News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz (Gelesen 5368 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Merlin23

Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz

Merlin23 » Antwort #60 am:

Rinca56 hat geschrieben: 18. Jun 2022, 20:08
Und da ich so ein Fan von Stachys Big Ears bin, hier auch nochmal ein Gestaltungsbeispiel von mir zusammen mit Buschmalve „Kew Rose“ und Nepeta „Six Hills Giant“

Eine ganz bezaubernde Kombination 😍!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #61 am:

Merlin23 hat geschrieben: 18. Jun 2022, 16:19
pearl hat geschrieben: 18. Jun 2022, 15:07
Buddelk hat geschrieben: 16. Jun 2022, 20:07
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
.
[/quote]
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
.
Bild
[/quote]
.
Zu welcher Pflanze gehören denn die großen Blätter im Hintergrund?

.
so, es ist so:
.
[quote author=pearl welche Staude ist das? Bitte um Bestimmung! link=topic=66885.msg3887785#msg3887785 date=1655588008]
[quote author=lerchenzorn link=topic=66885.msg3887727#msg3887727 date=1655580488]
Kann es auch eine Pestwurz sein? Wäre aber ebenfalls nur für feuchte Standorte.

.
... Ich habe die Beplantingsplannen Tuinen Mien Ruys Mei 2015 rausgekramt. Das Foto ist im Kruidentuin entstanden. Lange musste ich mich da orientieren, suchen und schließlich wollte ich es hinschmeißen, dann fiel mir eine lange Seitenlinie auf mit der Ziffer 25. Groot hoefblad. Große Pestwurz. Petasites officinalis Moench. de.wikipedia "Die Gewöhnliche Pestwurz ist als Schwemmlandbefestiger von Bedeutung. Für eine optimale Entwicklung ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit erforderlich."
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #62 am:

Merlin23 hat geschrieben: 18. Jun 2022, 16:16
Wucherastern klingt spannend ;D ... um welche genau handelt es sich denn da?

Sorten dazu kann ich nicht sagen. Pflanzen, die sich in verschiedenen Purlergärten gut vermehren. Sämlinge, Ausläufer.
Ich hoffe hier werden es Überlebensastern. ;)
Petasites hyb. bringt mich doch gleich auf Huflattich. Was im frühen Frühjahr so unschuldige gelbe Blütchen hat, bekommt im Sommer ziemlich große Blätter. Kann aber auch 2m lange Ausläufer. Und ich weiß auch nicht, ob der sich überhaupt im Garten ansiedeln ließe. :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #63 am:

Wenn es ihm, dem Huflattich, gefällt und er losgelassen...

Krokosmian hat geschrieben: 19. Jun 2022, 07:43
Petasites, klar! passt besser.
.
Fährt man bspw. durch den Schwarzwald oder über die Alb sieht man sie an feuchten Senken, Gräben, Bächen usw.. Manchmal etwas durchlöchert, aber in der mehr oder weniger Wildnis stört das wiederum nicht.

Bild aus dem letzten Jahr, vom Albrand
Bild
Merlin23

Merlin23 » Antwort #64 am:

h hat geschrieben: 19. Jun 2022, 00:49
Merlin23 hat geschrieben: 18. Jun 2022, 16:16
Wucherastern klingt spannend ;D ... um welche genau handelt es sich denn da?

