News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3790446 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
HerrMG

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

HerrMG » Antwort #21645 am:

cydorian hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:46
HerrMG hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:16
Hier die RdB von Seiler

Beobachte sie genau. Meine Ronde de Bordeaux von Sailer entpuppte sich nach Jahren als Dottato. Die wollte ich an dieser Stelle aber nicht. Zu spät.

Ich hatte letztens Jahr schon Feigen. Sicher RdB.
Auch die Blätter sind typisch.

Hier ein Bild vom letzten Jahr
Dateianhänge
A6861C46-B6D7-4D19-B21F-D8E66B0C312B.jpeg
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #21646 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 2. Jun 2022, 20:58
Falls noch gesunde Holztriebe vorhanden sind, könntest du Steckholz neu bewurzeln.

Wenn sich die Rinde rundum ablöst ist das die einzige Möglichkeit.
Es besteht natürlich die Möglichkeit das von unten noch was kommt, dass ist aber eher unwahrscheinlich.
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #21647 am:

HerrMG hat geschrieben: 2. Jun 2022, 21:47
Bellafigura hat geschrieben: 2. Jun 2022, 19:00
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Bianco Adriatico. Letztes Jahr als kleinen Wurzelschössling im Topf eingesetzt. Dieses Jahr gut gestartet, plötzlich alle Blätter hängen lassen. Ich habe mit Giessen darauf reagiert, hat aber nicht geholfen. Der Schössling war schon recht tief eingewurzelt. Ich hatte sandige Gartenerde im Topf mit freiem Abfluss. Habe ihn jetzt in fluffige Blumenerde eingesetzt, am Holz geht unten allerdings schon die Rinde ab. Was könnte man machen um die Pflanze zu retten? Wurzelballen war bereits fast faustgroß. Besteht eine Chance dass nochmal was aus dem Ballen austreibt? Ist Überwässern bei freiem Ablauf möglich? Brown Turkey, ggf. Brunswick und Dottato haben die Topferde und das Giessen locker weggesteckt.

Bei mir hat sich durch Überwässerung auch schon einmal die Rinde gelöst.

Schwer zu sagen ob man da noch was machen kann.

Welche Farbe hatten die Wurzeln?

So wie bei gesunden bewurzelten Stecklingen die ich umtopfe. Kein fauliger Geruch oder so etwas. Waren auch noch stabil und "krautig".
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #21648 am:

Heute 1. Breba geerntet, von einer türkischen Feige, stand indoor, da es ein junges Steckholz war.
Dateianhänge
Breba türkische Feige 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #21649 am:

Saftig, zarte Haut, gerne mehr
Dateianhänge
Breba türkische Feige 008.JPG
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #21650 am:

PH hat geschrieben: 25. Mai 2022, 15:31
Feigenwiese hat geschrieben: 24. Mai 2022, 08:51
Markus_ hat geschrieben: 23. Mai 2022, 19:45
@Feigenwiese
wann hast du angefangen mit Feigen, auch erst vor kurzem?

Meine erste Feige hatte ich 2017 aus einem Gartenkatalog als Rouge de Bordeaux gekauft, hat sich später als Brown Turkey rausgestellt. 2018 kam noch eine Bayernfeige Voila dazu. Im Herbst 2019 bin ich dann in Ebay über Stecklinge gestolpert und habe mein Glück probiert, was bei einigen geklappt hat. Von da an hat es mich erwischt. Ich habe dieses Forum gefunden und war lange Zeit stiller Mitleser. Ich bin sehr dankbar für die vielen Tipps und Erfahrungen der Mitglieder, auch was die Herkunft von Pflanzen und Stecklingen angeht. Habe nun ca. 200 Sorten, von 3 jährigen Pflanze bis Stecklingen, die gerade am bewurzeln sind. Mit dem auspflanzen der ältesten Feigen habe im April 2022 begonnen.

Ich finde die Sammlung echt beeindruckend.
Was hast du mit 200 Feigenbäumen vor, das gibt einigen Jahren 5 Tonnen+ an Feigenernte. Hast du vor das (klein)gewerblich zu betreiben?
PH

@PH

Nein, nichts gewerbliches. Ich hatte einfach das Glück die Feigenbäume auspflanzen zu dürfen. Da der Abstand ja sehr eng ist, ca. 1,5m, muss ich die Bäume auch relativ klein halten. Denke das sich die Erntemenge zumindest in den Ersten Jahren zurückhalten wird.

Desweiteren hat mir Arni99 mit seinem Video von Lou Monties etwas Angst gemacht. Denke auch das es bei mir auf der Feigenwiese relativ windig ist und wir im Winter auch durchaus mal -12 °C erreichen können. :'(
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #21651 am:

Markus_ hat geschrieben: 25. Mai 2022, 21:21
@Feigenwiese
na da legst du ein schönes Tempo hin ;D
bin auch auf deine Erfahrungswerte gespannt, hier müssen noch >30 in die Erde ::)

@Arni
wo war denn die hier?
das kann wirklich momentan noch alles sein, schaut aber momentan am ehesten wie meine unbekannte Feige(hab erst ne Breba geposted) aus.
Bin gespannt, ob deine Blätter auch so riesig werden in den nächsten Monaten...

