News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Styrax Schneeglöckchenbaum (Gelesen 7401 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Styrax Schneeglöckchenbaum
Wenn es Dir bei der Entscheidung hilft, bei mir steht er voll in der Sonne und blüht wie verrückt :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mein Styrax wuyuanensis mit weissen Glöckchen steht voll sonnig, blüht früh und reich, ist nur jetzt schon verblüht.
Styrax jap. 'Pink Chimes' mit etwas dunkleren Blättern steht halbschattig und bezaubert jedes Jahr mit rosa Glöckchen dicht an dicht.
Styrax jap. 'Pink Chimes' mit etwas dunkleren Blättern steht halbschattig und bezaubert jedes Jahr mit rosa Glöckchen dicht an dicht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
tarokaja:
Du bist mir ja eine...Die Styrax jap. 'Pink Chimes' ist ja mega-zauberhaft!!! Halbschatten wird schwierig...Kübelhaltung?...zumindest am Anfang möglich?
Du bist mir ja eine...Die Styrax jap. 'Pink Chimes' ist ja mega-zauberhaft!!! Halbschatten wird schwierig...Kübelhaltung?...zumindest am Anfang möglich?
Liebe Grüße von der Jule
bin ich hier falsch...? ???
Styrax japonica 'Pink Chimes' blüht dieses Jahr, nach Frostschäden in 2020 wieder sehr schön
Styrax japonica 'Pink Chimes' blüht dieses Jahr, nach Frostschäden in 2020 wieder sehr schön
- Cryptomeria
' Pink Chimes ' ist sehr hübsch.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m
Wir liebäugeln mit einem Styrax Japonicus :D. Allerdings bin ich etwas unsicher bezüglich der Windtoleranz. Hat hier jemand Erfahrungen an eher exponierter Stelle? Wir wohnen direkt an der Landwirtschaftszone, d.h. der Wind kommt so ziemlich ungebremst von Westen auf unser Grundstück. Der Storax würde einen halbwegs geschützten Platz bekommen, aber Wind hat es natürlich im ganzen Garten, vor allem im Herbst und Frühling...
- Cryptomeria
Wir hier oben zwischen Nord- und Ostsee haben ( gefühlt ) immer Wind. Und mein Exemplar sitzt auch relativ frei und ungeschützt. Bisher problemlos. Das kannst du am Bodensee auf jeden Fall probieren.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich kultiviere seit über 20 Jahren eine Styrax jap. Sie wächst hervorragend an geschützter Stelle. Aussagen zur Windanfälligkeit kann ich deshalb nicht sicher geben. Leider hat sie mehrmals unter Spätfrost stark gelitten: Die Blüten starben ab, auch junge Austriebe gingen verloren (Zone 7b). Der Folgeaustrieb war ok, aber die Blüte setzte in diesem Jahr aus.
Bei dem geschilderten "Randstandort" wäre zu überlegen, ob eine Spätfrost-Gefährdung vorliegen könnte. In der Bodensee-Region würde ich es wohl riskieren.
Bei dem geschilderten "Randstandort" wäre zu überlegen, ob eine Spätfrost-Gefährdung vorliegen könnte. In der Bodensee-Region würde ich es wohl riskieren.
- Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m
Vielen Dank für eure Antworten. Das stimmt zumindest etwas zuversichtlich :) Spätfröste sind allerdings schon ein Thema - sind da 2 bis 3 Minusgrade schon zu viel?
- Cryptomeria
In den letzten Jahren hatten wir öfters sehr milden Jan/Februar. Im März dann nochmal ordentlich kalt. Bei mir auch da keine Schäden, allerdings blüht er auch erst seit letzten Jahr. Sollte da eine Blüte erfrieren, kann das natürlich sein. Aber alles lässt sich nicht vorhersehen. Ich würde es am Bodensee auf jeden Fall probieren. Lieber dann bei Extremwetter in den ersten Jahren etwas schützen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m
Ja ich glaube, wir werden es dann wagen. Nun müssen wir uns bis zum Frühling nur noch zwischen Pink Chimes und der "normalen" Sorte entscheiden... ;D