News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Clivia miniata var. citrina (Gelesen 5900 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kalimeris

Suche Clivia miniata var. citrina

Kalimeris »

Bin so altmodisch wie meine Großmutter und suche Clivia miniata var. citrina als Kindel oder Samen. Wer hat diese alte Pflanze und vielleicht auch Schwestern mit anderen ungewöhnlichen Blütenfarben und wildnishaft eleganten Blütenformen in die Gegenwart gerettet?Liebe GrüßeKalimeris
"Vor allen Ländern lächelt jenes Eckchen der Erde mich an ..." (Horatius)
mickeymuc

Re:Suche Clivia miniata var. citrina

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hi Kalimeris !Ich hab zwar keine Clivien, aber bei Renate Brinkers wurden dieses Frühjahr einige Arten / Sorten angeboten, vielleicht schickst Du ihr einmal eine mail falls Du hier nicht fündig wirst.Die HP ist http://www.pflanze-und-co.deIch habe erst einmal dort bestellt, aber die Pflanzen / Knollen waren gute Qualität...Viel Erfolg !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Kalimeris

Kalimeris » Antwort #2 am:

Hi Michael,ich danke Dir - und versuche mein Glück. Bis späterKalimeris
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

@ mickeymucBei Renate bist Du Gold richtig! :DSie ist eine begeisterte Clivien-Sammlerin und sehr nett! :)Ich dachte allerdings immer, das gelbe Klivien eine neuere Errungenschaft sind? Aber wie auch immer es sich verhält, sie sind wunderschön, ich besitze eine blühfähige und eine Jungpflanze.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Habe noch zwei Fotos von meiner Clivia miniata var. citrina gefunden! :)Clivia miniata var. citrina IClivia miniata var. citrina II
sunrise

sunrise » Antwort #5 am:

Habe noch zwei Fotos von meiner Clivia miniata var. citrina gefunden! :)Clivia miniata var. citrina IClivia miniata var. citrina II
Ui,die sehen ja super aus.Ich wußte garnicht das es auch weiße gibt.Habe dieses Jahr in Teneriffa ganz riesige aber orangene gesehen,die dufen ja klasse.Wie hält man die denn?Und sind die im Sommer auch draußen?
Kalimeris

Kalimeris » Antwort #6 am:

Hi, sunriseDie weißen sind in Wirklichkeit mehr oder minder hellgelb blühende Clivien. In Südafrika wurden Clivia miniata var. citrina und var. flava gefunden, beide mit hellgelben Blüten, schmalen Blütenblättern und mit nur wenig intensiverem Schlund. Die breiteren Blütenblätter und der gelbe Schlund sind Ergebnisse einer entsprechend orientierten Züchtung und Auslese. Wunderschöne Fotos der Arten finden sich in der Gartenpraxis vom Januar 2006, ebenfalls Informationen zu weiteren Arten und zur Kultur.Wichtig für eine schöne Blüte ist die winterliche Ruhezeit von Oktober bis Januar, während der die Clivia hell und trocken bei 10 bis 12 °C stehen soll - heute oft das größte Hindernis bei ihrer Kultur. Wenn sich die Blütenstände zeigen, wird die Clivia wieder gegossen und kann wärmer gestellt werden, um die Blütezeit schneller zu erreichen. Ein kühler Standort während der Blütezeit verlängert die Blüte um ein Vielfaches. Im Sommer wollen Clivias draußen stehen, allerdings schattig, sonst bekommen sie Sonnenbrand. Und sie wollen reichlich Wasser, aber keine nassen Füße - sie lieben warme Sommerregen.Liebe GrüßeKalimeris
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Hallo Kalimeris, meine ist am Anfang hellgelb wird dann allerdings recht schnell rahmgelb so wie auf dem Foto!Bei den gelben Clivien gibt es auch einige sehr schöne Sorten, allerdings sind die für Normalsterblich vermutlich so gut wie nie zu bekommen, ähnlich wie die panaschierten Sorten. Den Artikel in der Gartenpraxis kenne ich auch und ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir ein paar Samen von den Zwergformen bestelle, sowohl panaschiert als auch normal. Die haben mir in dem Artikel besonders gefallen. LG., Oliver.
sunrise

sunrise » Antwort #8 am:

@KalimerisNaja,das mit der ruhezeit ist wirklich nicht einfach,wo soll man die denn da hinstellen?@CornishsnowWo bekommt man denn solche bsonderen samen her?Wäre ja mal interessant die auszusäen.
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #9 am:

Wenn mich nicht alles täuscht gab es mehrere Lieferadressen im besagten Artikel der Gartenpraxis! LG., Oliver.
sunrise

sunrise » Antwort #10 am:

Und wo gibt es diese Gartenpraxis?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #11 am:

Hab meine mal im Supermarkt fuer 6 Euro bekommen (halber Preis von der "Normalen" - aber ich gehe davon aus, dass die einfach falsch ausgezeichnet waren (die gelben, nicht die orangenen) - hier noch ne nette Seite zum angucken- http://capeseedandbulb.com/clivia.html
sunrise

sunrise » Antwort #12 am:

Schöne seite,aber echt gemein,ich dachte für dieses Jahr wäre meine sucht befriedigt ;)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Ich hab noch mal nach dem Heft gesucht und einen chinesischen Samenhändler gefunden! Die Chinesen haben einen Faible für Zwergclivien, die ganz gleichmäßige Triebe bilden.Hier!LG., Oliver.
sunrise

sunrise » Antwort #14 am:

Bei mir geht diese Seite nicht :'(
Antworten