News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022 (Gelesen 21378 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022

Norna » Antwort #105 am:

Danke, Irm und Falk! Die Pflanze kam zusammen mit einer anderen im letzten Herbst von einem Freund, es sollten beides violettblühende P. mlokosewitschii sein. Zumindest hatte er die Saat unter diesem Namen erhalten. Beim Auspacken hatte ich mich allerdings gleich gewundert, wie unterschiedlich die Wurzelstöcke aussahen.
Da er die meisten seiner Pflanzen aus Saat gezogen hat, dachte ich zunächst an eine weißblühende Art. Da die Blüte recht klein ist, nickt und die beiden Karpelle nicht behaart sind, denke ich nicht, dass es P. emodi sein kann. Eine der Windflowers könnte gut passen. Wenn ich ihn erreiche, werde ich nachfragen und berichten.

Edit: Das Rätsel scheint gelöst! Heute konnte ich den lieben Spender erreichen - es ist eine der wenigen Pflanzen, die er nicht aus Saat gezogen hat, sondern als P. emodi erhalten. Es dürfte sich also, wie so oft, um eine falsch benannte ´Windflower´ handeln.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #106 am:

Norna hat geschrieben: 3. Mai 2022, 21:33
Krokosmian hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:56
Und die schöne `Starlight´, endlich mal wieder vorzeigbar. Der rosa Schimmer gehört eigentlich nicht dazu und nimmt viel ihres Reizes. Aber wenn er der Preis fürs Nichtabfrieren ist, dann ertrage ich es halt.

Meine ist leider wieder einmal nicht sehenswert mit 2 überlebenden Blüten - die restlichen, durchaus zahlreichen Knospen sind verschrumpft.
Interessant finde ich den Hinweis auf den Rosaton - dieses Jahr scheint die Witterung den bei einigen Päonien untypischerweise herauszukitzeln. Zwei meiner sonst reingelben P. mlokosewitschii-Sämlinge haben ihn auch. P.´Sanctus´blühte bei mir wechselnd mal mit Rosastich, mal ohne.

Die Mlokosewitschii in der Sonne hatten hier dieses Jahr vielfach den Rosastich, bzw. fast schon sowas wie Basalflecken. Auch Pflanzen, bei denen ich mir eigentlich sicher bin es das erste Mal zu sehen.
.
Die, die "schattig-kühler" im Grenzstreifen zum Nachbarn stehen sind schon im Austrieb später dran, dementsprechend auch im Knospe schieben und sie blühen jetzt momentan, nach den anderen. Dort sehen ich den Flush wieder nicht bis kaum. Womöglich kann es sich farblich lohnen Mlokos geschützter zu pflanzen, wohler fühlen sie sich in der Ecke sowieso.
.
Unkraut ist meins, das Gerümpel gehört zum Nachbarn.

Dateianhänge
IMG_0069.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #107 am:

Nettes Detail aus der gelben Ecke

Dateianhänge
IMG_0190.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #108 am:

`Sterntaler´ ist allmählich eingewachsen, die hellgelbe Farbe hält sie gut, was nicht jede andere kann. Rosa Einschläge hatte sie noch nie. Als Pflanze finde ich sie ansonsten aber etwas langweilig.

Dateianhänge
IMG_0240.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #109 am:

Was ganz anderes ist diese Namenlose, immer die erste kräftigfarbene höhere Pfingstrose.

Dateianhänge
IMG_9986.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #110 am:

Norna hat geschrieben: 6. Mai 2022, 21:06
.
Edit: Das Rätsel scheint gelöst! Heute konnte ich den lieben Spender erreichen - es ist eine der wenigen Pflanzen, die er nicht aus Saat gezogen hat, sondern als P. emodi erhalten. Es dürfte sich also, wie so oft, um eine falsch benannte ´Windflower´ handeln.

.
Die Windflower "nicken" nicht, die emodi schon ;) achte mal drauf, ob sie Samen ansetzt - die Windflower sind steril. Kannst auch nochmal ein Blatt fotografieren und zeigen, da kann man den Unterschied sehen.

oder hier mal gucken ;) ;)

https://www.peonysociety.eu/p-emodi-or-a-windflower/
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #111 am:

Paeonia x Chamaeleon heute...

Bild

Norna

Norna » Antwort #112 am:

Irm hat geschrieben: 8. Mai 2022, 20:14
Norna hat geschrieben: 6. Mai 2022, 21:06
.

.
Die Windflower "nicken" nicht, die emodi schon ;) achte mal drauf, ob sie Samen ansetzt - die Windflower sind steril. Kannst auch nochmal ein Blatt fotografieren und zeigen, da kann man den Unterschied sehen.

oder hier mal gucken ;) ;)

https://www.peonysociety.eu/p-emodi-or-a-windflower/

Danke, Irm! Für mein Verständnis ist der bezeichnendste Unterschied zwischen Windflower und P. emodi der behaarte Fruchtknoten der Art, während er bei den Windflower-Hybriden eher kahl ist. Jedenfalls ist das bei meiner Pflanze der Fall. Saunders gab bei der Registrierung an, dass es sich bei Windflower um einen Strain aus zwei verschiedenen Kreuzungen handelt, er hatte also keine einzelnen Klone, sondern verschiedene Sämlinge in den Handel gegeben. Die Sämlinge wurden dann abhängig von der Blütezeit als ´Early Windflower´oder ´Late Windflower´bezeichnet, sind aber nicht jeweils ein Klon. Was wohl auch das etwas unterschiedliche Erscheiningsbild der unter diesen Namen verbreiteten Pflanzen erklärt. P. emodi ist möglichererweise wegen des frühen Austriebs selten, da dieser frostgefährfet ist. In Schottland, z.B., ist das kein Problem, bei uns möglicherweise schon. P. emodi sollte auch problemloser Saat ansetzen, die Hybriden wohl kaum. Dafür sind sie besonders wüchsig, was auf die erhaltene Pflanze sicher zutriftt - sie hatte sich schon in die benachbarte Päonie vorgearbeitet, die mir eigentlich zugedacht war. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #113 am:

ja, es sollen 7 Pflanzen von 'Early Windflower' und 7 'Late Windflower' damals in den Handel gegebe worden sein. Ich habe in früheren Zeiten zweimal eine angebliche emodi gekauft, die dann jeweils eine Windflower war. Eine ist relativ hoch und eine ganz niedrig ;)
Es ist aber so, dass beide Windflower noch lange nicht blühen hier, während meine emodi grade in Vollblüte steht. Genau wie Deine. Daher achte gut auf Samenansatz !! vielleich hast Du doch die echte :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #114 am:

PS die Windflower haben zwei oder drei Fruchtknoten, emodi meist einen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna

Norna » Antwort #115 am:

Ja, es wäre schön, wenn ich so leicht an eine P. emodi gekommen wäre! Meine hat aber selbst als junger Ableger schon zwei Fruchtknoten.
Dateianhänge
IMG_5912.JPG
*Falk*

*Falk* » Antwort #116 am:

Paeonia mollis

Bild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #117 am:

Paeonia daurica

Bild

Bild

Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #118 am:

Paeonia mlokosewitschii – Kaukasus-Pfingstrose

Bild

Bin im Garten.
Falk
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #119 am:

Tolle Exemplare!

Diese hier habe ich als echte emodi bekommen. Ob sie es ist? Den Fruchtknoten muss ich mir noch anschauen. Seit Einzug 2019 blüht sie das erste Mal.

Bild
Dateianhänge
IMG_20220509_194733_Bokeh.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Antworten