man bereits jetzt. Sind trocken und relativ weich. Hoffe aber das sie die Mehrheit der Feigen behält und auch reifen lässt.
Bei mir werden die Feigen auch nicht verwöhnt. Weder mit Wasser noch mit Dünger...
RePu86

RePu86 » Antwort #22519 am:

philippus hat geschrieben: 31. Jul 2022, 21:59

Von ursprünglich rund 50 sind nur noch wenige vorhanden. Diese hier waren schon gut gereift, ein Tag länger am Baum hätte ihnen aber nicht geschadet.

Früh ist das dieses Jahr nicht

Sehr schöne Brebas!
Ich finde 50 aber ordentlich, dafür dass sich der Stock ja nach deinem radikalen Rückschnitt erst letztes Jahr wieder neu aufgebaut hat.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #22520 am:

Heute und gestern wieder ein paar Kilo, es nimmt schon ab. Nein, es ist kein frühes Jahr. August ist normalerweise Feigenpause.
Dateianhänge
07F03049-FC25-499C-9A13-4A7E2B7FBA54.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #22521 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Aug 2022, 07:46
Sehr schöne Brebas!
Ich finde 50 aber ordentlich, dafür dass sich der Stock ja nach deinem radikalen Rückschnitt erst letztes Jahr wieder neu aufgebaut hat.

Der radikale Rückschnitt war 2020 (die Zeit vergeht ;) ), aber rückblickend entsteht für mich der Eindruck, dass ihr das gar nicht schlecht getan hat. Sie wird zwar etwas raumgreifender, aber so buschig wie jetzt war sie noch nie.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #22522 am:

philippus hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:30
Na ja, im dritten Jahr sollte die Feige langsam etabliert sein. Ich behandle sie wie alle anderen Feigen bisher auch. GdSJ in 4 Metern Entfernung ist ein Jahr später gepflanzt worden und steht besser da.
Wenn Campanière zu sehr gehätschelt werden muss, ist sie nicht die richtige Sorte für mich... aber vielleicht wird das ja im nächsten Jahr besser..

Meine hat wenig Wurzeln, demzufolge sie länger als andere Sorten braucht sich gut zu versorgen. Dabei steht meine noch im Topf.
Ich weiß nicht, ob das sortenbedingt ist oder auf mein mickriges Pflänzchen zurückzuführen ist.
Grün ist die Hoffnung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22523 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 1. Aug 2022, 09:47
philippus hat geschrieben: 31. Jul 2022, 22:30

Meine hat wenig Wurzeln, demzufolge sie länger als andere Sorten braucht sich gut zu versorgen. Dabei steht meine noch im Topf.
Ich weiß nicht, ob das sortenbedingt ist oder auf mein mickriges Pflänzchen zurückzuführen ist.

Meine ist jetzt schon zwei mal bis zum Boden weggefroren.
Dieses Jahr werfe ich mal n Vließ drüber aber nur dieses eine mal.
Wachstum ist aber gut.

Bei DK gehts jetzt los, erstes KG geerntet.
Dateianhänge
DK1231.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #22524 am:

Lokalrunde,
sehr schön,
wie ist das Aroma der DK?
Grün ist die Hoffnung
SuperMaxe

SuperMaxe » Antwort #22525 am:

Hallo liebe Leute, kennt Ihr die Feigensorte "Sotschi Gold"

Es werden gerade in ebay und ebaykleinanzeigen ableger davon angeboten, welche laut Artikelbeschreibung des Verkäufers eine Monsterfeige sein soll.
Mh komisch ist das niemand sonst solche Ableger verkauft oder man weitere Informationen zu dieser Feigenart findet.

Kennt jemand von euch diese Feigenart?
RePu86

RePu86 » Antwort #22526 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 1. Aug 2022, 10:34
Bei DK gehts jetzt los, erstes KG geerntet.
[/quote]
Wow die sieht echt ausgezeichnet aus. Nicht auf meine Steckholzreservierung vergessen ;)

[quote author=SuperMaxe link=topic=35681.msg3908161#msg3908161 date=1659350387]
Hallo liebe Leute, kennt Ihr die Feigensorte "Sotschi Gold"

Es werden gerade in ebay und ebaykleinanzeigen ableger davon angeboten, welche laut Artikelbeschreibung des Verkäufers eine Monsterfeige sein soll.
Mh komisch ist das niemand sonst solche Ableger verkauft oder man weitere Informationen zu dieser Feigenart findet.

Kennt jemand von euch diese Feigenart?

Der Verkäufer gilt als nicht besonders seriös. Groß sind andere Feigensorten zum Teil auch.
Es sind sicherlich schon einige Ableger im Umlauf, ob die aussergewöhnlichen Eigenschaften so bestätigt werden wage ich zu bezweifeln.
Die angepriesene Winterhärte dürfte der in der Nähe des Bodensees lebende Verkäufer auch noch nicht ausgetestet haben. ;)
Obwohl jetzt hat er ja seine Angabe von -25 auf -20 angepasst ;D
SuperMaxe

SuperMaxe » Antwort #22527 am:

Okay danke für die schnelle Antwort.

bully1964

bully1964 » Antwort #22528 am:

E-kleinanzeigen platzt gerade vor Sotchies ,egal ob Stecklinge ,Pflanzen oder sogar Handverlesene Früchte 😊
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
SuperMaxe

SuperMaxe » Antwort #22529 am:

Ja, aber die ableger etc werden immer nur von ein und der selben Person angeboten. echt komisch, als gabe es diese sorte nur einmal
Antworten