Sorten dazu kann ich nicht sagen. Pflanzen, die sich in verschiedenen Purlergärten gut vermehren. Sämlinge, Ausläufer.
Ich hoffe hier werden es Überlebensastern. ;)
Petasites hyb. bringt mich doch gleich auf Huflattich. Was im frühen Frühjahr so unschuldige gelbe Blütchen hat, bekommt im Sommer ziemlich große Blätter. Kann aber auch 2m lange Ausläufer. Und ich weiß auch nicht, ob der sich überhaupt im Garten ansiedeln ließe. :-\

Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass es Wucherastern werden :D ... 2m Ausläufer klingt fast ein bisschen gruselig :o
Merlin23

Merlin23 » Antwort #65 am:

Dann also Pestwurz :D ... danke euch beiden!!
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #66 am:

Sicher? ... Wo die Pestwurz einmal Fuß fasst, wächst kein Gras mehr... ;D

Aber wenn z. B. ein Wassergraben im Gelände vorhanden ist, warum nicht. Gesehen habe ich das schon einmal, aber wer hat sowas schon im Garten? ;)

Petasites scheint auf pearls Bild auch ausbruchsicher eingeknastet zu sein. ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #67 am:

Ja, so wie sie wild wächst muss man sie im Garten wohl einsperren. Sofern man einen geeigneten Platz hat.
Merlin23

Merlin23 » Antwort #68 am:

Das war von mir missverständlich ausgedrückt, ich meinte also (doch) Pestwurz, statt der ursprünglich vermuteten Lotusblume :) ... entschieden hab ich mich noch nicht, da tu ich mir jetzt echt sehr schwer, nachdem es doch sooo viel schöne Auswahl gibt :o

LG Claudia
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #69 am:

Das ist irgendwie immer so... Erst denkt man sich "Gibt es denn nicht eine Pflanze mit genau diesem Habitus und für diesen Standort?", und dann kommen gleich zwanzig Vorschläge, an die man niemals gedacht hätte, so dass die Qual der Wahl noch größer ist. ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #70 am:

Merlin23 hat geschrieben: 19. Jun 2022, 09:25
entschieden hab ich mich noch nicht,

Man muss möglicherweise auch ein wenig testen was passt und gefällt, bzw. was nicht. Crambe cordifolia bspw. habe ich u. a. wegen der hier auch immer durchlöcherten Blätter wieder rausgeschmissen. Oder Federmohn kann ein arger Wucherer sein, wenn man den entsprechenden erwischt und ihn nicht einkastelt.
Merlin23

Merlin23 » Antwort #71 am:

AndreasR hat geschrieben: 19. Jun 2022, 09:30
Das ist irgendwie immer so... Erst denkt man sich "Gibt es denn nicht eine Pflanze mit genau diesem Habitus und für diesen Standort?", und dann kommen gleich zwanzig Vorschläge, an die man niemals gedacht hätte, so dass die Qual der Wahl noch größer ist. ;D

Genau 😅
Merlin23

Merlin23 » Antwort #72 am:

Krokosmian hat geschrieben: 19. Jun 2022, 09:40
Merlin23 hat geschrieben: 19. Jun 2022, 09:25
entschieden hab ich mich noch nicht,

Man muss möglicherweise auch ein wenig testen was passt und gefällt, bzw. was nicht. Crambe cordifolia bspw. habe ich u. a. wegen der hier auch immer durchlöcherten Blätter wieder rausgeschmissen. Oder Federmohn kann ein arger Wucherer sein, wenn man den entsprechenden erwischt und ihn nicht einkastelt.

Danke, dann mach ich mich mal ans testen :D
Hero49

Hero49 » Antwort #73 am:

Silphium perfoliatum wurde schon genannt. Meine 4jährige Pflanze hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist schon über 2 m hoch. Wird nie gegossen und nie gedüngt. In Kürze fängt die Blüte an, die mehrere Wochen lang anhält.
Eine Pflanze wurde noch nicht genannt: der Muskatellersalbei. Den habe ich extra für "meine" Holzbienen angeschafft. Blüht auffallend schön und wochenlang und die Holzbienen sind von früh bis spät in den Blüten.
Sehr große Blätter und sät sich auch aus.
Für unsere Rosenausstellung habe ich einige Rispen geschnitten und die haben im Wasser gut gehalten. Also ein weiteres Plus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #74 am:

Bild
Muskateller- Salbei ;D
Dateianhänge
20220612_162300.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten