News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2022 (Gelesen 27833 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schmetterlinge 2022
Heute habe ich 11 Kleine Füchse auf der Roma gezählt, jetzt eine Stunde später scheint sie abgeerntet zu sein, die beiden benachbarten Romas haben jetzt auch ein paar Essensgäste. Den C-Falter habe ich heute nicht gesehen, auch keine anderen Schmetterlinge.
Die Saison der Kohlweisslinge scheint beendet, die haben dieses Jahr meinen Salominsiegel bisher am Leben gelassen, sind die Raupen noch nicht so weit?
Die Saison der Kohlweisslinge scheint beendet, die haben dieses Jahr meinen Salominsiegel bisher am Leben gelassen, sind die Raupen noch nicht so weit?
Es gibt jetzt eine Entwicklungspause, auch bei Pieris brassicae, bis Mitte Juni. Dann fliegt die 2. Generation ;).
Ein einzelner urticae auch hier, Aglais urticae, der Kleine Fuchs.
Melitaea cinxia, den Wegerich-Scheckenfalter habe ich hier noch nicht gezeigt. Er frisst neben Plantago spp. auch an Veronica spp..
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein Weibchen von Lycaena alciphon ist, der Violette Feuerfalter. Ein Foto der Unterseite ist mir leider nicht gelungen.
Wer hat eine Idee zu dieser Raupe? Sie hockte im Dschungel der Selbstaussaat einer der Initialflächen in der Wiese.
Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, ein Gräserfresser.
Ein einziger Distelfalter, Vanessa cardui ist bis hierher gekommen. Ein Wanderfalter, der über den Sommer hier mehrere Generationen bildet, die an Distelarten, Urtica spp., Centaurea spp., Malva spp., Artemisia spp. fressen.
Pieris napi, der Grünaderweißling fliegt hier gefühlt durchgängig, eigentlich sollte die 2. Generation erst Mitte Juni erscheinen. Das Tier frisst wilde Brassicaceen: Alliaria petiolata, Berteroa incana, Cardamine pratensis, Cardaminopsis arenosa, Arabidopsis thaliana, Brassica oleracea.
Die ersten Dickköpfe haben ihre Puppenhülle verlassen, die Tage Ochlodes sylvanus (keine Ahnung, wie heißt der deutsch ???), Rostfarbiger Dickkopf, es lebe das www ;D, und dieser hier, zum zweiten Mal erst hier: Carterocephalus palaemon, der Gelbwürflige Dickkopf. Ein Gräserfresser wie fast alle Dickköpfe. Eigentlich sollte der nur bis Mitte Mai fliegen...
Gestern dann der erste Perlmutterfalter, der Kleine, Issoria lathonia, frisst an Viola spp.
Edit: zu schnell getippt ::)
Ein einzelner urticae auch hier, Aglais urticae, der Kleine Fuchs.
Melitaea cinxia, den Wegerich-Scheckenfalter habe ich hier noch nicht gezeigt. Er frisst neben Plantago spp. auch an Veronica spp..
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein Weibchen von Lycaena alciphon ist, der Violette Feuerfalter. Ein Foto der Unterseite ist mir leider nicht gelungen.
Wer hat eine Idee zu dieser Raupe? Sie hockte im Dschungel der Selbstaussaat einer der Initialflächen in der Wiese.
Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, ein Gräserfresser.
Ein einziger Distelfalter, Vanessa cardui ist bis hierher gekommen. Ein Wanderfalter, der über den Sommer hier mehrere Generationen bildet, die an Distelarten, Urtica spp., Centaurea spp., Malva spp., Artemisia spp. fressen.
Pieris napi, der Grünaderweißling fliegt hier gefühlt durchgängig, eigentlich sollte die 2. Generation erst Mitte Juni erscheinen. Das Tier frisst wilde Brassicaceen: Alliaria petiolata, Berteroa incana, Cardamine pratensis, Cardaminopsis arenosa, Arabidopsis thaliana, Brassica oleracea.
Die ersten Dickköpfe haben ihre Puppenhülle verlassen, die Tage Ochlodes sylvanus (keine Ahnung, wie heißt der deutsch ???), Rostfarbiger Dickkopf, es lebe das www ;D, und dieser hier, zum zweiten Mal erst hier: Carterocephalus palaemon, der Gelbwürflige Dickkopf. Ein Gräserfresser wie fast alle Dickköpfe. Eigentlich sollte der nur bis Mitte Mai fliegen...
Gestern dann der erste Perlmutterfalter, der Kleine, Issoria lathonia, frisst an Viola spp.
Edit: zu schnell getippt ::)
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Zwiebeltom
Für die Raupe mit ganz großem Fragezeichen: Distelfalter. Die Raupen scheinen sehr variabel zu sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- verwurzelt
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ist das ein Taubenschwänzchen (passt farblich scheinbar nicht so ganz) oder ein anderer Schwärmer?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vermutlich ist das ein Hummelschwärmer.
Was meinen die Experten?
Was meinen die Experten?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- verwurzelt
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Danke für die Einschätzung! Ich habe gerade nach Bildern gesucht, das könnte hinkommen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Chica, passt vielleicht Kaisermantel zu Deiner fraglichen Raupe? Gibt's da Veilchen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Zwiebeltom
RosaRot hat geschrieben: ↑13. Jun 2022, 10:33
Vermutlich ist das ein Hummelschwärmer.
Was meinen die Experten?
Mit den zum Teil durchsichtigen Flügeln kommen nur Hummel- und Skabiosenschwärmer in Frage. Ich denke auch, Hummelschwärmer passt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ach, an diptam frisst der auch?! :o dann stehen die ja bei mir bestens neben den bronzefencheln. :) ;)
nur leider fehlen falter und raupen… :-\
nur leider fehlen falter und raupen… :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Jörg Rudolf
Ich hatte schon mal Raupen an Weinraute gefunden, die „meisten“ bislang am Dill. Wenn man mal Raupen vor Vernichtung retten muss, klappt das Aufpäppeln mit Möhrenkraut immer, natürlich chemisch unbehandeltes.
-
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
heute habe ich das allererste Mal ein Taubenschwänzchen in unserem Garten gesehen... Zumindest bilde ich mir das ein. Es schwirrte und stand kurz in der Luft vor einigen Blüten in unserer Wildblumenwiese... und dann stieg es blitzschnell auf und verschwand hinter dem Haus... hatte doch ganz schön beeindruckendes Tempo drauf. Auf jeden Fall war es viel zu schnell entschwunden. Fotografieren war nicht möglich.
Kann das sein? Bislang habe ich die hier im Garten und auch in der Umgebung - südlich von Dortmund - noch nie bewusst wahrgenommen.
Kann das sein? Bislang habe ich die hier im Garten und auch in der Umgebung - südlich von Dortmund - noch nie bewusst wahrgenommen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Jörg Rudolf
Im Leipziger Raum sieht man sie relativ häufig. In diesem Jahr seltener. Es ist ein Wanderfalter, der in unterschiedlicher Häufigkeit einwandert. Ich habe auch schon welche an der Ostseeküste gesehen. Sie wandern also ziemlich weit nach Norden.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
denke, dann wird er es gewesen sein. Ich halte weiter Ausschau nach ihm. Vielleicht taucht er ja nochmal auf.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse