News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie heißen diese Bäume? (Gelesen 2410 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: wie heißen diese Bäume?
Meiner hatte noch nie Winterschutz und noch nie wirklich Schäden.
Die im Herbst angesetzten Blütenknospen waren im Frühjahr immer trocken, aber an Stamm, Ästen war nie was.
Die im Herbst angesetzten Blütenknospen waren im Frühjahr immer trocken, aber an Stamm, Ästen war nie was.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Querkopf hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 13:44
"Sollte" ist seit knapp 3 Jahren überholt, es gilt "darf nicht gepflanzt werden".
Die EU hat Ailanthus altissima im Sommer 2019 auf ihre Liste der "gebietsfremden invasiven Arten" gesetzt. Das bedeutet ein absolutes Handels- und Anpflanzverbot. In der Schweiz sind Handel & Anpflanzung ebenfalls untersagt.
Bisher dachte ich auch, daß es verboten ist diese Art anzupflanzen. Bruns hat diese Bäume aber im Angebot:
https://online.bruns.de/de-de/artikel/5694/ailanthus-altissima
- lord waldemoor
ich habe seit 20 jahren 2 götterbäume und werde im herbst einen pflanzen, mir gefallen sie besser als essigbäume
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dann schau, dass Du einen weiblichen bekommst. Die orangenen Samenstände sind sehr zierend. Ich wusste damals nicht, dass sie zweihäusig sind und habe einen männlichen und zwei weibliche. Die weiblichen sind bei mir zahmer - aber die Ausläufer vom männlichen sind eine Pest. Sie laufen über 25 m weit und kommen dann in irgendwelchen Hecken oder Beeten wieder hoch.
- Cryptomeria
Paulownie: Sämlingspflanzen bis 3/4 Jahre sind bei mir regelmäßig erfroren. Später passiert nichts mehr. Allerdings die Blütenknospen erfrieren im Winter bei tieferen Temperaturen. Deshalb haben sie bei mir ganz im Norden ( immer kalte Winde ) nur ganz spärlich oder gar nicht geblüht. Ich habe mich von ihnen verabschiedet und pflanze auch keine mehr. Catalpa hat ähnliches Blatt, gehen gut .
VG Wolfgang
VG Wolfgang
"Ersatz" für den Götterbaum: Toona sinensis.
Vom Blatt her sehr ähnlich, genauso dekorativ, aber nicht als invasiv gebrandmarkt.
Vom Blatt her sehr ähnlich, genauso dekorativ, aber nicht als invasiv gebrandmarkt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mag sein, dass Toona sinesis hier (noch) nicht invasiv ist, aber ein Bekannter aus Neuseeland hat jahrelang gekämpft, um ein Exemplar aus seinem Garten zu entfernen - wuchert dort wohl wie die Pest. Wenn ich mir den Klimawandel so angucke, könnte uns das hier auch "blühen", wenn wir fremdländische Bäume anpflanzen, die in ihrer Heimat als Pioniergehölze wachsen...
Mir geht beim Begriff "fremdländische Gehölze" ein wenig die Hutschnur hoch.
So ziemlich alles, was bei uns in Gärten an Bäumen und Sträuchern wächst, ist "fremdländisch". Wofür ich unseren Vorfahren übrigens sehr dankbar bin.
So ziemlich alles, was bei uns in Gärten an Bäumen und Sträuchern wächst, ist "fremdländisch". Wofür ich unseren Vorfahren übrigens sehr dankbar bin.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch nichts gegen fremdländische Gehölze (oder Pflanzen allgemein), aber natürlich sollte man immer schauen, ob man sich nicht ggf. allzu invasive Arten in den Garten holt. Mittlerweile gibt es ja einen ganz guten Überblick, was ein "No-Go" sein könnte, aber nicht alles, was dort als "invasiv" eingestuft wird, muss es auch zwangsläufig im eigenen Garten sein - zumindest gilt es, die betreffenden Kandidaten im Auge zu behalten. Zudem können auch einheimische Pflanzen extrem invasiv sein, man denke nur an Schachtelhalm, Brombeeren oder Giersch. ;)
lord hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 16:01
ich habe seit 20 jahren 2 götterbäume und werde im herbst einen pflanzen, mir gefallen sie besser als essigbäume
wie groß sind diese denn jetzt ungefähr?sind sie nicht gewuchert??LG
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
bei Toona sinesis steht im Internet:Insektenweide,Blätter eßbar und sehr schmackhaft und sehr angenehmer Duft....LG
Achtung bitte ;-))
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Götterbaum = Ailanthus altissima
eine absolute Problempflanze!
Gruß Arthur
Toona sinensis: Wer Knoblauch mag. ;) Hier macht das Teil zwar Ausläufer. Diese habe ich aber bislang (seit einigen Jahren) noch im Griff. ;D
Paulownia ist eine unsichere Sache. Es scheint verschiedene Abstammungen zu geben, manche winterhart, andere gar nicht.
Ich hatte so ein nicht richtig winterhartes Exemplar. In 15 Jahren hat sie einmal schwach geblüht und alle anderen Jahre sind die Knospen und Triebspitzen erfroren, obwohl wir oft nur -10 Grad hatten. Im Vorgarten auf dem Präsentierteller ein Ärgernis. (Ich lege ja sonst keinen großen Wert auf perfektes Aussehen, aber das Teil hat mich echt richtig geärgert! >:( Hätte ich gleich einen Birnbaum gepflanzt, wäre er inzwischen riesig und würde tragen. )
Dieses Frühjahr habe ich mir einen 'garantiert winterharten' Sämling gekauft und den endlich frei gewordenen Platz von der größeren erfrorenen Paulownia verwende ich für was anderes. Eine kleine Birne wartet schon. :-*
Ich hatte so ein nicht richtig winterhartes Exemplar. In 15 Jahren hat sie einmal schwach geblüht und alle anderen Jahre sind die Knospen und Triebspitzen erfroren, obwohl wir oft nur -10 Grad hatten. Im Vorgarten auf dem Präsentierteller ein Ärgernis. (Ich lege ja sonst keinen großen Wert auf perfektes Aussehen, aber das Teil hat mich echt richtig geärgert! >:( Hätte ich gleich einen Birnbaum gepflanzt, wäre er inzwischen riesig und würde tragen. )
Dieses Frühjahr habe ich mir einen 'garantiert winterharten' Sämling gekauft und den endlich frei gewordenen Platz von der größeren erfrorenen Paulownia verwende ich für was anderes. Eine kleine Birne wartet schon. :-*
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Zwiebeltom
Starking007 hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 12:09
Götterbaum = Ailanthus altissima
Sehe ich ganz genauso. Von einigen wenigen älteren Bäumen ausgehend wächst der inzwischen überall, auf Brachflächen bestandsbildend zusammen mit Robinie.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.