News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789929 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Simmse
Meine LdA Breba hat am 19. Mai so ausgesehen. Also dünnerer und längerer Hals als deine.
Möglicherweise ist es bei dir kälter und in ein paar Wochen sieht deine Feige wie meine aus.
Meine LdA Breba hat am 19. Mai so ausgesehen. Also dünnerer und längerer Hals als deine.
Möglicherweise ist es bei dir kälter und in ein paar Wochen sieht deine Feige wie meine aus.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
@Arni99
so sehen die bei mir nie aus. Ich glaub wir habn ziemlich ähnliches Klima hier an der niederbayerischen Donau (Wärmeinsel nähe Regensburg). Die Feigen schaun immer eher so gequetscht aus. Reif sind sie dann ziemliche Brummer. Hab grad bei manfred hans nachgeschaut. Ähnelt der Bananenfeige 'Jerusalem' aber länger als auf dem Bild dort. Schwachwüsig wie in der Beschreibung würde aber passen.
so sehen die bei mir nie aus. Ich glaub wir habn ziemlich ähnliches Klima hier an der niederbayerischen Donau (Wärmeinsel nähe Regensburg). Die Feigen schaun immer eher so gequetscht aus. Reif sind sie dann ziemliche Brummer. Hab grad bei manfred hans nachgeschaut. Ähnelt der Bananenfeige 'Jerusalem' aber länger als auf dem Bild dort. Schwachwüsig wie in der Beschreibung würde aber passen.
Long d'aout is scheinbar ein Synonym für Bananenfeige'Jerusalem' seh ich grad :)
Das ist wohl sicher eine Feige aus dem LdA Typus.Blatt und Holz sprechen dafür.
Form der Brebas kann etwas variieren.
Bei mir sind auch nicht alle so langgezogen wie am Bild von Arni.
Wobei es da auch unterschiedliche Typen von "LdA" gibt was Wüchsigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Böden betrifft.
Macht sie auch Herbstfeigen bei dir die ausreifen?
Reife Fruchtfotos hast du nicht?
Form der Brebas kann etwas variieren.
Bei mir sind auch nicht alle so langgezogen wie am Bild von Arni.
Wobei es da auch unterschiedliche Typen von "LdA" gibt was Wüchsigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Böden betrifft.
Macht sie auch Herbstfeigen bei dir die ausreifen?
Reife Fruchtfotos hast du nicht?
RePu86 hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 17:22
Bin gespannt was deine GdSJ in einem richtigen Winter macht.
Hier ein paar Topffeigen
1.Eliasfeige
2.HC
3.Negronne
4.Pastiliere
Sehen richtig gut aus :)
Vor allem HC und Negronne sind sehr schön entwickelt
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
RePu86 hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 17:24
Negronne
Linker Ast gelappte Blätter
Rechter Ast maulbeerartig ungelappte Blätter
Das ist bei meiner genau so, ist typisch
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Sieht sehr vital aus. Denke auch , dass es ein LdA Typ ist
Danke sind beide aus Steckhölzern von Philippus aus dem Frühjahr 2020.
Tut sich bei deinen Stecklingen was?
@RePu86
allgemein kann man sagen dass sie nicht gerade ertragreich ist. Hat auch ziemlich lang gedauert bis sie überhaupt gefruchtet hat. Herbstfeigen sind 2020 gut ausgereift, letztes Jahr ein paar wenige. Setzt auch nicht jedes Jahr Herbstfeigen an, keine Ahnung warum.
Fotos von den reifen Früchten hab ich noch keine, wird aber heuer nachgeholt.
allgemein kann man sagen dass sie nicht gerade ertragreich ist. Hat auch ziemlich lang gedauert bis sie überhaupt gefruchtet hat. Herbstfeigen sind 2020 gut ausgereift, letztes Jahr ein paar wenige. Setzt auch nicht jedes Jahr Herbstfeigen an, keine Ahnung warum.
Fotos von den reifen Früchten hab ich noch keine, wird aber heuer nachgeholt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Simmse, Mitte Mai sah meine Dalmatie so aus. Ich weiß nicht obs eine Dalamtie ist und habe auch keine Ahnung davon. Hat aber durchaus Ähnlichkeit mit deiner und trägt auch eher schwach.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Eine Dalmatie hat ganz typische Früchte, innen dunkelrot.
Longue d'Aout sehen anders aus.
Longue d'Aout sehen anders aus.
Grün ist die Hoffnung
-
Hallo zusammen
Gestern hat es bei uns genagelt und die Feigenbäume hat es recht erwischt. Würdet ihr die beschädigten Blätter entfernen?
Besten Dank
Grüsse Marcel
Gestern hat es bei uns genagelt und die Feigenbäume hat es recht erwischt. Würdet ihr die beschädigten Blätter entfernen?
Besten Dank
Grüsse Marcel