News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3787212 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #22425 am:

Ca die Hälfte der heutigen Ernte, die habe ich vorhin schnell gepflückt und verschenkt. Mag sich wer welche holen?
Dateianhänge
56A8443A-FDC2-4E45-B0BA-DA8274543285.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
mathan

mathan » Antwort #22426 am:

Arni99 hat geschrieben: 28. Jul 2022, 09:06
Am Feigenhof Wien sind alle Pflanzen Bio. Er hat sich dazu damals verpflichtet und dies wird in Österreich auch kontrolliert.
Gartenerde und selbsterzeugter Kompost werden dort verwendet/gemischt. Natürlich sind dann alle möglichen Tierchen im Topf. Spinnen, Asseln, Würmer etc.

Ok, danke. Ja den Feigenhof kenne ich, die Preise sind halt auch dementsprechend.

Aber wie ist das mit "Bio"?
Wenn ich einen Steckling von einer Feige großziehe, ohne Dünger (außer Kompost), ist diese Feige dann Bio?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
philippus

philippus » Antwort #22427 am:

mathan hat geschrieben: 28. Jul 2022, 07:26
Es ist ja extrem schwer Sorten die Bio sind zu bekommen.

Gar nicht. Wie erwähnt sind die Feigen vom Feigenhof in Wien bio und auch Baud hat schon 2010 auf Bio umgestellt.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22428 am:

mathan hat geschrieben: 28. Jul 2022, 10:35
Arni99 hat geschrieben: 28. Jul 2022, 09:06
Am Feigenhof Wien sind alle Pflanzen Bio. Er hat sich dazu damals verpflichtet und dies wird in Österreich auch kontrolliert.
Gartenerde und selbsterzeugter Kompost werden dort verwendet/gemischt. Natürlich sind dann alle möglichen Tierchen im Topf. Spinnen, Asseln, Würmer etc.

Ok, danke. Ja den Feigenhof kenne ich, die Preise sind halt auch dementsprechend.

Aber wie ist das mit "Bio"?
Wenn ich einen Steckling von einer Feige großziehe, ohne Dünger (außer Kompost), ist diese Feige dann Bio?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Naja wenn die vorher mit Mineraldünger gedüngt wurde wohl nicht sofort.
Müßtest du mal in der Bioverordnung nachlesen.
Aber nach einiger Zeit wäre die dann "Bio".
Um die so zu vermarkten müßtest du aber so ein Siegel beantragen.
mathan

mathan » Antwort #22429 am:

Vermarketen möchte ich sie nicht, es geht eigentlich um mich selbst und den Gedanken, dass ich weiß, dass diese BIO sind ohne chem. Dünger usw.
Alva

Alva » Antwort #22430 am:

Bei Stecklingen ist das eher egal. Es dauert ja drei, vier Jahre bis es die ersten Früchte gibt. Bis dahin sind der Mineraldünger und etwaige Spritzmittel sicher schon längst ausgewaschen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #22431 am:

Alva hat geschrieben: 28. Jul 2022, 09:53
Ca die Hälfte der heutigen Ernte, die habe ich vorhin schnell gepflückt und verschenkt.

Eine sehr schöne Ernte
Grün ist die Hoffnung
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #22432 am:

Mal für die, die gerne das erlaubt sein wahrhaben wollen:
Stand 6. Juli 2022 --> https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Zumindest ich kann dort nicht rauslesen, das es da Beschränkungen auf nur bestimmte Wespen Arten gibt bzw es jene im Volksmund als 'unmaßgeblich' eingestufte und daher angeblich legal tötbare Wespen gibt.
Entgegen der obenstehenden Behauptung, steht auf der genannten Seite explizit, das sowohl die gemeine wie auch die deutsche Wespe (ebenfalls) unter allgemeinen Naturschutz fallen, sie also sehr wohl den geschützt Status inne haben !
Info von dieser Seite:
>> Welche Wespen darf man töten?

