News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 648500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Heute kamen meine Farne von Herrn Driel an, die ich eigentlich in Essen auf dem Pflanzenmarkt abholen wollte. Leider hatte er was verwechselt und hatte die nicht mit.
Obwohl das Paket von DPD zerdrückt wurde sehen die Farne sehr gut aus.
Obwohl das Paket von DPD zerdrückt wurde sehen die Farne sehr gut aus.
Mit den Osmunda im Mörtelkübel habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
Wollte eigentlich nur einen Osmunda, konnte mich aber im Gartencenter nicht entscheiden ob den normalen O. regalis oder O. regalis 'Purpurascens', dann habe ich einfach beide mitgenommen ;D
Wollte eigentlich nur einen Osmunda, konnte mich aber im Gartencenter nicht entscheiden ob den normalen O. regalis oder O. regalis 'Purpurascens', dann habe ich einfach beide mitgenommen ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
besonders der ganz links! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Stimmt!
Ich wollte immer noch einen zweiten haben, traue mich aber noch nicht meinen zu teilen. Der war in Driels Farnliste 2022 nicht aufgeführt und dann eigentlich nicht lieferbar.
Hatte aber das Glück das er für mich doch noch einen hatte. :)
Die Woodwardia hat er mir geschenkt, habe mich sehr darüber gefreut. Das ist jetzt meine vierte Woodwardia. Mal sehen wo ich das kleine Monster hinpflanze.
Bei meiner ersten Woodwardia vor ein paar Jahren dachte ich noch bei mir werden die Wedel bestimmt nicht so lang und habe sie nur einen Meter von der Gründstücksgrenze gepflanzt. Leider ist mein Nachbar kein Fan von Farnen und so werden leider die Wedel die rüberwachsen abgemäht.
Ich finde es echt immer noch Schade das er aufhört. Allerdings passt auch so gut wie keine Pflanzen mehr in meinen Garten ;D
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde, um diese Jahreszeit sieht die einfache Hirschzunge am besten aus. :)
So sieht aktuell der eingebuttete Osmunda lancea aus.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
neid! meine im waldgarten stehen im trockengefallenen sphagnumhochmoorbeet und sind etwa zehnmal kleiner. ::)
pro luto esse
moin
moin
-
Tröste Dich - mein Exemplar im Sumpfbottich ist auch nicht so groß.
Im Austrieb einer der schönsten, jetzt aber schon etwas weit. Dryopteris dickinsii incisa
So ziemlich der jüngste Bevis, aber der größte und schönste. Mittlerweile mehrköpfig und ich weiß nicht und traue mich eh nicht: teilen oder nicht. Davor und halb darunter begraben Polystichum aculeatum 'Cristatum Jessen' - muss dringend umgesetzt werden
.
Im Austrieb einer der schönsten, jetzt aber schon etwas weit. Dryopteris dickinsii incisa
So ziemlich der jüngste Bevis, aber der größte und schönste. Mittlerweile mehrköpfig und ich weiß nicht und traue mich eh nicht: teilen oder nicht. Davor und halb darunter begraben Polystichum aculeatum 'Cristatum Jessen' - muss dringend umgesetzt werden
.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auch ohne Sumpfbottich.
Kriegt auch keinen, entweder es genügt ihm oder er wird von Cyrtomium und Arachniodes überwachsen…
Kriegt auch keinen, entweder es genügt ihm oder er wird von Cyrtomium und Arachniodes überwachsen…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Hier mal der etwas angezweifelte Polystichum lentum bzw. der als solcher erworbene ein wenig weiter entwickelt:
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
- Christiane
Wunderschöne Fotos :o. Auf den Hannoverschen Pflanzentagen fand ich das Sortiment von Herrn van Driel schon etwas ausgedünnt, obwohl wir am 1. Pflanzentag morgens da waren. Die hier schon häufiger erwähnte Polystichum setiferum "Plumosum Densum" Selektion von ihm hatte ich glücklicherweise vorbestellt, angefixt von Euch. (Neee, was fies 8) ;D.) Beim Polystichum aculeatum "Zillertal" ging es mir so wie Gartenplaner: Der letztes Jahr gekaufte sieht deutlich anders aus, die dieses Jahr angebotenen ähneln mehr der Ausgangsform (Polystichum aculeatum). Hmmmmm ......
Habt Ihr Erfahrungen mit dem von Herrn van Driel selektierten Polystichum setiferum "Plumosum Densum"? Er gab mir die Information, dass seine Selektion empfindlicher sei als der normale "Plumosum Densum". Wir haben in unserem Garten ein schönes halbschattiges Plätzchen für dieses sehr dekorative, feingliedrige Schätzchen gefunden, aber gehätschelt wird bei uns nicht.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem von Herrn van Driel selektierten Polystichum setiferum "Plumosum Densum"? Er gab mir die Information, dass seine Selektion empfindlicher sei als der normale "Plumosum Densum". Wir haben in unserem Garten ein schönes halbschattiges Plätzchen für dieses sehr dekorative, feingliedrige Schätzchen gefunden, aber gehätschelt wird bei uns nicht.
Seht es mir bitte nach, es geht nicht um einen Farn.
Die Pflanze macht eine kleine, im Durchmesser etwa 15cm große, recht flache Rosette.
Ohne die weiße Blüte hält man die Pflanze auf den ersten Blick für einen Farn.
Ist im Forum auch schon oft gezeigt worden. Ich hatte sie sogar selbst schon.
Sie ist leider den trockenen Sommern zum Opfer gefallen.
Der Name fällt mir einfach nicht ein.....Altersheimer....
Wie lautet der Name ?
Vielen Dank vorab. Klaus-Peter
Die Pflanze macht eine kleine, im Durchmesser etwa 15cm große, recht flache Rosette.
Ohne die weiße Blüte hält man die Pflanze auf den ersten Blick für einen Farn.
Ist im Forum auch schon oft gezeigt worden. Ich hatte sie sogar selbst schon.
Sie ist leider den trockenen Sommern zum Opfer gefallen.
Der Name fällt mir einfach nicht ein.....Altersheimer....
Wie lautet der Name ?
Vielen Dank vorab. Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Vielen Dank !!! Das ist es.
The proof of the pudding is in the eating.