Dauphine braucht keine Feigenwespe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3790999 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Dauphine braucht keine Feigenwespe.
Grün ist die Hoffnung
Dabei hab ich sie im Winter radikal zurück gestutzt, weil ich mit der Leiter nicht mehr an alle Früchte ran gekommen bin.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Ich hatte das auch so verinnerlicht, das Dauphine ein San Pedro Typ sei, sprich für die Herbstfeigen brauchts zwingend dat Wespi, nur die Frühjahsfeigen kommen ohne aus ?
Wobei mir das inzwischen egal ist, da meine Dehner-Ausführung mangels in all den Monaten seit Kauf überhaupt mal Feigen ansetzen (bei 1,6m Höhe / 1,5 cm Stamm Durchmesser / 47 l Kübel) inzwischen die Biotonne von innen betrachtet..
Wobei mir das inzwischen egal ist, da meine Dehner-Ausführung mangels in all den Monaten seit Kauf überhaupt mal Feigen ansetzen (bei 1,6m Höhe / 1,5 cm Stamm Durchmesser / 47 l Kübel) inzwischen die Biotonne von innen betrachtet..
-
Naja es kommt darauf an welche Dauphine.
Die Feige die in den USA als Dauphine geläufig ist, ist ein San Pedro Typ.
In Europa ist es in der Regel eine normale Kulturfeige die auch ohne Wespe zwei mal tragen kann.
Die Feige die in den USA als Dauphine geläufig ist, ist ein San Pedro Typ.
In Europa ist es in der Regel eine normale Kulturfeige die auch ohne Wespe zwei mal tragen kann.
Dauphine
http://www.fig-baud.com/cataloguefiguiers/catdauphine.html
https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/DAUPHINE-Echte-Feige-Ficus-carica
http://www.fig-baud.com/cataloguefiguiers/catdauphine.html
https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/DAUPHINE-Echte-Feige-Ficus-carica
Grün ist die Hoffnung
Sehr schön!
Werden auch alle Herbstfeigen reif?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie braucht sie nicht, aber selbstfruchtbare Feigen werden durch die Feigenwespe geschmacklich noch besser :D
Cool wird das, aber nichts für Veganer ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
philippus hat geschrieben: ↑28. Mai 2022, 12:45Arni99 hat geschrieben: ↑28. Mai 2022, 10:44
Diese hier (Video) nicht, aber man weiß eben nie, ob das gezeigte wirklich die Sorte ist oder der Besitzer nur wegen der Etikette davon ausgeht eine Brunswick zu besitzen.
https://youtu.be/d5wuK06BhSg
@philippus
Was sagt Baud's Buch zur Blattform der Brunswick?
Laut Baud ist die Brunswick der MddS ähnlich, erwähnt er auch im letzten Satz. Die Blätter sind eingeschnitten, aber nicht auffällig stark. Ich hatte sie bis vor wenigen Monaten (gekauft um 2015 oder 2016) und habe mich jetzt von ihr getrennt da der Ertrag sehr bescheiden war (viel Fruchtabwurf).
Es geistern aber auch Varianten der Brunswick herum, oft mit USA-Bezug, welche eingeschnittenere Blätter haben.
Brunswick und die Blattfrage: Bei Baud und Lubera sind die Blätter eher gelappt als tief eingeschnitten wie bei LDA oder Dalmatie. Ggf. ist es in den USA eher Doreé, die als Brunswick gehandelt wird.. Beide sind offenbar verwandt, ferner gilt Brunswick in den USA bei großer Feuchte als Split und Spoil empfindlich. Das passt gut zu Doreé. Oft ist die USA-Brunswick (in Videos) auch eher Goldgelb als Magnolienfarben. Auch die tief eingeschnittenen Blätter sind typisch für Doreé. Nichts genaues weiß man...
Raupe des Spreizflügelfalters unter ihrem Netz. Der neue Austrieb der RdB bereits angebohrt.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Bellafigura hat geschrieben: ↑1. Jun 2022, 23:05
Beide sind offenbar verwandt, ferner gilt Brunswick in den USA bei großer Feuchte als Split und Spoil empfindlich. Das passt gut zu Doreé. Oft ist die USA-Brunswick (in Videos) auch eher Goldgelb als Magnolienfarben. Auch die tief eingeschnittenen Blätter sind typisch für Doreé. Nichts genaues weiß man...
Was wird über den Wuchs der US-Version gesagt? Dorée ist kleinwüchsig, meist breiter als hoch, sehr buschig mit vielen Trieben aus dem Wurzelbereich.
Brunswick, jedenfalls die in Europa verbreitete Version, wächst eher aufrecht, ist nicht allzu verzweigt, wird auch um einiges größer, schmeckt eigentlich auch anders. Split- und spoilempfindlich ist die Brunswick die ich hatte (von Baud) ebenfalls
Arni99 hat geschrieben: ↑2. Jun 2022, 11:20
Raupe des Spreizflügelfalters unter ihrem Netz. Der neue Austrieb der RdB bereits angebohrt.
Hier zerdrücke ich täglich ein paar Raupen, aber auch wenn viele Blätter bereits angeknabbert sind kann ich bisher nicht von einem starken Befall sprechen.
-
Ich habe bei allen Feigen sehr starken Befall mit dem Falter.
Bin jeden Abend mit bekämpfen beschäftigt.
Komischerweise hat eine einzige ausgepflanzte LdA bisher null Befall.
Diese LdA bekam beim Ansetzen der Brebas einen Kaffeelöffel von einem Obst und Beerendünger.
Ob es da einen Zusammenhang gibt ?
Bin jeden Abend mit bekämpfen beschäftigt.
Komischerweise hat eine einzige ausgepflanzte LdA bisher null Befall.
Diese LdA bekam beim Ansetzen der Brebas einen Kaffeelöffel von einem Obst und Beerendünger.
Ob es da einen Zusammenhang gibt ?
-
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bayernfeige gemacht. Sie ist absolut frosthart und treibt immer wieder aus. Sie wächst auch schön. Ich habe sie seit 4 Jahren. Sie bekommt natürlich immer Frostschutz. Dieses Jahr hat sie 40 Feigen angesetzt. So viele hatte sie bislang noch nie. Die sind zu diesem Zeitpunkt auch schon dicker als die Jahre zuvor.
Meine zweite Feige ist die Ronde de Bordeaux. Die habe ich jetzt das zweite Jahr. Sie ist durch durch das zurückfrieren leider noch so groß wie beim Pflanzen. Sie bekommt genauso Frostschutz wie die Bayernfeige. Sie scheint nicht so frosthart zu sein.
Meine zweite Feige ist die Ronde de Bordeaux. Die habe ich jetzt das zweite Jahr. Sie ist durch durch das zurückfrieren leider noch so groß wie beim Pflanzen. Sie bekommt genauso Frostschutz wie die Bayernfeige. Sie scheint nicht so frosthart zu sein.
Junge Feigen sind noch nicht frosthart, 2jährig ist nicht zu vergleichen mit einer doppelt so alten Feige.
Grün ist die Hoffnung