Wespen dürfen generell weder getötet noch verletzt oder gefangen werden. Als wild lebende Tiere stehen alle Wespen unter Natur- und Artenschutz.
<<
Ein bekämpfen, z.B. in Form der Nestentfernung ist dem Privatman durchaus nicht einfach erlaubt, dafür ist ein Fachman zu beauftragen.
Was man als Privatmensch SCHON als vernünftigen Tötungs, Verletzungs oder Beseitigungsgrund meint ansehen zu dürfen, das kann (wie weiter oben schon richtig ausgeführt): durchaus NOCH nicht ausreichend sein und entsprechend ziemlich viele Euros kosten !

Und das gilt sicher trotzdem, auch wenn so manche gehortete Feigenpflanze bzw ihre Früchte sonstwie selten sind und daher das Verlustgefühl bzw die -angst sehr groß ist.. ;-)
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #22433 am:

Hallo Leute!

Ich muß mich hier auch nochmal zum Thema Wespen melden.

Egal auf welcher Seite man sich einordnet oder eingeordnet wird, seit 2 Seiten tauchen immer wieder Beiträge zu diesem Thema auf.

Einmal kurz anreißen, ok.

Ich denke, es sollte aber dann auch wieder beendet werden.
Hier ist ein Feigenthread mit Beiträgen zur Feige.

Kommt doch bitte wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück - und nicht böse sein. Ist einfach meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Erich
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Alva

Alva » Antwort #22434 am:

Ich finde schon, dass das zum Thema gehört. Da finde ich die immer gleichen Fragen hier viel nerviger.
Wieso hat sich eigentlich niemand darüber erregt, dass ich auch Fliegen umbringe?
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #22435 am:

Also ich lese auch lieber über Feigen. ;)
Sich gegenseitig einzelne Sätze aus div. Quellen zu zitieren, sagt noch nichts über die komplette Regelung aus. Dann muß man sich halt bei öffentlichen Stellen im jeweiligen Land erkundigen, wenn man Wespen morden will. Bei mir stören sie nicht wirklich, also muß ich nichts unternehmen und mag auch keine Diskussionen über einzelne Sätze lesen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #22436 am:

Naja ich finde das "Schädlinge" und Nützlinge schon auch dazu gehören.

In der nächsten Hitzewelle sollten dann hier endlich die DK Brebas reif werden.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #22437 am:

Alva hat geschrieben: 28. Jul 2022, 09:53
Ca die Hälfte der heutigen Ernte, die habe ich vorhin schnell gepflückt und verschenkt. Mag sich wer welche holen?

Dass BT Brebas bei Vollreife nicht irgendwann abfallen und sich deswegen nur durch "Halsbruch" ernten lassen, wie auf den Bildern zu sehen, ... ist das ein Sortenmerkmal? Weil das ist mir auch aufgefallen und bei vielen anderen Sorten ist das nicht so. Kann das sein?
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #22438 am:

Um sich selber Anschauungsunterricht verpassen zu können bzw. nicht nur einzelne Sätze lesen zu müssen, ist eben eine bzw die obige Verlinkung, zumindest wie ich finde, eine nutzenswerte / zu platzierende Hilfestellung.

Davon ab finde ich, das entgegen treten der Verbreitung von Halbwahrheiten, um nicht zu sagen Wunschdenken, wie lasch denn jene Wespen-Gesetzgebung bitteschön NUR gestaltet sein soll bzw sein möge, durchaus wichtig.
Die Denke: ich muss meinen kleinen privaten Obst oder eben Feigenbestand einfach so vehement schützen dürfen, wie ich das richtig finde, oder es ist aber was ganz bös oberfaul im Staate Deutschland, Österreich, X .. ist da natürlich das Kernproblem..
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #22439 am:

Zumindest sofern das, was ich seit mehreren Jahren als eine Brown Turkey auf dem Balkon stehen habe, eine ist: bei mir fallen deren leicht überreifen Feigen regelmäßig ab..
Ich bin überwiegend sicher, das es eine sein dürfte ...
Antworten