Lokalrunde hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 18:39Arni99 hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 17:49Lokalrunde hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 16:11Ja kommt hin.
Das ist aber eine als „Gentile Bianco“ verkaufte Feige. Wegen DK-Breba.
Hier das andere Foto.
Gab ja schon mal die Diskussion, dass diese beiden Sorten Synonyme sein sollen laut einer Italienierin. Ficus Carica Sicuri FB Gruppe?
https://www.facebook.com/ficuscaricasicuri/videos/il-gentile-bianco-si-conferma-una-variet%C3%A0-di-fantastica-produzione/890923034582450/
Gentile Bianco hab ich nicht.
Aber Kadota Brebas sehen auch so aus und die sind definitiv eine andere Sorte.
Ich habe eine Dottato (Pflanzenspezl), eine Gentile Bianco (Lubera), eine Desert King (Biogartenversand) und eine Isi d'Oro (Lubera).
Meine Erfahrungen bisher:
Von der Dottato hatte ich im Jahr 2020 im September 8 Herbstfeigen.
Von der Gentile Bianco hatte ich letztes Jahr 1 Breba, die bis auf die Farbe (Lila, innen im Bereich der Haut) sehr der Dottato geähnelt hat. Die Farbe führe ich auf die "Breba" zurück.
Von der Desert King hatte ich bisher noch nichts geerntet, hat aber aktuell 3-4 Brebas dran.
Von der Isi d'Oro hatte ich bisher auch noch nichts geertet, hat auch ein paar Brebas dran.
Dottato und die Desert King hatte ich glaube ich im Frühjahr 2020 gekauft. Die Desert King war noch sehr klein.
Die Gentile Bianco und die Isi d'Oro hatte ich letzten Frühling/Sommer gekauft.
Anhand der einen Breba würde ich auch vermuten, das sich Gentile und Dotatto ähneln und sich somit von Desert King und Isi d'Oro unterscheiden. Ich hoffe dieses Jahr auf eine bessere Ernte und kann dann vielleicht mehr dazu sagen.