RePu86 hat geschrieben: ↑30. Jul 2022, 20:18 Kannst gerne einen Ableger meiner schnellwachsenden LdA haben.Denke der würde im Burgenland gute Erträge bringen.
. Klingt verlockend, aber ist Perretta nicht ohnehin eine LdA?
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Laut Lubera ist die Perretta wohl eine LdA-Selektion. Vorsicht, da Lubera in der Hinsicht oft pfuscht, kann es auch passieren, dass man statt der Perretta einfache eine Morena (Brown Turkey) bekommt. Ein einziges Chaos.
eine wirklich schöne Sammlung. Sehen alle super aus :D
Deine HC ist sehr gut gewachsen.
Meine Topffeigen haben alle ihr Wachstum reduziert, fast schon eingestellt. Ich denke es liegt an den Wochen lang anhaltenden sehr hohen Temperaturen bei uns.
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Die Headstart Westbalkon RdB aus Oberbayern (Landkreis STA) zeigt die 1. violette Feige heute. Am 28.2.2022 aus der Tiefgarage (+5 Grad) in das warme Zimmer gestellt. D. h. genau 5 Monate seit dem Headstart bis zur 1. reifenden Feige. 7-10 Tage nach dem Headstart begann der erste sichtbare Austrieb. Am Westbalkon mit Dachvorsprung gibt es erst ab 14:00 bis Sonnenuntergang Sonne.
@DerTigga Headstart = Frühstart: Topffeigen vorzeitig warmstellen (+20 Grad und an ein Südfenster), damit der Erntezeitpunkt in die wärmste Zeit des Jahres vorverlegt wird. Im Mai dann, wenn eine bewölkte, regnerische Woche angesagt ist, hinaus ins Freie stellen, um Sonnenbrand an den Blättern vorzubeugen bzw. bereits an warmen Frühlingstagen am Tag ins Freie und Abends wieder ins warme Zimmer. Oder 10 Tage schattig aufstellen. Das eliminiert die Sonnenbrandgefahr.
Benötigt wer in der Gegend Wien & Umgebung eine „Desert King“ die ich mir vor ca. 3 Wochen gekauft habe? Ich würde sie verkaufen weil ich keinen Platz mehr am Balkon habe :)
Bin aus dem Urlaub zurück, war mit einer kurzen Unterbrechung rund 20 Tage weg und habe erst heute die ersten Negronne Blütenfeigen gepflückt. Die Früheren habe ich wie in den meisten Jahren verpasst. Von ursprünglich rund 50 sind nur noch wenige vorhanden. Diese hier waren schon gut gereift, ein Tag länger am Baum hätte ihnen aber nicht geschadet.
Die zwei Brebas von GdSJ habe ich verpasst. Sie waren irgendwann gereift und inzwischen faulig oder schimmelig geworden. Die wenigen Gewitter und Schauer, die es in letzter zeit gegeben hat, haben ein Trocknen der reifen Früchte offenbar nicht zugelassen (diese Feigen können am Baum trocknen).
Der totale Flop ist Campanière. Auch dieses Jahr ist sie fast ein Totalausfall. Es hängen von ursprünglich an die 25 Herbstfeigen noch 5 Stück dran, alles andere befindet sich auf dem Boden. Ich warte normalerweise 5 Jahre um mir ein abschließendes Urteil zu erlauben, aber spätestens nächstes Jahr findet meine Geduld ein Ende. Sie könnte auf der Abschussliste landen.