mfan hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 13:15 So sieht meine angebliche DK von Lidl inzwischen aus.
Was mich irritiert, auch bei meiner von L ist die starke Verzweigung und Schosserbildung. Eigentlich untypisch für diese Sorte. Ich habe mir heuer eine von Artner bestellt, schätze ca 3 Jahre alt, die ist noch ein einzelner Stamm. Mal schauen ob die sortenecht ist.
Arni99 hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 11:39 Die ist ja prinzipiell starkwüchsig mit großen Blättern. Im Winter ordentlich an der Basis und bis auf Brusthöhe mit Stroh/Laub im Kaninchendrahtzylinder schützen. Dann sollte sie auch böse Winter überleben.
Soll bis zu 12 Meter Durchmesser erreichen. Wenn ich sie nicht bei einer vernünftigen Größe halten kann ohne dass der Ertrag stark leidet, muss ich sie entfernen.
Holz bei dieser Sorte soll leichter erfrieren und die Triebe überhaupt langsamer verholzen.
mfan hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 14:18 Das ist meine DK vom Artner. Keine Ahnung, was das wird. ???
Schaut auch interessant aus :-X Wann hast du die gekauft? Ist die schon einmal ordentlich zurückgefroren? So schaut meine aus. Die im schwarzen Topf im Vordergrund.
mfan hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 14:18 Das ist meine DK vom Artner. Keine Ahnung, was das wird. ???
Schaut auch interessant aus :-X Wann hast du die gekauft? Ist die schon einmal ordentlich zurückgefroren? So schaut meine aus. Die im schwarzen Topf im Vordergrund.
Ich habe sie letztes Frühjahr gekauft. Bei mir ist sie nicht zurückgefroren, höchstens direkt beim Artner.
Bei mir haben die Deaflora und die Lidl DK ziemlich die gleichen Blätter. Links Deaflora rechts die Lidl. Wächst bei mir schon aufrecht. Es wurden halt leider noch keine Brebas angesetzt.
Danke für die Info zur DK von Deaflora. Ich war schon am Überlegen, ob ich sie bestelle. Ich warte mal ab, wie sie sich bei dir im Vergleich zur Lidl-DK entwickelt ;)
Habe am Wochenende wieder Feigen ausgepflanzt. Allerdings wurden es nur 7 anstatt 10, da der Boden dermaßen hart war, dass es zur reinen Tortur wurde. Folgende Sorten waren es diesmal:
Abou George Ice Crystal O'Rourke Isi d'Oro Ficazana Black Fracazano Bianco Franks Nachbar (wahrscheinlich eine Brown Turkey)