@Markus_
Ich denke ich pflanze dieses Jahr keine Feigen mehr aus. Und schaue mir das erstmal an, wie sich die ausgepflanzten Feigen den ersten Winter schlagen. Das Video von Lou Monti hat mich doch etwas verunsichert…
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #21652 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 3. Jun 2022, 17:51
@Feigenwiese
bin auch auf deine Erfahrungswerte gespannt, hier müssen noch >30 in die Erde ::)

@Arni
wo war denn die hier?
das kann wirklich momentan noch alles sein, schaut aber momentan am ehesten wie meine unbekannte Feige(hab erst ne Breba geposted) aus.

@Markus_
Ich denke ich pflanze dieses Jahr keine Feigen mehr aus. Und schaue mir das erstmal an, wie sich die ausgepflanzten Feigen den ersten Winter schlagen. Das Video von Lou Monti hat mich doch etwas verunsichert…

Lass das mit dem Pferdemist auf jeden Fall sein! Das geht böse auf die Winterhärte!
Bisschen Kalium könntest Du für die bessere Verholzung geben.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
RePu86

RePu86 » Antwort #21653 am:

Jetzt gehts langsam mit den Herbstfeigen los.
HC hat dieses Jahr einiges angesetzt.
Dateianhänge
20220603_192910.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #21654 am:

Elias hat geschrieben: 3. Jun 2022, 18:24
Feigenwiese hat geschrieben: 3. Jun 2022, 17:51
@Feigenwiese

@Arni
wo war denn die hier?

@Markus_

Lass das mit dem Pferdemist auf jeden Fall sein! Das geht böse auf die Winterhärte!
Bisschen Kalium könntest Du für die bessere Verholzung geben.

Mach ich! Geht Hakaphos Rot?
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #21655 am:

Ja eigentlich schon, der hält ja nicht lange vor. Nach Juli würde ich den aber auch nicht mehr geben.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #21656 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 3. Jun 2022, 20:28
Ja eigentlich schon, der hält ja nicht lange vor. Nach Juli würde ich den aber auch nicht mehr geben.

Alles klar! Danke dir.
peregrines

peregrines » Antwort #21657 am:

Hätte mal eine Frage an die Feigenprofis hier!

Wir haben vor 5 Jahren bei Praskac in Tulln eine recht große und starke Feige gekauft ("Dottato"). Diese hatte bereits Fruchtansätze (Pflanzzeit war etwa Mai). Leider sind diese Ansätze dann etwa im Juli oder August des Pflanzjahres abgefallen und waren irgendwie geschmacklos-trocken, wenn ich mich recht erinnere. Seither warten wir vergeblich Jahr für Jahr auf neue Fruchtansätze. Die Feige wächst unglaublich stark, schafft oft mehrere Meter (!!!) pro Jahr und sieht einfach prächtig aus. Aus einem zentralen Stock haben sich etwa 8-10 Einzelstämme entwickelt, jeweils wieder weiterverzweigt. Leider keine Früchte oder Ansätze :(
Zweimal ist sie ein wenig zurückgefroren, aber nie bis zum Stock. Wir sind hier im Waldviertel, aber zum Glück in einer ausgesprochenen "Wärmeinsel" - Weinbauklima. Auch die 1 oder 2 jährigen Äste haben keinerlei Ansätze.
Habe es bereits mit Winterschutz probiert, extra gegossen (wächst an einer sehr sonnigen, aber auch trockenen Süd-Hauswand) - alles ohne Erfolg.

Habe letztes Jahr auch Michurinska 10 und Hardy Yellow dazugepflanzt. Diese haben nun schon Herbstfeigenansätze.

Bin ich eventuell einer Bocksfeige auf den Leim gegangen? Oder hab ich einfach zu wenig Geduld? Zu viel Stickstoff im Boden? Zu wenig Wasser? Oder ist Dottato einfach für mein Klima ungeeignet?
Bin langsam (trotz viel Geduld) mit meinem Latein am Ende und kurz davor, die prächtige Pflanze zu roden.

Bin für jeden Rat/ Tipp dankbar!

(das Foto mit den Früchten stammt vom einzigen Fruchtansatz aus dem Pflanzjahr, die anderen hab ich heute gemacht)
Dateianhänge
IMG_1577.jpeg
peregrines

peregrines » Antwort #21658 am:

Fotos
Dateianhänge
IMG_6682.jpg
peregrines

peregrines » Antwort #21659 am:

Fotos