Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 08:43 Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 08:43 Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde. Folgende Sorten waren es diesmal:
Abou George Ice Crystal O'Rourke Isi d'Oro Ficazana Black Fracazano Bianco Franks Nachbar (wahrscheinlich eine Brown Turkey)
Wo hast du denn die O‘Rourke her? Ich suche schon lange nach einer…
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Für alle Little Miss Figgy Besitzer habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.
Meine LMF wächst ja als Busch im 30 Liter Topf und hat ca. 7-8 Triebe, die ca. 1,60m hoch sind. An den Trieben hatten sich ja von Anfang an ca. 10 Brebas entwickelt. Jetzt ca. 55 Tage nach Headstart zeigen sich auch schon sehr schön die Herbstfeigen am neuen Austrieb.
Das interessante am neuen Austrieb ist, das er je nachdem wo er ist anders zu sein scheint:
1. Der Austrieb an den langen 1,60m hohen Trieben zeigt Zwergenwuchs, also nur sehr sehr kurz 4-6 Blätter und kurze Internodien. 2. Der Austrieb vom Boden her sehr vital und stark wachsend.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 08:43 Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde.
Wieviele sind es denn insgesamt?
Insgesamt sind es mittlerweile 47 Sorten. Die nächsten werden erst ausgepflanzt, wenn es geregnet hat!
Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 08:43 Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde. Folgende Sorten waren es diesmal:
Abou George Ice Crystal O'Rourke Isi d'Oro Ficazana Black Fracazano Bianco Franks Nachbar (wahrscheinlich eine Brown Turkey)
Wo hast du denn die O‘Rourke her? Ich suche schon lange nach einer…
Ich hatte die O'Rourke vor ca. 2 Jahren als Mini Pflanze bei Hortensis gekauft.
Fischotter hat geschrieben: ↑16. Mai 2022, 09:27 Tolle Sorten, Feigenwiese :) Ganz viel Erfolg damit!
Meine als LdA gekaufte Feige produziert dieses Jahr sehr fleißig, ob das allerdings wirklich eine LdA ist..
Vielen Dank!
Ob das wirklich eine LDA ist wird sich spätestens bei deiner Ernte zeigen. Auch wenn es keine LDA sein sollte, so ist sie schonmal sehr produktiv. Ich wünsche dir viel Glück!